ich bin auch noch da, habe aber nicht viel neues zu berichten.
nachdem mein kleiner jetzt schon ein paar schleifen sammeln konnte und ich so langsam an die dressurpferde L denke, hat er sich jetzt wohl bisschen im rücken verrissen oder so. jedenfalls geht er nicht vorwärts und hält sich im rücken fest, dehnt sich nichtmehr nach unten und biegen und vor allem stellen geht auch nicht. hab den osteo schon angerufen....
der aktuelle stand vor diesem zwischenfall war, dass er jedesmal so

angefangen hat und ich ihn auch bisschen aufnehmen könnte, sowohl im trab als auch im galopp. muss da allerdings nochmal nen trainer draufschauen lassen, da ich mir nicht ganz sicher bin ob das von mir gewählte tempo usw in der "versammlung" so passt. kurzkehrt geht auch schon ganz gut. auf der einen seite blockiert er mir noch ganz gerne mal und geht nichtmehr weiter aber das wurde auch immer besser. ag mach ich noch nicht, da will ich warten bis der galopp gesetzt ist, da er sich im galopp sowieso noch gerne mal festhält und nicht so locker läuft, obwohl das aufnehmen im galopp besser klappt als im trab. aber ich muss wohl nicht alles verstehen....
das springen ist momentan unsere größte baustelle. nachdem er ja vor ein paar wochen eignung mit einem überragendem springen gewonnen hatte, bin ich noch spf a geritten, obwohl er eigentlich schon keine kraft mehr hatte. hat man auch gemerkt aber er lief ganz brav durch. jetzt wollte ich vor 3 wochen noch eine spf a reiten, leider war das meines erachtens seeehr hoch, was wir noch nie so wirklich geübt hatten, so dass er sich am abreiteplatz schon bisschen erschrocken hatte und in der prüfung dann fast garnix mehr ging. sind dann ausgeschieden.
seitdem versuche ich 2 mal die woche zu springen, aber nur ganz klein, maximal kniehoch. mein pferdchen gibt mir leider dermaßen gas zum sprung, dass vernünftig hinreiten schon fast unmöglich ist. bremse funktioniert nicht. und wenn er wieder ganz doll losrennt, kann es auch passieren, dass er ganz doll vorbeirennt. demnach haben wir zur zeit auch mit verweigerungen zu kämpfen. ziemlich ätzend und ich hab bisschen angst dass er sich das angewöhnt. aber hilft ja jetzt auch nix, da müssen wir durch. und bis der herr sich nicht einigermaßen evrnünftig hinreiten lässt, reite ich keine spf a mehr. das is mir echt zu riskant bzw wirds dann vielleicht noch schlimmer. ende august dürfte ich mal ein a* reiten. das nehme ich vielleicht noch mit, wenn er bis dahin einigermaßen läuft. ich mach mir da echt so langsam sorgen. anfangs hatte er auch so ne zeit wo er so mega abgegangen ist, aber jetzt hält das schon länger....
lg thesa