Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:03 
Cubano schrieb an Grandessa, nicht ich.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:26 

Tja, das Bild auf dem Bucheinband ermutigt einen nicht gerade zum Erwerb des Buches, es sei denn man heißt Anky v.G. oder will ihr nacheifern, das stimmt schon.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:28 

Bazooka hat geschrieben:
Wo man dann wieder sinnieren könnte, ob Anky auf dem Dachboden in Doorn nicht die Aufzeichnungen des letzten Stallmeisters des abgehalfterten Kaisers gefunden und recyclet hat :alol:

Das ist kaum anzunehmen, soweit ich informiert bin, sind die anno tabak von dieser Form der Reiterei recht schnell wieder abgekommen.
Interessant sind übrigens Müseler, Bürger und Co. auch aus einem anderen Grund: O tempora, o mores, schrien nämlich auch diese Autoren bereits und bemägelten die allgemeine Schnell-Lebigkeit, in der zu ihrer Zeit Pferde ausgebildet wurden, einseitige Spezialisierung und schlechte Reiter zuhauf.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:37 
Da braucht's keinen Dachboden. Leider. Ist beim Olms-Verlag in einem Band erhältlich.
Paul Plinzner: 1) System der Reitkunst und 2) System der Pferdegymnastik.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 13:53 

Killerfauli hat geschrieben:
muss ich jetzt demnächst statt "such dir einen RL" "kauf dir ein buch" sagen???

Sicher nicht!
Aus Büchern allein hat noch niemand richtiges Reiten gelernt.
Wenn Du dann auch den Idealen Reitlehrer an der Hand hast...

Zitat:
Horst Stern, "So verdient man sich die Sporen"

Der Ideale Reitlehrer:

...Der ideale Reitlehrer trägt Sorge dafür, daß ein jeder seiner Schüler stets nur das Pferd erhält, welches sein Können fördert, seine Schwächen aber ausgleicht;
er duldet keinen Sattel der dem Pferd nicht gut anliegt und dem Reiter nicht passt;
er arbeitet mit jedem nur nach einem schriftlichen vielbedachten Plan, den er am Fortschreiten und Nachbleiben des Lernenden ständig korrigiert;
er läuft im Trab neben dem trabenden Schulpferd einher und zeigt dem Schüler durch eigendes Handanlegen, wie sich ein anstehender Zügel, eine ruhige Hand, ein tiefes Knie, ein treibender Schenkel anfühlen;
er kennt jedes seiner Pferde bis in die verborgensten Regungen hinein und kann bei jedem Fehler sagen: Hier liegt´s am Reiter, hier am Pferd;
er hat ein jegliches so dressiert, daß er ihm mit der Stimme jeden Gang abfordern kann;
auch unterrichtet er Theorie: So fußt das Pferd im Schritt, im Trab, im Galopp - schauen sie diese Tafel hier an, meine Herrschaften! ...und hier wirkt das Gebiß, meine Herren - fühlen sie bitte die Lade! ...und dort meine Damen, können sie beobachten, ob das Pferd aufmerksam wurde durch eine halbe Parade - achten sie bitte jetzt auf die Ohren!...kommen sie auch einmal an diesen Sandkasten, damit ich Ihnen die Bahnfiguren erläutern kann!...ja die Kommandos erkläre ich ihnen auch wohl am besten, bevor ich sie Ihnen zurufe!
auch Dultet er, der ideale Reitlehrer, nie, daß sich in seinen Abteilungen schwache Reiter zugleich mit guten Reitern tummeln;
er ist nie um ein treffendes Wort verlegen;
er weiß um die Wohltat eines Lobes;
er verliert nie die Geduld;
er ist unermüdlich: in seinen kargen Freistunden reitet er die Schulpferde nach, damit sie unter den Fehlern der Schüler nicht unrittig werden;
nie ordnet er seine Lehrtätigkeit dem eigenen Sportehrgeiz, nie die Lehrpferde seinen eigenen unter.

Er hat nur einen einzigen Nachteil: Es gibt ihn nicht.
Zitat Ende.

...schön, schön, ein GUTER Reitlehrer mag in der Regel reichen, oder ist zumindest ein guter Anfang!

Besonders bei "erfahrenen" Freizeitreitern, die ja "reiten können" und nun den tollen Wiesenkauf
- in der Regel ein Schnäppchen, ist wer weiß was für Turniere gegangen, steht nun aber seit x Jahren auf der Wiese (warum nur?!) -
in Eigenregie zu einem Superduper-Quietschwunderpferd formen wollen.
-- JA SOWAS GIBT ES! OHNE WORTE!!--
...könnte ein erster scheuer Blick in echte Fachliteratur kombiniert mit einem Gespräch mit einem RL/Bereiter aber auch viel helfen.
Besonders der Teil der sich mit Ausbildung, Anatomie, Gymnastizierung, Unterbringung, Pflege und dergleichen Beschäftigt, wird dem oben genannten "Fall" vielleicht die Augen öffnen.
(hoppla mein zukünftiges Wunderpferdchen hat ja auf der Wiese so viel von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt und ich kann das nicht in 6 Wochen wieder antrainieren, geschweige denn sofort wieder abrufen...)

Fazit: WENN DU NIX AHNUNG KAUF DIR BUCH UND FRAG DICH SCHLAU!!

Wobei ich mit "NIX AHNUNG" nicht Killerfauli meine, nicht das da Mißverständnisse entstehen...

Kid Vicious hat geschrieben:

Abgestritten habe ich es auch nicht, dass man durchaus von diversen Büchern etc. profitieren kann (vorausgesetzt man liest das richtige Buch :mrgreen: ). Dennoch - und das glaube ich nicht nur, das weiß ich zu 100% - gibt es auch Reiter, die nicht zig Bücher lesen, sich ihr Wissen anders aneignen und dennoch nicht wie ein nasser Sack auf dem Pferd hängen, nur im Maul rumziehen, direkt auf Kandare reiten, einen unpassenden Sattel haben und komplett falsche Hilfen geben. Nein, auch das Pferd sieht zufrieden aus...

Aber ich bin mir sicher, dass ich mir das nur einbilde :alol:

Na ist doch schön, das es auch besondere Talente gibt, denen das richtige Reiten in die Wiege gelegt wurde!
Die quasi den korrekten Sitz, die Hilfengebungen usw. mit der Muttermilch aufgesaugt haben...*böseguckt*
Ist ist für Dich:
"NICHT wie ein nasser Sack auf dem Pferd hängen,
NICHT nur im Maul rumziehen,
NICHT direkt auf Kandare reiten,
KEINEN unpassenden Sattel haben
und NICHT komplett falsche Hilfen geben"
schon die Krone der Reiterei, oder doch zumindest eine erstrebenswerte Leistung?
Ich denke das sind die MINDESTANFORDERUNGEN die an jemanden der sich selbst REITER schimpft zu stellen sind!

Und auch ich bin mir sicher, daß es "REITER" gibt die nicht zig (geschweige denn auch nur eins) Bücher gelesen haben, sich ihr "WISSEN" anders angeeignet haben und eben genau wie ein nasser Sack auf dem Pferd hängen, nur im Maul rumziehen, direkt auf Kandare reiten, einen unpassenden Sattel haben und komplett falsche Hilfen geben!
Leider ist das eher die größere Anzahl.

Aber klar, wie kann mann überhaupt von jemandem erwarten ein Buch in die Hand zu nehmen, der ernsthaft in so ein komplexes Hobby wie die Reiterei Zeit, Geld und Schweiß investiert?!
Drei mal die Woche (oder ist es doch eher ein mal die Woche?!) in den Stall/Reitverein, oder besser Reitclub gehen, sich von dem RL anschnautzen lassen und hinterher das gute Gefühl haben irgendwie die Versammlung des Pferdes (was auch immer das im Einzelnen sein mag) gespürt zu haben...
Hat doch der RL gesagt, das es jetzt schon viel besser geht und der wirds doch wissen...

Macht auch mal jemand von denen die Probe aufs Exempel und führt seine "Reitkünste" einem unabhängigen RL/Bereiter auf einem fremden Pferd vor um sich die eigenen Fertigkeiten im Umgang mit Pferden bestätigen zu lassen?
Ich vermute eher nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:15 

Wenn ich eines im Laufe der Jahre mit Pferden unter'm Sattel oder mit Pferdebüchern in der Hand gelernt habe ist es dieses: Je mehr ich lerne, desto klarer wird, dass ich zu wenig weiß und noch unglaublich viel lernen muss.

Mag das der Grund dafür sein, dass ich diese Lernverweigerung durch Lesen als arrogantes Getue empfinde.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:18 
ameli: "Lernverweigerung durch Lesen"

Wie meinst du das denn?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:20 

Sorry, da habe ich mich holperig ausgedrückt. Damit meine ich, dass das Lernen bei manchen schon dadurch verweigert wird, indem sie sich vehement dagegen wehren, ein Fachbuch zu lesen und zu verstehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:22 
SUPER-DIKTATEUSE

Lernverweigerung, dadurch das nicht gelesen wird...so meint sie das wohl?!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:22 
SUPER-DIKTATEUSE

Ups...überschnitten!

EHRLICH!

Bild

Einen guten Reiter erkennt man nicht an den Hilfsmitteln, die er benutzt, sondern an den Hilfsmitteln, die er nicht benutzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:26 

Ach nein, da muss doch tatsächlich mal wieder der gute alte Horst Stern als Zitatgeber herhalten – das Buch hatte ich Ewigkeiten nicht mehr in der Hand.

@Amelie: Das klingt ja unglaublich eloquent, was Du da über die Arroganz durch Leseverweigerung schreibst - aber dennoch eine Frage:

Was machen dann die Lern-Typen, denen das geschriebene Konstrukt nicht weiterhilft?

lG
Andrea

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:28 
SUPER-DIKTATEUSE

Weiterreiten :mrgreen: !

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:29 

Cubano, da du hier weniger eloquent unterschiedliche Lerntypen in's Feld führst, sollte dir eigentlich bekannt sein, dass die doppelte Codierung bei ALLEN Lerntypen funktioniert. Sprich: Fühlen, Gucken, Lesen UND Hören.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:31 
SUPER-DIKTATEUSE

Eigentlich sind wir uns doch alle einige, dass das eine ohne das andere nicht geht, oder? obwohl ich den schwerpunkt doch mehr auf die praxis lege, aber mit lesen kommt man weiter!

EHRLICH!

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:49 

Ameli, das ist korrekt, aber mit unterschiedlicher Gewichtung.
Und genau deshalb finde ich eine Aussage wie "LernVERWEIGERUNG durch nicht Lesen" zumindest bedenklich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 280 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]