Also nachdem der Keks ja nen gelben Schein hatte, sind wir gestern und heute mal wieder aufs Pferd.
Gestern ist erst mein Freund ein wenig geritten und hat sich erstmal im Dressursattel zurecht finden müssen und dann hatte Pino auch noch die Kandare drauf (wobei er den Kandarenzügel nicht angefasst hat)... Trotzdem haben die zwei sich gut gemacht und sind das erste Mal auch ganz allein galoppiert. Ich denke im Springsattel fühlt mein Freund sich aber wohler und auch mit normaler Trense. So hatte er etwas Angst an den Zügel zu gehen, aber Pino hat es ihm schon recht einfach gemacht. Danach bin ich noch rauf und muss schon sagen, dass er Keks wirklich granatenmässig drauf war... Sehr energisch... Und es mal freundlich auszudrücken

Der wollte einfach nur arbeiten... Hab aber irgendwann abgebrochen, weil uns die Mücken gefressen haben...
Heute war dann das Probereiten... Er lief brav unter dem Mädchen, auch wenn er schon ein wenig fies war und gefordert werden wollte und korrektes reiten abgefragt hat. Hab mich dann selbst mal draufgeschwungen und er war zwar nicht mehr so spritzig wie Samstag, aber immer noch arg. Dafür hat sie es gut gemacht. Sie durfte ihn dann noch auf der Winterweide reiten, hab sie mal losgeschickt mit Galopparbeit, hat beiden Spaß gemacht und beide waren danach ausgepowert und zufrieden.

Er war mit den verschiedenen Böden (trockener Boden, Gras, Wasser, höheres Gras, etc.) sofort wieder in seinem Buschelement und hat geposed. Das Mädel hat einfach nur Spaß gehabt, auch wenn er etwas aufgedreht hat (oder gerade deshalb

) und die Mutter (ehm. Dressurreiterin) war begeistert, dass die zwei so super klar gekommen sind. Wenn die Eltern sich arrangieren können, mit dem Unterricht etc., dann wäre sie in der engeren Auswahl.
Morgen hat er dann Ruhetag und Dienstag werde ich ihn wieder reiten. Und mir derweilen überlegen wie ich Geschirr und Kutsche zum Anspannen besorgt bekomme, weil der TA empfohlen hat ihn mal wieder vor die Kutsche zu nehmen. Eingefahren ist er ja und im Winter spannen wir ihn ja auch gerne mal von den Schlitten... Also Ideen sind gern gesehen...