Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 21:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2040, 2041, 2042, 2043, 2044, 2045, 2046 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 13:19 

Maja hat geschrieben:
ich hätte das hier gerade auf dem Rechner :angellie:

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 13:25 

rednex hat geschrieben:
Bild

Wie süß!
Da sieht das Tupfenpony irgendwie aus, wie ein Shetty [smilie=timidi1.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 13:32 

Ja, da sind locker mal 30 cm Unterschied :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 14:23 

Na geht doch! Danke Maja und Rednex für Euren schnellen Einsatz ;-)
Wobei Maja den Hühnerhaufen super eingefangen hat *lol*

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 14:40 

Ich finde es hochinteressant, wie unterschiedlich das hier wahrgenommen wird.

Ich stimme Pegasus zu, es wird vermutlich auch so ein ordentliches Pferd. Und Feuerblitz, dass es sich nicht lohnt sich am Schlechteren zu orientieren.

Sicherlich 95 Prozent aller Reiter quer durch alle Ausbildungsniveaus sitzen mit zu viel Rückenlage. Das kann man selber mal ausprobieren, wenn man sich im Stand und später im Schritt von einem anderen ins Lot bringen lässt. Man kann anfangs die Beine außer acht lassen und nur mal den Oberkörper im Sattel tatsächlich in die Senkrechte bringen indem einen von außen jemand einweist. Da haben viele plötzlich das Gefühl zum Teil extremer Vorlage. Eben weil man es anders gewohnt ist und der Körper es als "aufrecht" abgespeichert hat. Damit allein ist es natürlich nicht getan, wär ja auch zu einfach.

Ich kam letzten Winter in den Genuss von Schulungen in Alexandertechnik. Diese befasst sich im Grunde genommen damit, dass der Körper optimal funktioniert, bei größtmöglicher Elastitzität und Effektivität (im Sinne von Angemessenheit) der Bewegungen. Freie Wirbelsäule und lotrechter Oberkörper sind Hauptbestandteile dieser Technik.

In der Folge habe ich diese Erkenntnisse in den Sattel mitgenommen und enorme Verbesserungen sowohl für meinen Sitz als in der Folge auch auf die Rittigkeit meiner Pferde erzielt. Und auch ich war vorher leicht hinter der Senkrechten, was mir bis dahin nicht klar war.

Wen es interessiert, der guckt z.B. hier: http://www.cadmos.de/fit-und-ausbalanci ... chnik.html

Abschließend kann ich nur sagen, dass es sich immer wieder lohnt über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Von "ist doch alles okay so" ist noch niemand weiter gekommen und bei "könnte schlimmer sein" tritt garantiert genau das ein. :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 14:41 

Ach so, ich vergaß: Steht ihm gut das neue Outfit, Rednex. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 15:26 

Singvogel ich finde die Kritik ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, finde nur, dass True damit jetzt nicht viel anfangen kann.

Wäre True auf dem Bild würde ich das voll unterstützen. Das ist ein Sitzfehler. Kein furchtbar dramatischer, der dem Pferd aktiv schadet aber eben ein Fehler dessen Behebung sich positiv auf Pferd und Gesamtbild auswirken würde.
Wäre es nun True auf dem Foto, so könnte sie die Kritik anwenden und umsetzen und sich eben bewusst werden wo ihre Schwächen liegen und wie das evtl. mit den Schwächen des Pferdes zusammen hängt.

Nun ist das aber eine Bereiterin und selbige ließt hier wahrscheinlich nicht mit. True kann schlecht zu der Bereiterin gehen und sagen "die da im Teich, wo ich die Reitbilder von dir gezeigt haben finden deinen Sitz doof, bitte arbeite dran".

Ihr bleiben also nur die Möglichkeiten damit eben zu leben oder den Bereiter zu wechseln.
Man kann an den Bildern sehen, dass die Bereiterin fair und bedacht einwirkt und man sieht sowohl am Pferd wie auch an True große Fortschritte. Unter diesem Gesichtspunkt und der Tatsache, dass gute Bereiter rar gesäht sind wäre ein wechsel nun völliger Quatsch. Also bleibt True nur damit zu leben und das offensichtlich sehr gut.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 16:41 

Hab auch noch ein paar Fehlersuchbilder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 16:47 

yvi hat geschrieben:
Singvogel ich finde die Kritik ja auch grundsätzlich nicht verkehrt, finde nur, dass True damit jetzt nicht viel anfangen kann.

Ich möchte nur vorab anmerken, dass ich nicht kritisiert habe. Ich habe lediglich verdeutlicht, warum mehrere User, denen der Sitz nicht gefallen hat, die aber nicht genau erklären konnten, wieso, Recht haben. Und überlass doch True selbst, ob und was sie damit anfängt.

yvi hat geschrieben:
Das ist ein Sitzfehler. Kein furchtbar dramatischer, der dem Pferd aktiv schadet aber eben ein Fehler dessen Behebung sich positiv auf Pferd und Gesamtbild auswirken würde.

Gegenfrage: Was ist ein furchtbar dramatischer Sitzfehler? Ich kann nur sagen, jeder der seinen Sitz optimiert (und das geht auf jedem Niveau) wird sich hinterher in den Hintern beißen, dass er das nicht schon früher gemacht hat. Denn wenn er es richtig angeht, sind die positiven Effekte aufs Pferd enorm. Das habe ich jetzt immer wieder und nicht nur bei mir selbst beobachtet.

yvi hat geschrieben:
Wäre es nun True auf dem Foto, so könnte sie die Kritik anwenden und umsetzen und sich eben bewusst werden wo ihre Schwächen liegen und wie das evtl. mit den Schwächen des Pferdes zusammen hängt.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: 95 Prozent der Reiter sitzen nicht im Lot. Ich bin ein hoffnungsloser Optimist, denn ich glaube, dass jeder die Fähigkeit hat, sich jeden Tag wieder zu verbessern.

yvi hat geschrieben:
Nun ist das aber eine Bereiterin und selbige ließt hier wahrscheinlich nicht mit. True kann schlecht zu der Bereiterin gehen und sagen "die da im Teich, wo ich die Reitbilder von dir gezeigt haben finden deinen Sitz doof, bitte arbeite dran".

Ich habe die Bilder nicht eingestellt. Und die Freiheit, hier eingestellte Bilder höflich zu kommentieren wirst du hier niemandem absprechen können.

yvi hat geschrieben:
Ihr bleiben also nur die Möglichkeiten damit eben zu leben oder den Bereiter zu wechseln.

Ja. Was ist so schlimm daran, wenn man dazulernt?

yvi hat geschrieben:
Man kann an den Bildern sehen, dass die Bereiterin fair und bedacht einwirkt und man sieht sowohl am Pferd wie auch an True große Fortschritte. Unter diesem Gesichtspunkt und der Tatsache, dass gute Bereiter rar gesäht sind wäre ein wechsel nun völliger Quatsch. Also bleibt True nur damit zu leben und das offensichtlich sehr gut.

Da ich nie zu denjenigen gehört habe, die True hier niedergemacht haben - ganz im Gegenteil, ich habe ihr immer Mut gemacht – kann ich guten Gewissens auch sagen, wenn mir etwas nicht gefällt. Ansonsten steige ich zu dem letzten Absatz von dir nicht in die Diskussion ein, weil es mir gar nicht darum geht. Mir geht es lediglich darum mal wieder die Augen zu schulen für das was da eigentlich zu sehen ist. Und zu vermitteln, dass es sich immer lohnt, mal wieder am Sitz zu arbeiten. Erst wenn man wieder weiter kommt, kann man die Qulität dessen, was einem geboten wird – an Unterricht oder Beritt – selbst beurteilen. Das ist die Krux dabei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 17:24 

Singvogel hat geschrieben:
Ach so, ich vergaß: Steht ihm gut das neue Outfit, Rednex. :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 17:33 

@wunderdings- obwohl ich kein Fan von vier mal weiß bin :mrgreen: gefällt mir dein Pferd unterm Sattel viel besser als deine bisherigen Standbilder (geht mir bei meiner eigenen Stute übrigens genau so)
Aber du schaust so kritisch-oder konzentriert :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 17:34 

Ich hatte Angst.... :-|

Das erste Mal ohne Reitlehrer und Montag letzte Woche hatte ich ja mal wieder nen Freiflug gewonnen...;-) Aber dafür war er heute echt anständig!

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 18:01 

Ok das kenne ich, muss man aber schnell wieder versuchen los zu werden- die Vierbeiner sind einfach zu feinfühlig um das auf lange Sicht nicht zu merken :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 18:39 

Der wirkt irgendwie zierlich unterm Sattel :-D

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. September 2011, 18:43 

Wunny: :daumen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 2040, 2041, 2042, 2043, 2044, 2045, 2046 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]