Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 944  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2011, 05:37 

Tierarzt war dann gestern da.....Montag gehts dann mal wieder ine klinik, Kiefer röntgen. Hat ihr jetzt erstmal was gegen die schmerzen gespritzt damit sie übers we kommt.sieht grad alles danach aus als wenn die raus müssen :asad:

Hat damit jemand erfahrung?wird das wirklich nur unter vollnarkose gemacht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2011, 05:51 

Bei meinem wurde ein Hengstzahn ohne Ablegen also ohne Vollnarkose gezogen. Den hat man aber zu dem Zeitpunkt minimal gesehen.
Drück Dir die Daumen und gute Besserung!

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2011, 06:07 

Danke!wie war denn der heilungsverlauf und die nachsorge?mußtest du das spülen oder irgendwas?

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2011, 07:35 

wenn der zahn weit hinten ist, geht das nur unter vollnarkose und der wird praktisch von außen rausgemeißelt... du hast dann ein durchgehendes, knapp 1 cm breites loch im kiefer, welches sich natürlich mit heuresten vollstopft und täglich mehrfach mit einer kanüle gereinigt werden muss. (also durchgespült mit aufgezogener spritze...)

heilung hat bei meinem mehrere wochen gedauert, es hat sich mehrfach entzündet und das spülen war täglich ein drama - weil es wohl ziemlich schmerzhaft ist, mit dem schlauch in der offenen wunde zu bohren. naja, ging nicht anders, das ist schon 5 jahre her und ansich super gut verlaufen. TA meinte, sonst heilt es in der regel noch viel schlechter, aber wir waren auch sehr kreativ mit dem, was wir da durch gejagt haben. ich sollte nur wasserstoffperoxid nehmen, hat gar nix genutzt, da zu mild meiner meinung nach.

an die hengstzähne kommt man aber von vorne gut dran, also kann man die auch ziehen, ohne durch den kiefer zu bohren, keine sorge!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 07:49 

Ich habe noch nie be einem Pferd die "Hengstzähne" ziehen lassen. Ich wüßte auch nicht warum sie stören sollten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 11:20 

Weil Sie, je nach dem wo sie sitzen (auch bei Stuten) schon Beschwerden hervor rufen können bzw. haut auch manchmal das Gebiss immer gegen usw. Bei meiner Stute mussten sie auch raus, weil sie genau da waren, wo sie das Gebiss gestört hätten.

Edward: Ein ganzes Leben mit dir wäre zu wenig, aber fangen wir mit einem für immer an!

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2011, 16:02 

und bei meinem war es ja kein hengstzahn sondern ein entzündeter backenzahn, der schon völlig vereitert war.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2011, 13:30 

Meine Große hatt(e) auch Hengstzähne.

Einen davon hat sie von alleine verloren- keine Ahnung wie und wann, aber auf einmal war er weg... :ashock: :-?
Die Heilung scheint also unproblematisch gewesen zu sein...

Aber die Dinger stören doch absolut nicht?!

Hengstzähne sind direkt hinter den Schneidezähnen- also weit weg vom Gebiß.
Ihr meint Wolfszähne, oder?

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2011, 16:29 

Meine hat vor 4 Wochen auch nen Backenzahn gezogen bekommen, weil er durchgebrochen war bis auf den Nerv.

Der konnte normal gezogen werden. Durch die Backe müssen sie heute eigentlich nur noch, wenn der Zahn entweder zu fest sitzt (meistens eher bei jüngeren Pferden der Fall, weil da die Wurzel einfach noch länger ist im Kiefer) oder am letzten Backenzahn hinten, wo man eben kaum mehr Spielraum zum raushebeln hat. Wenn der Zahn natürlich gar nicht draußen ist und der Doc somit nix hat, wo er zum ziehen anssetzen kann weiß ich nicht, ob das irgendwie zu ziehen geht, ob es reicht das Zahnfleisch etwas anzuschneiden und beiseite zu schieben, oder ob er von unten durch den kiefer rausdrücken muss. Denke das wird sich aber auch erst bei der Voruntersuchung und nach Röntgen / Ultraschall sicher sagen lassen.

Generell werden heutzutage aber fast alle Zahn-Ops von den Dentisten am stehenden Pferd durchgeführt. Abgelegt wird meist nur noch wenn es gar nicht anders geht oder ne sehr große Geschichte wird.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2011, 21:23 

Das Pony ist so gut wie wieder fit. War doch alles nur halb so wild, nach 5 Tagen Hufverband angießen war heute zum 3. Mal der TA da. Keine Reaktion mehr auf die Zange, kaum noch Lahmheit, er kriegt jetzt 3 Tage Equi, falls doch noch eine Rest-Entzündung irgendwo schlummert. Eine Woche macht er noch Ferien vom Reiter, dann nochmal Kontrolle und dann ist wohl hoffentlich alles wieder gut :-D :-D :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 20:18 

also....sie steht in der klinik und wartet auf den op termin :asad:

es müssen im oberkiefer beide hengstzähne raus, sie sitzt unterm zahnfleisch voll mit eiter, es haben sich laut röntgenbilder einige kanäle und fisteln gebildet :cry:
Die OP wird in vollnarkose gemacht und da hab ich richtig bammel vor :cry:
sofort operieren können sie nicht weils zu entzündet ist (von außen sieht man nur einen roten fleck) außer sie stellt das fressen jetzt ganz ein.
war sie heut besuchen und sie hat nur am heu gemümmelt.

in der op entscheiden sie dann wie sie vorgehen und schauen auch in den unterkiefer :asad:

und das alles trotz regelmäßiger zahnkontrolle.....das macht mich sooooo wütend!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 20:49 

Meine Güte, Joy!

Du hast das Pech aber auch gepachtet.
In welcher Klinik bist du?

Meiner Stute war ja damals in Dülmen zur Zahn-OP. Der Zahn musste nach einem erfolglosen Versuch im Stehen auch unter Vollnarkose entfernt werden. Ich hatte da auch Schiss vor, es ist aber alles gut gegangen.

Ich drücke euch die Daumen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Mai 2011, 21:58 

Puuuuh, ich hab einen Tag hinter mir :roll:
Ich bin krank, richtig nett Grippe. Aber als guter Lehrer mach ich natürlich nicht blau (schon gar nicht direkt vorm langen WE :alol: )... Also habe ich mich heute mittag nach der Schule aufgerafft und wollte trotzdem eben ne Runde reiten - hab den Schwarzen schließlich gerade nach seinem Röhrbeintritt wieder in Arbeit... blaumachen geht also gar nicht.
Ich geh zur Weide. Wundere mich, dass das Pferd im Schritt kommt... normalerweise rennt er... aber nun, kann ja mal passieren. Ich putze und sattel. Als ich loslaufen will in Richtung Halle, tritt Jamo komisch an, läuft dann aber normal weiter.... mal wieder klar, ich und meine Paranoia ;)
Ich also drauf auf den Bock und 15 Minuten brav Schritt geritten. Er ist ein bischen eirig... aber ich hab ihn ja nun aus dem strömenden Regen mit ostfriesischem Wind gezerrt... und der Schwarze ist ja gern mal etwas pienzig.
Ich trabe an - WAS IST DAS? Pferd stocklahm. Irritiert pariere ich durch. Trabe nochmal an... stocklahm...
Drückt dem was im Rücken? Ich steig ab, Sattel runter... im Rücken alles normal. Pferd an die Longe: lahm!
Also Pferd in die Box und die Nr des TA gewählt. TA kommt vor 17 Uhr nicht, also fahre ich nach Hause und später wieder in den Stall. Frage mich zwischendurch, ob dieser TA-Besuch wieder einer meiner unnötig geldverschwendenden TA-Besuche wird... wahrscheinlich hat sich das Böckchen nur verlegen. Als ich später im Stall ankomme, staune ich nicht schlecht. Pferd kommt mehr oder minder auf 3 Beinen aus der Box, ist nun auch im Schritt deutlich lahm- TA kommt, kuckt, sagt "uuuuuuhhhh" (blödes Zeichen). Zückt seine Hufzange. Jamo will das nicht (kenn ich nicht von ihm), reagiert aber nicht auf die Zange. Sehne ist etwas angelaufen, Fesselkopf pulsiert. Ich ahne Böses. TA meint trotzdem, Hufgeschwür ist angesichts der schnellen Lahmheitszunahme wahrscheinlich, kann aber nix machen, da Pferd gerade frisch beschlagen und Nägel sehr tief drinnen. Schmied muss kommen.
Ich rufe also den Schmied, der natürlich unterwegs ist und dessen Frau mir nicht versprechen kann, dass er es heute noch schafft. Sie würde versuchen ihn zu erreichen und sich dann wieder melden. Ich sitze mit meiner Grippe ne Stunde im Reiterstübchen und nix passiert. Aggressionen machen sich breit. Ich rufe erneut an: Jahaaaaa, sie hat ihn noch nicht erreicht - sonst hätte sie sich ja wohl gemeldet. Ich fahre nach Hause. Kaum angekommen klingelt das Handy. Das ist jetzt nicht wahr oder?!
Schmied kommt noch, aber erst gegen 21 Uhr. Na gut.
Ich fahre also ein drittes Mal gen Stall. Schmied staunt nicht schlecht, wie ein Eisen mit DREI FEHLENDEN NÄGELN (!!!!!) so bombenfest unterm Huf sitzen kann (*hust*). Wir ziehen das Eisen ab: AUTSCH! Das sieht böse aus.
Der schwarze Teufel hat es offensichtlich geschafft, sich ins Eisen zu treten, sich den Eisenträger in die weiße Linie zu bohren, ehe dieser wieder an seinen ihm angedachten Platz rutschte und das Eisen wieder, als wäre nix gewesen, unterm Huf saß... :roll:
Also: Dicke Prellung und Matschung unterm Huf. Der ostfriesische Jammerlappen steht eineisig mit improvisiertem Angussverband (wenn der hält fress ich n Besen!) auf drei Beinen in der Box und weint dicke Krokodilstränen (soooo eine Memme!). Heu schmeckt aber trotzdem. Kekse von Muttern noch besser :wink:

Puuuuh, was für ein Tag. Ich habe NIX geschafft. Morgen gibts Türschwellenpädagogik - wenn überhaupt :muahaha:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 04:18 

@ yoko

danke :asad: sie ist in hochmoor.die kennen da die problematik mit ihren beinen und rücken....da mach ich mir ja die meisten gedanken drum bei der narkose :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2011, 06:48 

Mein Pferd hat schon 3 Vollnarkosen hinter sich und es ist noch immer alles gut gegangen. Mach dir keinen Kopf!
Die TA machen das ja auch nicht zum ersten Mal.
Natürlich kann immer etwas passieren, aber das wird bei dir nicht der Fall sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 944  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]