Puuuuh, ich hab einen Tag hinter mir
Ich bin krank, richtig nett Grippe. Aber als guter Lehrer mach ich natürlich nicht blau (schon gar nicht direkt vorm langen WE

)... Also habe ich mich heute mittag nach der Schule aufgerafft und wollte trotzdem eben ne Runde reiten - hab den Schwarzen schließlich gerade nach seinem Röhrbeintritt wieder in Arbeit... blaumachen geht also gar nicht.
Ich geh zur Weide. Wundere mich, dass das Pferd im Schritt kommt... normalerweise rennt er... aber nun, kann ja mal passieren. Ich putze und sattel. Als ich loslaufen will in Richtung Halle, tritt Jamo komisch an, läuft dann aber normal weiter.... mal wieder klar, ich und meine Paranoia ;)
Ich also drauf auf den Bock und 15 Minuten brav Schritt geritten. Er ist ein bischen eirig... aber ich hab ihn ja nun aus dem strömenden Regen mit ostfriesischem Wind gezerrt... und der Schwarze ist ja gern mal etwas pienzig.
Ich trabe an - WAS IST DAS? Pferd stocklahm. Irritiert pariere ich durch. Trabe nochmal an... stocklahm...
Drückt dem was im Rücken? Ich steig ab, Sattel runter... im Rücken alles normal. Pferd an die Longe: lahm!
Also Pferd in die Box und die Nr des TA gewählt. TA kommt vor 17 Uhr nicht, also fahre ich nach Hause und später wieder in den Stall. Frage mich zwischendurch, ob dieser TA-Besuch wieder einer meiner unnötig geldverschwendenden TA-Besuche wird... wahrscheinlich hat sich das Böckchen nur verlegen. Als ich später im Stall ankomme, staune ich nicht schlecht. Pferd kommt mehr oder minder auf 3 Beinen aus der Box, ist nun auch im Schritt deutlich lahm- TA kommt, kuckt, sagt "uuuuuuhhhh" (blödes Zeichen). Zückt seine Hufzange. Jamo will das nicht (kenn ich nicht von ihm), reagiert aber nicht auf die Zange. Sehne ist etwas angelaufen, Fesselkopf pulsiert. Ich ahne Böses. TA meint trotzdem, Hufgeschwür ist angesichts der schnellen Lahmheitszunahme wahrscheinlich, kann aber nix machen, da Pferd gerade frisch beschlagen und Nägel sehr tief drinnen. Schmied muss kommen.
Ich rufe also den Schmied, der natürlich unterwegs ist und dessen Frau mir nicht versprechen kann, dass er es heute noch schafft. Sie würde versuchen ihn zu erreichen und sich dann wieder melden. Ich sitze mit meiner Grippe ne Stunde im Reiterstübchen und nix passiert. Aggressionen machen sich breit. Ich rufe erneut an: Jahaaaaa, sie hat ihn noch nicht erreicht - sonst hätte sie sich ja wohl gemeldet. Ich fahre nach Hause. Kaum angekommen klingelt das Handy. Das ist jetzt nicht wahr oder?!
Schmied kommt noch, aber erst gegen 21 Uhr. Na gut.
Ich fahre also ein drittes Mal gen Stall. Schmied staunt nicht schlecht, wie ein Eisen mit DREI FEHLENDEN NÄGELN (!!!!!) so bombenfest unterm Huf sitzen kann (*hust*). Wir ziehen das Eisen ab: AUTSCH! Das sieht böse aus.
Der schwarze Teufel hat es offensichtlich geschafft, sich ins Eisen zu treten, sich den Eisenträger in die weiße Linie zu bohren, ehe dieser wieder an seinen ihm angedachten Platz rutschte und das Eisen wieder, als wäre nix gewesen, unterm Huf saß...
Also: Dicke Prellung und Matschung unterm Huf. Der ostfriesische Jammerlappen steht eineisig mit improvisiertem Angussverband (wenn der hält fress ich n Besen!) auf drei Beinen in der Box und weint dicke Krokodilstränen (soooo eine Memme!). Heu schmeckt aber trotzdem. Kekse von Muttern noch besser
Puuuuh, was für ein Tag. Ich habe NIX geschafft. Morgen gibts Türschwellenpädagogik - wenn überhaupt