Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2043, 2044, 2045, 2046, 2047, 2048, 2049 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:38 

Pinto richtig ist aber auch, dass manche hier wirklich sehr sachlich konstruktive Kritik üben (was ich persönlich gut finde und wenn ich Reitbilder hätte...würd ich mich darüber sehr freuen, da es bei mir mit Sicherheit diverse Baustellen gibt), andere hingegen sich doch (deutlich) im Ton vergreifen....

Ich denke, da muss man schon differenzieren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:43 

Ich nehme Kritik auch gerne an, vorallem weil ich ja fast immer alleine vor mich hin reite...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:43 

MrCash hat geschrieben:
Das kann aber nur so wirken, sie schiebt ja den Hintern hinten raus.
Gestreckt Sitzen ist aber nicht so einfach wenn man im "Hab-Acht-Sitz" sitzt.
Ich geh auch automatisch mit dem Oberkörper nach vorne, steh im Bügel und
geh mit´m Hintern aus´m Sattel wenns ich mich im unwohl fühle.
Da kommt der gestreckte Sitz mit einsetzender Losgelassenheit der Reiters. :mrgreen:

Cash du hast recht und sie hat relativ kurze Bügel, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich sitze ja selber zu 80% vor der Senkrechten und weiß somit wie schwer so etwas zu korrigieren ist.
Mir fiel es nur auf, weil ich von Wunni ein anderes Bild vor Augen hatte.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:47 

La Traviata hat geschrieben:
Pinto richtig ist aber auch, dass manche hier wirklich sehr sachlich konstruktive Kritik üben (was ich persönlich gut finde und wenn ich Reitbilder hätte...würd ich mich darüber sehr freuen, da es bei mir mit Sicherheit diverse Baustellen gibt), andere hingegen sich doch (deutlich) im Ton vergreifen....

Ich denke, da muss man schon differenzieren.

Richtig, das sehe ich genau so.... Es gibt wirklich einige hier, die immer gute Tipps geben und manchmal fallen einem dann erst Dinge auf, die sonst nie so aufgefallen sind. ANdere wiederrum, warten nur drauf das eine bestimmte Person irgendwas einstellt und dann wird diese seitenweise in der Luft zerrissen ohne das wirklich was dabei raus kommt. Das finde ich immer sehr schade.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:51 

[quote="biest_09] und sie hat relativ kurze Bügel, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich sitze ja selber zu 80% vor der Senkrechten und weiß somit wie schwer so etwas zu korrigieren ist.
[/quote]

Und warum sollte das Reiten mit kürzeren Bügel und vor der Senkrechten in irgendeiner Weise ein Problem beim Reiten junger Pferde darstellen? Stichtwort entlastender Sitz, nachzulesen Richtlinien Band 1.

Das Reiten hinsichtlich DPf A muß sich natürlich dann mal ändern, aber am Anfang...
Gruß,
Pegasus

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 09:52 

Pegasus hat geschrieben:
[quote="biest_09] und sie hat relativ kurze Bügel, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich sitze ja selber zu 80% vor der Senkrechten und weiß somit wie schwer so etwas zu korrigieren ist.
[/quote]

Und warum sollte das Reiten mit kürzeren Bügel und vor der Senkrechten in irgendeiner Weise ein Problem beim Reiten junger Pferde darstellen? Stichtwort entlastender Sitz, nachzulesen Richtlinien Band 1.

Das Reiten hinsichtlich DPf A muß sich natürlich dann mal ändern, aber am Anfang...
Gruß,
Pegasus[/quote]

Pegasus davon war doch gar nicht die Rede. Es ging um den Sattel nicht das sich das negativ aufs Pferd ausübt! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 10:09 

Biest, auch bei den Personen die seitenweise in der Luft zerissen werden, gibts zwei Sorten. Die einen, die einfach mal als gefundenes Fressen taugen (wobei ich da vieles auch mit einem Augenzwinkern sehen würde..wer sich selbst und die Welt zu ernst nimmt, wird selten was zu lachen haben).
Und anderen täte es gar nicht schlecht, sich mal ernsthaft mit dem "warum" auseinander zu setzen. Denn nicht immer sind alle anderen die Blöden.

Zu welcher Gruppe man sich zählen möchte, bleibt jedem selbst überlassen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 10:13 

Ich versteh schon was du mir sagen möchtest :wink:
Und ja ich weiß ich bin manchmal stur......

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 10:25 

:-|

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 10:43 

biest_09 hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
Da kommt der gestreckte Sitz mit einsetzender Losgelassenheit der Reiters. :mrgreen:

Cash du hast recht und sie hat relativ kurze Bügel, da kommt natürlich einiges zusammen. Ich sitze ja selber zu 80% vor der Senkrechten und weiß somit wie schwer so etwas zu korrigieren ist.

Was hattest du denn vor Augen?...Nur interessehalber. Stimmt, Bügel hatte ich gestern auf "Geländelänge". Sollte ich wieder länger machen zum Dressurreiten. Und ich habe nie behauptet dass ich einen schönen Sitz habe, aber mehr als dran arbeiten bleibt einem ja nicht über....
Das mit dem Sattel habe ich nicht böse aufgefasst, biest! Ich sollte auch dringend ein paar Kilos runter bekommen, aber ist halt auch immer einfacher gesagt als getan....

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 10:52 

MrCash hat geschrieben:
Wenn der hinten so Überbaut ist, dann
kommt man schwer im Mittelpunkt zum Sitzen.

Ich ziehe da völlig andere Schlüsse. Wenn ein junges Pferd gerade hinten überbaut ist, setzt es dich vermehrt nach vorne. Außer dein Sitz ist so instabil, dass es dich "in alle Richtungen haut". So wirkt das aber auf diesen Bildern nicht. Und ist es tatsächlich überbaut, behandle ich es wieder wie eine jüngere Remonte: Sprich entlastend sitzen, wenig oder nicht aussitzen wenn geritten wird. Evtl. sogar Reitpause oder zumindest Dressurpause (also vermehrt Gelände). Warum? Weil sich die Epiphysenfugen einiger Knochen (vor allem im Rückenbereich) erst im Alter zwischen fünf und sieben Jahren schließen. Belaste ich zu diesem Punkt (gerade in einer Wachstumsphase) zu viel oder falsch habe ich hinterher den Salat.

MrCash hat geschrieben:
Allerdings glaub ich nicht dass sich das bei
dem Pferd noch verwächst. Der dürfte jetzt doch schon 5 sein.

Ich kenne einige Warmblutwallache (darunter ein eigener) die bis sieben immer mal wieder hinten höher waren. Da würde ich mir keine Sorgen machen sondern lediglich in den Wachstumsphasen entsprechend das Reiten anpassen, siehe oben. Ich glaube übrigens gar nicht, dass dieses Pferd gerade soooo überbaut ist. Aber das könnte man nur in einem korrekt aufgenommen Seitenbild im gleichmäßigen ohne Sattel bzw. evtl sogar nur durch nachmessen feststellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 11:03 

Wunderdings1983 hat geschrieben:
biest_09 hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:

Was hattest du denn vor Augen?...Nur interessehalber. Stimmt, Bügel hatte ich gestern auf "Geländelänge". Sollte ich wieder länger machen zum Dressurreiten. Und ich habe nie behauptet dass ich einen schönen Sitz habe, aber mehr als dran arbeiten bleibt einem ja nicht über....
Das mit dem Sattel habe ich nicht böse aufgefasst, biest! Ich sollte auch dringend ein paar Kilos runter bekommen, aber ist halt auch immer einfacher gesagt als getan....

Ich hatte deinen Sitz etwas stabiler im Kopf. Für mich siehts aber nicht unbedingt so aus, als wäre es gewollt das du so sitzt, sondern eben typische Angsthaltung. Hast ja selber gesagt :wink: Grade wenn er etwas spinnerig ist würde ich versuche den etwas selbstbewusster zu reiten. 5 war der oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 11:05 

Das stimmt. 5 ist der. Und ich glaube im Reitunterricht ist mein Sitz besser....da bin ich mir dann einfach sicherer...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 11:08 

True fantasy hat geschrieben:
Doch, er ist 5 und ich weiß nicht was bei ihm drin ist. Hab aber noch Hoffnung dass es sich verwächst, er steht noch voll in der Entwicklung. Und wenn er überbaut bleibt ist das halt so- muss ich das Beste draus machen!

Das hatte ich auch gehofft True. Nun ist sie 8 und hinten immer noch höher. Da ist es schwer die auf den Pobbes zu bekommen, aber wie du so schön gesagt hast muß man dann eben das Beste draus machen :wink:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. September 2011, 11:18 

Also, ich habe ja auch gesagt, dass mir wunnys pferd gut gefällt - ich finde den unterm Sattel wesentlich ansprechender als auf den Standbildern.

Und ICH habe im Gegenzug aber auch nicht true's Bereiterin zerrissen, ich finde nämlich, dass das Pferd recht zufrieden aussieht. Und ich find es toll, was Camaro für eine Entwicklung durchgemacht hat.

Aber ich bin ja eh niemand, der andere reiterlich zerreisst, ich habe immer vor Augen, dass ich es selbst erstmal besser machen müsste. Eine gesunde Selbsteinschätzung fehlt den meisten Reitern ja aber leider :-|

Im Schimmel-Thread habe ich ja auch Reitbilder von mir drin und eigentlich darauf gewartet, dass ich zerrissen werde...ist aber komischerweise nix passiert. Der Sitz ist nach einigen Jahren der regelmäßigen Dressurstunden auch deutlich besser geworden, aber ich habe keine aktuellen Bilder. Und trotzdem sitze ich auf dem Araber halt immer noch grottig, weil es verdammt schwer ist, ein Pferd, das oben KW 42 hat und dir die Hüfte sprengt, unten aber schmal wird, korrekt zu sitzen. Wenn dieses Pferd dann auch noch mit Schwung ausgestattet ist, wird's echt ätzend. Aber ich mach das Beste draus, war auch schon auf Meyners-Seminar, was super war, und wenn ich die Gymnastikübungen regelmäßig machen würde, wär der Sitz auch besser. Und trotzdem läuft das Pferd mittlerweile recht ordentlich, wir müssen uns halt arrangieren. Auf meinem anderen Pferd sitze ich gleich ganz anders, das hat nämlich normale Maße (außer dass es riesig ist). Kommt halt immer auch auf das Pferd an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2043, 2044, 2045, 2046, 2047, 2048, 2049 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]