Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2044, 2045, 2046, 2047, 2048, 2049, 2050 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 11:51 

Du rutschst mit dem Gesäß nach vorne, gleichst mit dem Oberkörper nach hinten aus und schon hängt man in Rücklage.
Wenn das Pferd so überbaut ist wie ich das von vielen Mixen kenne, bleibt das so. Das man bei vorübergehender
Überbauung nen Gang zurückschaltet macht Sinn, weil das Bewegungsmuster dann ja auch ein anderes ist. Aber das sind dann immer nur Schübe und gleicht sich über nen relativ kurzen Zeitraum wieder an. Also, Pferd ist ausgewogen, tut nen Schub, dann ist die HH mal für ein paar Wochen höher bis die VH nachgezogen hat.

Wie ich das mitbekommen hab ist Camaro seit er 3 ist relativ permanent stark überbaut. Ich geh zu 99,9% davon aus dass das so bleibt. Und dann kann man das Pferd auch bis zum Rest seines Lebens normal belasten, weil er eben permanent Überbaut ist.
Ich wollte True nur darauf vorbereiten, das sich da warscheinlich nichtsmehr tut, und sie da einfach in der Nutzbarkeit
Abstriche machen muß. Mehr als E, max A-Dressur wird zB mit nem Überbauten Pferd schon extrem schwer.
Das ist halt das Risiko mit den Mixen, das nachher nix zusammenpaßt. Wobei es bei Camaro eigentlich schade ist,
weil vorne und hinten sehen so für sich völlig ok aus.

Singvogel hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
Wenn der hinten so Überbaut ist, dann
kommt man schwer im Mittelpunkt zum Sitzen.

Ich ziehe da völlig andere Schlüsse. Wenn ein junges Pferd gerade hinten überbaut ist, setzt es dich vermehrt nach vorne. Außer dein Sitz ist so instabil, dass es dich "in alle Richtungen haut". So wirkt das aber auf diesen Bildern nicht. Und ist es tatsächlich überbaut, behandle ich es wieder wie eine jüngere Remonte: Sprich entlastend sitzen, wenig oder nicht aussitzen wenn geritten wird. Evtl. sogar Reitpause oder zumindest Dressurpause (also vermehrt Gelände). Warum? Weil sich die Epiphysenfugen einiger Knochen (vor allem im Rückenbereich) erst im Alter zwischen fünf und sieben Jahren schließen. Belaste ich zu diesem Punkt (gerade in einer Wachstumsphase) zu viel oder falsch habe ich hinterher den Salat.

MrCash hat geschrieben:
Allerdings glaub ich nicht dass sich das bei
dem Pferd noch verwächst. Der dürfte jetzt doch schon 5 sein.

Ich kenne einige Warmblutwallache (darunter ein eigener) die bis sieben immer mal wieder hinten höher waren. Da würde ich mir keine Sorgen machen sondern lediglich in den Wachstumsphasen entsprechend das Reiten anpassen, siehe oben. Ich glaube übrigens gar nicht, dass dieses Pferd gerade soooo überbaut ist. Aber das könnte man nur in einem korrekt aufgenommen Seitenbild im gleichmäßigen ohne Sattel bzw. evtl sogar nur durch nachmessen feststellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 19:07 

Ich verstehe echt nicht, warum auf den korrekten Sitz so gepocht wird. Natürlich sollte es das Ziel sein, aber mal ehrlich,ein korrekter Sitz bedeutet nicht gleich korrektes Reiten! Ich habe viele Bereiter gesehen, die lehrbuchmäßig sitzen, aber die Reiterei ist wirklich nicht vorbildlich ( starke Handeinwirkung, nur Druckausübung, überhaupt keine Losgelassenheit) Camaro läuft wenigstens zufrieden und ohne Druck.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 20:14 
MODERATOR

Ein paar unspektakuläre Stellabilder. Madam wollte lieber kuscheln und Bilder machen wärend einem das Pferd am liebsten auf den Schoß sitzen würde ist irgendwie schwierig.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 20:15 

Die hat so ein feines Gesicht :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 20:39 

biest_09 hat geschrieben:
Wunderdings1983 hat geschrieben:
biest_09 hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
Das kann aber nur so wirken, sie schiebt ja den Hintern hinten raus.
Gestreckt Sitzen ist aber nicht so einfach wenn man im "Hab-Acht-Sitz" sitzt.
Ich geh auch automatisch mit dem Oberkörper nach vorne, steh im Bügel und
geh mit´m Hintern aus´m Sattel wenns ich mich im unwohl fühle.
Da kommt der gestreckte Sitz mit einsetzender Losgelassenheit der Reiters. :mrgreen:

Cash du hast recht und sie hat relativ kurze Bügel, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich sitze ja selber zu 80% vor der Senkrechten und weiß somit wie schwer so etwas zu korrigieren ist.
Mir fiel es nur auf, weil ich von Wunni ein anderes Bild vor Augen hatte.

Was hattest du denn vor Augen?...Nur interessehalber. Stimmt, Bügel hatte ich gestern auf "Geländelänge". Sollte ich wieder länger machen zum Dressurreiten. Und ich habe nie behauptet dass ich einen schönen Sitz habe, aber mehr als dran arbeiten bleibt einem ja nicht über....
Das mit dem Sattel habe ich nicht böse aufgefasst, biest! Ich sollte auch dringend ein paar Kilos runter bekommen, aber ist halt auch immer einfacher gesagt als getan....

Ich hatte deinen Sitz etwas stabiler im Kopf. Für mich siehts aber nicht unbedingt so aus, als wäre es gewollt das du so sitzt, sondern eben typische Angsthaltung. Hast ja selber gesagt :wink: Grade wenn er etwas spinnerig ist würde ich versuche den etwas selbstbewusster zu reiten. 5 war der oder?

Das finde ich aber nun gerade bei einem jüngeren Pferd, das man zudem erst kurze Zeit hat, nicht unbedingt ungewöhnlich. Das Unangenehme dabei ist, dass man es sich angewöhnt. Als ich Jamo bekam, bin ich irgendwie in diesen entlasteten Sitz so reingerutscht, dass es mir wirklich schwer fiel, da wieder von abzukommen. Erst so zwischen 5 und 6 habe ich mich endlich getraut, mich da richtig reinzusetzen...
Und Wunderdings sagt ja selbst, dass sie mit dem Pferd noch unsicher ist und teilweise noch Schiss hat... dass das gut ist, will ich nicht sagen - aber nachvollziehbar finde ich es... (meiner ist ja auch nicht ohne und ich neige gerade in brenzlichen Situationen auch dazu, zu entlasten, anstatt mich noch mehr reinzusetzen ;))

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 20:48 

Rhaps, klar hab ich ja auch geschrieben. Ich kenn dieses Problem selber zur Genüge und wei, dass es einfach ewig dauert sowas wieder raus zu bekommen, wenn man's erst mal einmal drin hat. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 20:57 

bajana, ich find deinen neuzugang ganz herzallerliebst, sie sieht so nett aus !

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 21:01 

Simone hat geschrieben:
bajana, ich find deinen neuzugang ganz herzallerliebst, sie sieht so nett aus !

Finde ich auch. Die hat auch ein sehr hübsches Gesicht und sieht insgesamt so fein aus.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 21:10 

Ich finde das auch, Stella sieht so grundehrlich aus! :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 21:23 
MODERATOR

Die ist auch so, wie sie aussieht, total lieb und brav und sooo goldig. Ich dachte ja ich bin schlau und lauf ein Stück mit ihr, dreh dann um und renn zurück um ein Bild zu machen, dann ist sie mir wiehrend nachgetrabt. :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 21:24 

Wie niedlich :mrgreen: Ich find auch, die sieht einfach so grundsympathisch aus. Einfach zum auf den Arm nehmen und wegtragen :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 21:32 

Fetti-Bomber muss jetzt abspecken und hat schlechte Laune [smilie=timidi1.gif]

So ein armes Zauselchen
Bild

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2011, 06:16 

Mit schlechtem Sitz meine ich wenn das Bein mal unruhig ist weil das Pferd triebig ist oder der Absatz hochgezogen wird durchs treiben .. wenn die schultern mal nicht richtig sind usw. Und DAS passiert jedem mal !

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2011, 08:00 

Nach diversen Problemen übern Sommer, fangen Pony und ich jetzt wieder richtig an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. September 2011, 10:47 

Chic Hannos :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2044, 2045, 2046, 2047, 2048, 2049, 2050 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]