Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 04:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:05 

Um mal Schwung reinzubringen:

http://www.youtube.com/watch?v=cPXbKkEYox0

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:09 

hakt bei mir das video oder ist der im trab nicht taktrein? ich find das rechte hinterbein sieht bisschen komisch aus?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:14 

Pina der akzentuiert hinten rechts...so würd ichs mal nennen. Was es genau ist, kann zumindest ich in der kurzen Sequenz nicht erkennen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:20 

habs mir nochmal angesehen.. irgendwie sieht es so aus als würde er mit dem hinterbein schaufeln. wenn man die sequenz ansieht, aus der ecke raus, da hat man so bisschen den blick von vorne aufs hinterbein..

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:48 

Ich habe den Thread jetzt erst mal durchgelesen und gebe jetzt auch mal mein Senf dazu. Vorab: Ich habe mein jetziges Turnierpferd ja auch als Fohlen gekauft und Gott sei Dank hat er die in ihn gesetzten Erwartungen wirklich voll erfüllt. Trotzdem ist ein Fohlenkauf eine Art Lotteriespiel und sollte gut überlegt sein. Bei mir war die Entscheidung einfach: Da ich mir ein junges, rohes oder sogar angerittenes ca. 3-jähriges Pferd mit der Qualität, die ich gerne gehabt hätte, nie und nimmer hätte leisten können, musste ich das Pferd als Fohlen kaufen (und das war schon teuer genug) und eben hoffen. Naja, wie gesagt - es hat geklappt.

Aber jetzt zu dem Fohlen, um das es hier geht: als ich die ersten Bilder von dem Fohlen gesehen habe mit der Bemerkung, dass das Fohlen da erst ein paar Tage alt sei, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Okay, das hat sich ja als Irrtum inzwischen aufgeklärt. :mrgreen:
Trotzdem finde ich das Fohlen ganz schön "massig". Das wird bestimmt mal ein ganz schöner Brocken. Ich kann keine gravierenden Gebäudemängel sehen, auch wenn der Hals auf den ersten Bilder etwas tief angesetzt mit nicht optimaler Oberlinie erscheint. Allerdings sind sämtliche hier eingestellten Bilder und auch das Video nicht optimal getroffen, um den Hals des Fohlens wirklich beurteilen zu können. Die Bewegungen auf dem Video finde ich auch etwas "schaufelig", was aber an dem Boden liegen kann. Mir persönlich wäre bei diesem Fohlen die Gefahr zu groß, dass das ein richtiger kräftiger Brocken wird mit einem dann noch vielleicht etwas kurzem, tief angesetzten Hals. Aber das liegt daran, dass ich ein Pferd für den Dressursport möchte. Travi schreibt ja, sie hätte gerne ein Pferd mit Mut (das ist aber Interieur - kann also keiner von uns anhand der Fotos beurteilen), das vielleicht auch mal ins Gelände (Richtung Vielseitigkeit) geht. Falls er wirklich so "brockig" ist, wie die Fotos und das Video in meinen Augen andeuten, könnte das einer Buschkarriere im Wege stehen. Die meisten Buschpferde, die ich kenne, sind doch eher blutgeprägt und ein bißchen graziler.

Wegen der AKU bei einem Fohlen. Rubinio war als Fohlen lebensversichert und musste daher untersucht werden. Gemacht hat das ein von mir beauftragter Tierarzt (also niemand von der Versicherung). Das Fohlen wurde damals nicht geröngt (ab einer gewissen Versicherungssumme wäre das aber Pflicht gewesen), sondern nur "untersucht". Soweit ich mich erinnern kann, wurden der "normale" Check, den ich auch vom Großpferd her kenne, gemacht - allerdings ohne Beugeproben. Da meiner ein Hengst war, wurde auch die Hodenentwicklung begutachtet und sonst halt das normale Programm (Puls, Atmung, Augen etc.).

Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:50 

bei dem boden würde wohl jeder schaufeln :?

aber an was mich dieser thread hier erinnert ist das buch "pferdekenner und fehlergucker" :mrgreen:

(wobei ich fast nur fehlergucker sehe ...)

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 10:54 

Gar nicht wahr! :mad:

Ich bin immer noch dafür, obwohl ich die Masse nicht sehe :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 11:01 

Ich sehe die Masse durchaus. Lexi halt dir mal Fotos von anderen Fohlen daneben. Da gibts doch richtige Elfen :alol: und das ist er nun ganz und gar nicht (guckstu Gelenke). Aber ich hab ja gesagt: alles im Rahmen der gemeinsamen Möglichkeiten. Busch wäre klasse, aber auch da strebe ich keine größere Karriere an. Kann durchaus sein, dass ich in meinem Leben keinen einzigen Wettkampf sehen werde. Und ein bisschen Buschlehrgang am Wochenende wird auch ein mächtigeres Pferd überstehen :alol:

Das lustige ist aber eigentlich, dass ich sonst auch immer sehr auf blütriges stehe :mrgreen: :-| Ich fürchte, ich hab ein Black-Beauty-Syndrom entwickelt.

@ Snoeffi die LV hab ich mir inzwischen auch angeschaut und durchgelesen und hab mir auch gedacht, dass die dort benötigte Untersuchung das ist, was ich sowieso brauche. Passt also :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 11:11 

Liegt vielleicht daran das ich persönlich keine Elfen mag. Meiner ist ja auch so ein Brummer u das finde ich garnicht so schlecht. Ich will aber auch kein Buschpferd :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 11:15 

meiner ist auch ein brummerle :aoops: :mrgreen:

grundsätzlich gilt: "Jeder blamiert sich selbst, so gut er kann"!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 11:21 

La Traviata hat geschrieben:
Ich sehe die Masse durchaus.

Ja, der war zwischendrin sehr gut beieinander, auf den Bildern, wo er einige Wochen alt ist. Spricht für die Mutterstute. :brav:

Die Mutter selber ist ja eher ein Blütertyp und den Vater müsste man sich genauer ansehen wie der vererbt.

Dann kann man noch über die Aufzucht steuern: Eine gute, extensive Aufzucht, wo die nicht fettgefüttert werden ist sowieso das Beste für die Gelenke. Also wird man sich in so einem Fall nach genau dieser Aufzuchtsform umgucken. Kennst du den Unterschied zwischen extensiver und intensiver Fohlenaufzucht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2011, 11:55 

:ashock:

Ich bin geneigt zu sagen: vielleicht....? :aoops:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 10:04 

Singvogel ich würde mich über eine Erklärung oder einen Buchtipp freuen :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 10:27 

Hmmm...mal ne blöde Frage: Was soll der denn sonst, ausser springen? :keineahnung:
Genau dafür wurde der doch gezogen.
Grüsse

P.S.: Süß isser auf jeden Fall!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. September 2011, 10:53 

La Traviata hat geschrieben:
Singvogel ich würde mich über eine Erklärung oder einen Buchtipp freuen :wink:

http://books.google.de/books?id=0a4I1TI ... &q&f=false

Schau mal da z.B.

Ansonsten gab es etwa im Reiterrevueforum mal einen längeren Beitrag von der Tierärztin Dr. Bielenberg. Google einfach mal.

Aufpassen muss man bei Fohlenaufzuchten, die auch Hengstanwärter mitaufziehen, weil die oft ab dem zweiten lebensjahr heftig eiweißhaltige Kraftfuttter in die Jungs blasen, damit die frühzeitig Musklen entwickeln, was zu Lasten der Gelneke geht (chips etwa sind u.a. fütterungsbedingt,, weiß man heute).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 315 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]