Oh je was hab ich denn hier losgetreten
Also ich versuchs noch mal. Leider bin ich nicht so gut im wiedergeben von TA Fachbegriffen.
Ich stellte fest das Missy komisch atmet, darauf hin kam Ta zum abhören. Die hörte dann bei Belastung ein verschärftes Geräusch auf den Atemwegen und riet zur Endo und ließ erstmal ein Medikament da.
2 Tage später kam die andere TA (etwas erfahrener als die 1., aber gleiche Klinkik) und machte eine Blutgasanalyse und die Endo.
Bei der Endo war soweit nix in den Atemwegen zu sehen, außer diese Schwellung an der "Wand" die die Bronchien teilt. Als sie mit dem Endo wieder quasi auf dem "Rückweg" war, entdeckte sie so ein kleines weißes Pünktchen.
Das wurde dann entnommen. Ihr Kommentar dazu war: Da wie in den oberen Atemwegen nix gefunden haben, hoffen wir mal das die Probe aus den unteren Atemwegen kommt und wir dadurch ein aufschlussreiches Ergebnis bekommen.
So war es dann auch.
Ich will hier bestimmt nix verharmlosen, ich geb lediglich wieder was die TA mir gesagt hat.
Sie meinte (umgangssprachlich) dass sei nicht so wild, mit der Umstellung von Späne und Heu, viel frischer Luft und viel Bewegung (übrigens genau so wie Gio das beschrieben hat) sollte sich das erledigt haben und ich sollte sie wieder normal belasten können.
Trotzdem würde sie ihr gerne zur ersten Unterstützung Kortison geben und dann nach 2 Wochen noch mal schauen was sich getan hat und dann weitersehen.
Wenn das nicht reichen würde, müßte man schauen was man an der Haltung noch verändern kann.
Aber wie schon gesagt, Ställe wie ihr sie beschreibt gibt es hier einfach nicht, oder zumindest ist mir keiner bekannt.
Außerdem bekomme ich noch den Bericht vom Histologen, vielleicht sollte ich den dann mal hier reinstellen, der erklärt bestimmt besser als ich
Über einen Allergietest hab ich auch schon nachgedacht.
Trotzdem ist es so wie Cash sagt, ich möchte jetzt erstmal die 2 Wochen abwarten und schauen ob sich überhaupt was getan hat oder nicht.
Und auch Yvi liegt richtig. Ich mach mir eh schon Sorgen, dass ich ein 8-jähriges leistungsbereites Pony evtl auf Rentnerkoppel stellen muß weil es in der Nähe sonst keinen Stall gibt, der bieten kann was sie im worse case brauchen würde...und dann wird man auch noch "so hingestellt" als tue man nicht das nötige.
Also sorry wenn ich ruppig war oder blöd reagiert habe, aber von ich kann mit meinem Pony machen was ich will und ihm alles abverlangen zu, ich muß es vielleicht ganz aufgeben, ist nicht gerade einfach für mich.
_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!
