Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 09:31 
Davasco hat geschrieben:
Da ich die nicht aufzuweisen habe, bin ich hier und erhoffe mir den fachlichen Beistand.
Der hält sich aber leider bedeckt.

D.

Davasco, das ist ja nun nicht überraschend. Leuten, die mir unentwegt blöd von der Seite kommen, geb ich auch keine weiteren Auskünfte.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 09:44 
"HDV12" = eigentlich Reitvorschrift (R. V.) vom 18. August 1937, genannt H. Dv. 12 = Heeresdienstvorschrift.

Geraderichten: Teil C. Ausbildung der Pferde, XI. Dressur der Pferde im 1. und 2. Jahre, Ziffer 62 - d) Geraderichen, Seite 126.

Der Text ist sehr knapp, um nicht zu sagen dürftig. Aber: Man muss ihn im Zusammenhang mit dem Vor- und Nachtext sehen, in denen die Entwicklung der Schubkraft (TLA) und der Tragkraft (Versammlung) beschrieben werden.

Was also haben wir hier vor uns? Genau: die Urform der Skala der Ausbildung. Die Ziffer 62 handelt nur davon und war wohl das Muster für die uns bekannte Ausformulierung, die im Band 1 der Richtlinien Reiten und Fahren zu finden ist.

Wer sich mit der Ausbildung und Korrektur von Pferden beschäftigt, sollte die SdA verinnerlicht haben und ihre praktischen Folgen beherrschen.

Diese Kenntnisse zu erwerben ist Aufgabe der Eigeninitiative und nicht die eines Forums. Schon aus rein ethischen Gründen im Sinne der Pferde, sollte jemand, der die SdA nicht beherrscht, die Finger von solch anspruchsvollen Aufgaben lassen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 09:47 

Davasco hat geschrieben:
Da ich die nicht aufzuweisen habe

wieso ziehst du dich dann an aussagen hoch wie das "das pferd ist schief"?

immer wieder nett zu sehen wer mit wem gut kann. da wird schnell das fachliche in den hintergrund gestellt und die persönliche schiene gefahren.
antworten von bestimmten leuten werden, hier rund anderswo, immer von den gleichen leuten mit den gleichen antworten kommentiert.
einer gibt eine fachliche antwort, und die andere lauern nur drauf wieder zuschlagen zu können.
liegt es an der persönlichen abneigung? oder ist es gar neid der besitzlosen.
ich vermute letzteres.

ausserdem wird in den foren immer gerne eins vergessen: man sieht weder pferd noch reiter.
natürlich kann das pferd schief sein. vermutlich ist auch zu 90% der grund warum pferde falsch angaloppieren. es kann aber auch an anderen dingen liegen. man kann nur lesen, das beste für sich rausziehen, und vielleicht mal in einer stillen minute über die dinge nachdenken die einem gesagt werden. auch wenn man sie nicht hören will.
und auch ich musste mir schon von hdv12 anhören das mein pferd schief ist. (hdv12 weiss es vermutlich eh nicht mehr, ich jedoch schon *gg). damals habe ich das nicht wirklich so gesehen. aber leider musste ich ein paar monate später feststellen das meine rl auf der ganzen linie versagt hat.
das war dann das sogenantne le(e)hrgeld....
ob mein pferd nun wirklich schief ist oder einfach es an meiner inkompentenz liegt.... vermutlich beides.

die kunst in den foren ist es richtig zu lesen und unterscheiden zu können.
es gibt leute die schreiben seitenlag zu einem thema, suggerieren den anderen lesern sie wissen wovon sie schreiben.
nur leider kommt nichts dabei rum.

andere wiederum bringen dinge, kurz, prägnant und ehrlich auf den punkt.

ich bevorzuge die zweite variante. erstere habe ich lange genug gehabt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 09:54 

HdV12, wenn Du auch grundsätzlich recht hast, mit Deiner letzten Ausführung, so kann das doch trotzdem kein Freibrief sein, beliebig in Foren irgendwelchen Leuten mal eben den Thread zu versauen?

Und wenn man dann noch im Bereich Ausbildung sich mit allerlei Schlüpfrigkeiten und massenweise Blödigkeiten ergeht, dann ist das schlicht ein Zeichen von mangelndem Respekt und fehlender Kinderstube, gepaart mit absoluter Überheblichkeit.

Es fehlt an menschlicher Qualifikation (die reiterliche sich aufs Forum beschränkende Kraftprahlerei gewisser Leute mal gar nicht näher betrachtet)

Mich persönlich ärgert so etwas und ich bin dafür, dass sich hier mal ein Mod drum kümmert! Das ist ganz schlechter Stil!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 09:54 

mayfay hat geschrieben:
immer wieder nett zu sehen wer mit wem gut kann. da wird schnell das fachliche in den hintergrund gestellt und die persönliche schiene gefahren.

Breitgrins: Genau davon legen die letzten Seiten ein ausgesprochen beredtes Zeugnis ab. :alol:
Mal ganz davon abgesehen, verstehe ich die plötzlich auftretende kollektive Entrüstung hier nicht so ganz – dass die Frage der Threaderöffnerin erstens nur sehr oberflächlich und zweitens auf den letzen Seiten gar nicht mehr beantwortet wurde, liegt doch nun wahrlich auf der Hand.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:00 
Ach Gottschen, Santana ärgert sich und ruft nach der großen Schwester!

Verzeihung, ich vergaß: Petzen ist ja eine kardinale Primärtugend der politisch korrekten Gut- und Bestmenschen. Aber Vorsicht, da kann ganz schnell intolerante Denunziation draus werden. Wurde schon mal erlebt und war überhaupt nicht spaßig.

Ob man dann von Santana und Konsorten auch was hört? Schau'n mer ma.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:00 

Cubano hat geschrieben:
dass die Frage der Threaderöffnerin erstens nur sehr oberflächlich und zweitens auf den letzen Seiten gar nicht mehr beantwortet wurde

das kannst du so nicht sagen. es kamen antworten :-)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:04 

HDV12 hat geschrieben:
sollte die SdA verinnerlicht haben und ihre praktischen Folgen beherrschen.

wobei ich ja neulich grade erst gelernt habe: OBWOHL es die sda gibt, werden die einzelnen punkte von jedem so definiert, wie er meint das es richtig ist. :ashock:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:05 

...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:05 
Flori hat geschrieben:
Allerdings reagiere ich allergich auf Aussagen wie: dein Pferd ist schief ... da ist nicht mehr zu machen.

Liebe Flori,

ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: genau diese Aussage macht mich glauben, dass Du die Grundlagen der Ausbildung eines Reitpferdes nicht verstanden hast. Deswegen hast Du HDV12s Hinweis völlig missinterpretiert.

Wer das Konstrukt der natürliche Schiefe nicht verstanden hat, sollte besser einen geeigneten Ausbilder das Pferd korrigieren lassen und derweil sich in die Theorie einarbeiten, die hinter der Ausbildung steht. Hättest Du es verstanden, wüsstest Du nämlich auch etwas mit dem Hinweis von HDV12 anzufangen.

Ich verstehe nicht, warum hier im Forum immer wieder laut aufgeschrien wird, wenn man zu einem guten Ausbilder rät. Wir Menschen gehen doch auch zum Steuerberater, wenn wir die Steuererklärung nicht mehr verstehen, da sie uns zu komplex erscheint.

Das große Problem dieser Ausbildungsbox ist es gerade, dass man meist nicht mehr Input bekommt, als die gesammelten Erfahrungen anderer Amateure. Mein Pferd galoppiert übrigens gerade auch nur rechts an: es befindet sich in der Rekonvaleszenz nach einem Muskelfaserriss.

@Cubano
gewisse Dinge kann man nicht losgelöst vom Kontext sehen, in dem sie stattfinden. HDV12 hat hier in diesem Forum - zumindest in der Version 1 davon, seitenlange Beiträge zur natürlichen Schiefe verfasst. Literatur seitenweise zusammengeschrieben, gebündelt und kommentiert.

Nur: die wenigsten Fragestelle interessieren sich für solche Hilfe, weil man da mal wirklich 60 Minuten am Stück lesen und denken müsste.

Zuletzt geändert von wednesday am 23. September 2007, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:07 

HDV12 hat geschrieben:

Aber Vorsicht, da kann ganz schnell intolerante Denunziation draus werden. Wurde schon mal erlebt und war überhaupt nicht spaßig.

Ob man dann von Santana und Konsorten auch was hört? Schau'n mer ma.

Nun, HDV12, dann bist Du also darin in Übung? Schön zu wissen! Und noch schöner, dass Du das so bereitwillig öffentlich kundtust. Dein Stil wird dadurch jedenfalls nicht besser.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:15 

Kid Vicious hat geschrieben:
Mit ein bisschen Übung denke ich, dürfte man das Problem beheben können...

und du meinst mit DER antwort kann flori mehr anfangen?
was soll sie denn üben? wie? 10000 mal angaloppieren und hoffen das es irgendwann mal klappt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:19 

...

Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:25 

wednesday hat geschrieben:
Flori hat geschrieben:

@Cubano
gewisse Dinge kann man nicht losgelöst vom Kontext sehen, in dem sie stattfinden. HDV12 hat hier in diesem Forum - zumindest in der Version 1 davon, seitenlange Beiträge zur natürlichen Schiefe verfasst. Literatur seitenweise zusammengeschrieben, gebündelt und kommentiert.

Moins!
Nein, die Tatsache, dass HDV bereits fundierte Beiträge geschrieben hat (und ich WEISS, dass er das kann :-D ) hat überhaupt nichts damit zu tun, wie er hier reagiert hat - in diesem Fall wäre ein Hinweis auf den Thread, in dem er diese verfasst hat, konstruktiv gewesen.

Mayfay: Ich glaube zwar an die SdA, ich glaube aber nicht daran, dass die einzelnen Punkte dieser bei jedem Pferd auf genau die gleiche Art und Weise zu erarbeiten sind.
Ein simples Beispiel für die Unterschiede zwischen Pferden ist doch schon die schlichte Lösungsarbeit, der eine "Zossen" löst sich besser im Trab, der andere im Galopp...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2007, 10:27 
@santana

Textkompetenz wird offensichtlich als zunehmend entbehrlich eingeschätzt. Wenn dem so ist, bieten sich für bestimmte Reaktionen ganz neue Deutungen an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 547 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 37  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]