Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 20:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 114  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2011, 13:05 

hier auch mal aktuelle Bilder von meinem Teilzeitrentner:

*sind aber leider durch das Hochladen irgendwie ein wenig unscharf geworden :keineahnung:

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 21:44 

Badebilder vom We.....
das lustige Bunte hat sich fröhlich mittem im See gewälzt... der alte Herr hat nur doof geschaut und weiter versucht, wasserpflanzen zu erwischen.

Bild

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 22:01 

der schaut figurlich aber top aus!!

und er dadrüber auch!!

:mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2011, 23:06 

das täuscht :?
im Moment ist er schon sehr dünn, die Hitze bekommt ihm nicht so. und er fängt jetzt langsam an, deutlich mehr Zeit zum futtern zu benötigen.... kraftfutter wird immer mehr geschnoddert, heu kauen braucht ewig, unter Stress - böses Nachbarpferd guckt schief - gibts auch schon mal Röllchen. das ist jetzt das erste mal, dass er vorm termin auffällig ist.

Aber gut, er ist jetzt 27, da darf er das auch langsam. Solange er vom kopf her munter ist, muss man wohl mit ecken und Kanten leben lernen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 07:26 

Schöne Planschbilder, Kiks! Ich wnschte, wir hätten auch so einen teich. Wofür ist der Riemen um Tills Hals?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:15 

der Riemen ist der Nothalt-Griff.
Bei der letzten Badetour wurde er etwas seeeehr lustig, da sind die beiden den kompletten Rückweg wie die gestochenen Kanickel nebeneinander her gebockt/piaffiert.

und er dient als Steigbügel;)
der Schecke hatte - vorm Baden - noch nen Longiergurt mit Schabracke incl Martingal drum - hätte einer von uns die Pferde mehr oder wenige runfreiwillig verlassen (die Möglichkeit besteht bei dem durchaus....) hätten wir den als Bügelersatz nehmen können. links in den Gurt, ich halte recht von till aus gegen und wieder rauf damit;)
Eigentlich hatten wir nach der Seestation noch ne größere Runde vor mit viiiielen Fotos, hätten da aber keine Möglichkeit gehbt, wieder drauf zu kommen.

Und ich hätte Till damit an den Baum binden können [smilie=timidi1.gif]
Riemen um den Baum, Zügel ind RH und angekettet ist er *gg*

und - nach der unfreiwilligen Badeaktion vom Schecken hingen die beiden Kameras an dem Riemen.
Ursprüunglich waren die am Longiergurt befestigt, aber das Ganze Pferd hat nur getrieft, da war die Decke auch gleich durch. In der Reitjacke stört die Kamera nur, meine ich da etwas umfangreicher*seufz*

Ein gekapptes martingal ist echt ne praktische Sache *gg* - ein Festhalte-, anbinde-, aufsteige- und transportriemen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juni 2011, 09:23 

mein alter mann ist am samstag super doof umgeknickt. jetzt hat er ne dicke sehne :asad: aber lahmen tut er komischerweise nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:38 

Kiks, auf den Bildern sieht Till wirklich gut aus. Hoffentlich nimmt er bald wieder etwas zu.

Veriwi, wie geht es deinem Pferd

Meine Stute hat momentan einen ziemlichen Bauch. Das ist schon kein Bäuchlein mehr. :aoops:
Wir sind sie ja nach dem Ballentritt (hatte ich davon berichtet?) wieder geritten, aber dann hatte sie am selben Bein auch eine Schwellung auf der Sehne. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass sie sich die Sehne wohl gezerrt hatte (vermutlich bei der Aktion mit dem Ballentritt). Gelahmt hat sie damit auch nicht. Wir sind nun 3 Wochen Schritt gegangen und gleich werde ich mal antraben und schauen, wie es so ist. Hoffentlich wird das Bein nicht wieder dick. Sie ist die ganze Zeit mit in der Gruppe gelaufen und hat es sehr genossen, dass sie nichts tun musste. :mrgreen:

Irish, ich hab gelesen, dass deiner auch gerne mal rumkapsert. Unsere ist seit nach 2 Monaten richtig angekommen. Vor drei/ vier Wochen war sie wirklich anstrengend und unsere TA meinte, dass wir uns da durchsetzen müssen. Sie wollte nicht von der Gruppe weg, zappelte dann im Stall rum und wieherte dauernd. Wir mussten dann sehr strikt sein und wirklich auch mal deutlich werden. Reinholen nur mit Strick über der Nase und Gerte, weichen lassen, wenn sie vorlaufen will, rumhampeln im Stall strikt sanktionieren und so weiter. Interessanterweise steigerte sie sich dann nicht mehr in das Nervverhalten, sondern sie schien es selber gut zu finden, dass wir den Ton angaben. :-? Ich habe sie einmal leicht angetitscht mit der Gerte, als sie nicht ruhig stand und seitdem habe ich Ruhe! :ashock:
Wir vermuten, dass sie, die ja sehr ranghoch ist, es genießt, wenn sie sich mal zurücknehmen kann, wir ihr eben aber nicht das Gefühl gegeben haben, dass sie sich unterordnen muss und wir die Chefinnen sind. Wir hatten eher immer Mitleid mit ihr, wenn sie rein musste und so. das war wahrscheinlich genau falsch und nun nimmt sie uns wieder wahr und läuft am langen Strick lieb hinter uns her. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke auch... ?! :keineahnung:

Ansonsten haben wir es noch nicht einen Tag bereut, dass wir sie umgestellt haben. Sie wirkt sehr glücklich, ist in der Gruppe akzeptiert und ranghoch und sie zeigt uns jeden Tag, dass sie glücklich ist. All unsere Bedenken, dass es zu kalt sein könnte im Regen, sie draussen stehen muss, wenn es plästert usw waren überflüssig. Letztens stellte sie sich im schlimmsten Unwetter an die Heuraufe und fraß. Da schauten wir so :ashock: und haben uns gleichzeitig so sehr für sie gefreut. :rosawolke:

Das war mein kleines Update! Vielleicht interessiert es ja wen. :alol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:46 

Hach... sowas würd ich mir für meine ja ehrlich auch wünschen =)

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:47 

Das glaube ich dir gerne. Selbst meine Mutter, die sich wirklich lange nicht vorstellen konnte, dass Stuti sich dort wohlfühlen könnte, ist sehr begeistert und sagt ganz oft, dass sie froh ist, dass wir sie umgestellt haben. :alol:

Gibt es denn einen Stall dieser Art bei euch in der Nähe?

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 13:59 

was ich bisher so gesehen habe leider nicht.

Es gibt im Einzugsgebiet von 35 km nur 2 Aktivställe. Beide scheiden für mich aus, da der eine nur Wallache nimmt (das ist hier auch bei Offenställen oft das problem, ganz oft nur für Wallache oder Kleinpferde) und der andere hat zwar ne Halle bei, man darf aber nur bei den SB Unterricht reiten. Somit kommt das solange ich sie noch reite nicht in Frage. Und wenn sie mal in Rente ist wäre mir der hohe Preis dort dank der Anlage die dabei ist (und die ich dann nicht mehr brauche) wohl doch zu hoch.

Meine ist ja nun 16. Ich hoffe infach, dass sich in den nächsten 5 Jahren hinsichtlich Pferdehaltung noch was tut bei uns.

Aber es ist schon schwer genug hier was zu finden, wo sie überhaupt ganzjährig Gruppenauslauf haben (und wenn es nur paar Stunden sind) und ausreichend Rauhfutter kriegen und eben ne Reithalle erreichbar ist. Üblich sind hier im Umkreis Anlagen wo 2 mal am Tag heu, 1 mal Hafer gefüttert wird und man ne parzelle mieten kann auf die max 2 Pferde passen. Außer man ist bereit im Berufsverkehr mehr als ne Stunde einfach zu fahren.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 14:00 

@ Mooni

ich finds toll. Und ja auch alte Pferde kann man noch verpflanzen :mrgreen:
Ich wünsche das sie noch gaaaanz lange den neuen Stall genießen kann.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 14:02 

:knuddel: Claude!

Das hoffe ich auch!

Dabadu, vielleicht tut sich da ja wirklich noch etwas. Die Haltungsform ist schon wirklich seeehr gut.

Ich würde bei alten Pferden aber immer schauen, dass sie noch fit sind, wenn sie umgestellt werden, denn es kann ja schon einmal etwas wilder zu gehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 15:13 

@moonsafari: dem alten mann gehts soweit sehr gut. das bein hat zwar immer noch ne "beule, aber er lahmt nicht, es ist nicht heiß/ druckempfindlich usw. letzte woche haben wir ihm blutegel ans das bein gesetzt. das machen wir diese woche wieder. vielleicht fang ich ende der woche wieder an zu reiten. momentan reite ich nur schritt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juni 2011, 17:59 

Moon, das klint super. Aber so alt ist deine Stute doch noch nicht, oder?! 18 Jahre hab ich so im Kopf...?!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1698 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 114  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]