Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: So schnell kanns gehen
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 11:16 

Tarí hat geschrieben:
MrCash hat geschrieben:
Das ist ein dominantes Drecksviech, hat mal gutgelaunt da hingepfeffert, und dann mal gemütlich weg,
die sieht nichtmal schuldbewußt aus, die Bratze.

Geht's noch?
Das ist ein Pferd, ein Tier, ein Lebewesen. Und zwar eins was du nicht mal kennst!
Sind dir der Sattel-/deckendrück am Rücken und diese fiesen Druckstellen auf der Nase aufgefallen? Da möchte man ja lieber nicht wissen, wo die herkommen.
Und: Der Reiter bzw. Besitzer formt das Pferd... Kein Pferd ist von Natur aus böse, eine Bratze oder ein Drecksvieh.

Ich kann über deinen Post nur den Kopf schütteln.

Dann schau dir bitte das Pferd an und sag mir wo das Tier verängstig aussieht. Aufgekratzt ja, aber nicht verängstigt.

Glaub mir Tari, solche Pferde gibt es. Es gibt ebensoviele Pferdecharacter wie Menschencharacter.
Und wenn mir ein Pferd gutgelaunt eine vorn Latz knallt dann ist es für mich ein Drecksviech und man
sollte im Umgang etwas vorsichtiger sein als im Video demonstriert. Und ich brauch nicht auf der Koppel sein
um zu sehen dass das Pferd ohne akuten Grund richtig hingetreten hat.
Kurz gedroht und dann hingelangt, und das tun 95% aller Pferde eben nicht, auch wenn man sie ein bisschen über die
Koppel treibt. Und ich halt es da mit Phillis... mit manchen Pferden macht man das besser nicht, WEIL die sich eben so verhalten können. Dabei ist es nicht die Schuld der Fotografin. Bei den meisten Pferden wäre das Shooting sicher kein Problem gewesen.

Fiese Druckstellen auf der Nase? Ich halte das eher für Abzeichen/ Stichelhaar.
Außer bei Spanischen Pferden hab ich kaputte Nasenrücken noch bei keinem deutschen Pferd gesehen.
Woher sollte das auch kommen??? Serrate oä benutzt hier keiner und mt einem Nasenriemen kann man das
glaub ich kaum hinbekommen. Stellen am Rücken hab ich auch keine gesehen.

Und schüttel mal schön dein Köpfchen. Solange du nicht mit rohen Pferden arbeiten mußt, kannst du dir in deiner Theorie ausmalen
was immer du willst. Sobald mal aber rohe Pferde ausbildet, MUß man wissen was für einen Typ Pferd man vor sich hat und
wie man reagieren muß und was man sich trauen darf und was beser nicht. Und dabei sieht man auch wie unterschiedlich Pferde ohne schlechte Vorerfahrungen mit dem Menschen direkt aus der Jungtieraufzucht sind. Von den sehr braven die sofort alles
mitmachen bis zu den ängstlichen oder eben den dominanten "Drecksviechern" die jeden Grund benutzen um sich mit einem anzulegen íst alle dabei.
Die Kunst ist es dann, alle zu motivierten Partnern zu machen die Lieben wie die Drecksviecher.
Und sorry, was mir nach dem Leben trachtet nenn ich Drecksviech, und das meistens sogar recht liebevoll. Ich hab ein faible für
Drecksviecher, da es sich meistens um recht intelligente Tiere handelt, die nach den anfänglichen Querelen toll mitarbeiten.
Hier geht es aber nichr darum wie man so ein Pferd arbeitet, sondern das heir ständig versucht wird das Verhalten des armen Pferdes zu rechtfertigen. Und so eine rechtfertigung gibt es eben für mich in dem Fall nicht. Das Pferd ist einfach schwierig und
da kann eben schneller was passieren.

Na, dann form du dir mal schön zu 100% Pferde... da bin ich echt mal gespannt. Dann könnte der Gal ja Totilasse am laufenden
Band produzieren... ich geh mir mal gleich einen bestellen... :hu: :hu: :hu: Will jemand auch noch einen?

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 11:28 

Immer wieder spannend wie sich einige hier als Verhaltensexperten aufspielen. Und ich denke mal (oder unterstelle es eher), daß keiner von denen Verhaltensbiologie studiert hat.

Anhand dieser Videosequenz über den Charakter eines Pferdes zu urteilen ist schon krass.

Ach ja, züchten, einreiten und ausbilden meiner jungen Pferde mache ich auch, arbeite also auch mit jungen Pferden.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 13:35 

Zufällig doch, sogar Tierisches Verhalten. :mrgreen:
Das bringt bei dem Beispiel aber leider nichts, Verhaltensbiologie steht meistens in Bezug zu Evolution.
Dh welchen reproduktiven Langzeiterfolg bringt Verhalten XYZ. Bei einem Reitpferd dessen Reproduktiver Erfolg
rein Menschbestimmt ist, wird das ganze ein wenig arg kompliziert.
Warum tritt das Pferd die Frau wird daher selten Thema einer Wissenschaftlichen Studie sein, da zu unwichtig.

Und hier gabs 1000 Stimmen die meinten, kein Wunder, die Bremse, der Pflock , das Gescheuche....
da kann es auch keiner Wissen. Und ich bin eben der Meinung das Pferd an sich ist eben nicht einfach
gewesen. Die Fotografin macht doch ständig Fotos mit Hengsten, etc. Da passiert in der Regel nix und sie
hat über die Jahre sicher schon ne Menge Erfahrung.

Wenn es jetzt einmal zu so einer Situation kommt liegt es für mich viel warscheinlicher am Pferd als an den Umständen.
Das wäre jetzt sogar eher Statistik als Verhaltensbio. Aber das kann hier ja auch keiner, also was solls.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur die Fotografin verteidigen. Nix was sie getan hatte, hätte ein normales 0815 Pferd
dazu veranlaßt sie aus kurzer Distanz so gezielt zu treten. Daher ist das Pferd für mich ein "Drecksack". Feddich.
Das PFerd hat nichts getan um der Fotografin auszuweichen, hat sie sehr nah kommen lassen um dann gezielt zuzutreten.

Wenn man ein Pferd führt, laufen läßt, bei Wind vond er Koppel holt sind die auch mal geladen, trotzdem ist es für mich nicht normal
anschließend so getreten zu werden.

Und ich finde das man bei Tieren immer recht gut erkennen kann wie die gerade drauf sind, weil sie nicht lügen können.
Also reichen mir die 10min Film um das Pferd für mich einzuschätzen. Und es würde mich stark wundern wenn es sich bei dem
Pferd um Schnutzelbutzel, das brave Schulpony handelt, was noch nie einen falschen Schritt getan hat und nur etwas durchs
scheuchen über die Uhr war.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 14:33 

das sehe ich aus der Verhaltenstherapie- Sicht eben anders. Fakt ist, und da gebe ich dir recht, die Fotografin hat nichts falsch gemacht, aber das Pferd stand unter starken Spannungen.
Die Reaktion des Pferdes war in dieser Deutlichkeit wohl nicht vorhersehbar, aber doch konnte man erkennen, daß es zu einer massiven Reaktion kommen würde.
Für mich war das Keilen auch kein Angriff, sondern eine Verteidigung, da sich das Pferd nicht mehr anders zu helfen wußte. Der Rest, ob da ein Pflock war etc. ist für mich auch Spekulation und kann ich nicht nachempfinden.

Aber, für mich ist es ein anz normales Pferd und es hat pferdetypisch reagiert.

Wollte man von Schuld reden, dann sollte man mal bei den vielen Menschen suchen, die dort auch anwesend waren. Deren Aktionen/Reaktionen kann man leider in diesen Video nicht immer sehen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 15:46 

Bei der Anspannung stimme ich dir zu, kam mir aber so vor, als ob das generell ein
Pferd ist, das gerne unter Volldampf läuft. Das war so mein Eindruck.

Pferdetypisch finde ich das Verhalten trotzdem nicht, denn das Pferd könnte sich in alle Richtungen
problemlos entziehen, das tut es aber nicht sondern bleibt stehn und greift auch noch ohne wirklichen
Grund spontan und gezielt an. Und das ist für mich nicht Pferdetypisch.
Normalerweise ergreift ein Pferd dem Mensch gegenüber die Flucht wenn ihm etwas suspekt ist.
Selbst stark mißhandelte Pferde versuchen sich eher zu entziehen als das sie wirklich zum Angriff übergehen
(leider). Daher finde ich dieses Pferd ganz und garnicht "normal" und daher mit vorsicht zu genießen.

Und solche Patienten betitle ich als Drecksack und auch als gefährlich.
Find ich btw lustig, das manche bei dem Wort auf die Barikaden gehn, im gleichen Atemzug der Besitzerin
aber Tierquälerei unterstellen aufgrund von ein paar weißen Haaren, deren Herkunft auch völlig im Dunklen liegt.
Hallooooooo Wendy.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 21:35 

muss cashs letztem Beitrag zustimmen (wenn auch mit weniger drastischer Wortwahl ;). Ich finde es hat nichts mit Verteidigung zu tun wenn ein Tier, das nach allen Seiten ausweichen könnte, dem Menschen einen vor den Latz knallt.

Ob das Tier nen Drecksack Charakter hat, geladen war oder was auch immer ist mir dabei völlig schnuppe. Fakt ist: Die sollen nicht gegen den Menschen gehen. Und zwar egal ob aus Angst oder eiskalter Berechnung. :twisted:

Von daher finde ich es ebenso wie Cash erstaunlich, dass hier so viele versuchen das Verhalten des Pferdes zu rechtfertigen. Klar sowas kann passieren und es sind nunmal Lebewesen in denen man nicht drin steckt. Aber wäre das mein Pferd gewesen... ich würde mich in Grund und Boden schämen und garantiert nicht auf die Idee kommen der Frau oder den Helfern noch Fehlverhalten zu unterstellen.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 21:42 

kann ja jeder denken, wie er mag ;)

Ich finde die Wortwahl absolut nicht angemessen - kann aber über die bööööösen weißen Haare auch nur müde lächeln :angellie:
egal woher die kommen, die sind ganz sicher nicht ursächlich für das Verhalten.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 22:05 

Ihr diskutiert jetzt nicht wirklich anhand dieses (zusammengeschnittenen) Videos über den Charakter eines Pferdes, oder????

1. Ist das mehr als egal, da der Bock niemandem hier gehört.
2. Kennt hier niemand das Pferd o. war bei der Fotosession dabei und
3. Ist die Wahrnehmung bei so einem Video höchst subjektiv.

Ein "gezieltes" Treten kann ich z.B. überhaupt nicht sehen... denn sonst hätte das Pferd die Fotografin nicht nur am Oberarm/Schulter getroffen.
Und ehrlich gesagt, ist es euch nicht zu mühselig oder sogar zu blöd so ein Video zu analysieren????
:-? :-?
Für mich fällt das eher unter "dumm gelaufen"... das Pferd hat sich beim Scheuchen aufgepusht und gekickt. Das ist, was ich sehe.

LG
Tina
(die nur mal ihre sehr subjektive Meinung kund tut)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:18 

MrCash hat geschrieben:
Na, dann form du dir mal schön zu 100% Pferde... da bin ich echt mal gespannt. Dann könnte der Gal ja Totilasse am laufenden
Band produzieren... ich geh mir mal gleich einen bestellen... :hu: :hu: :hu: Will jemand auch noch einen?

Danke, nein, einen Totilas brauche ich nun wirklich nicht. Dann lieber ein reell gut gerittenes Pferd. :wink:
Außerdem habe ich das nicht mit "Formen" gemeint, wie du dir wahrscheinlich denken kannst.

Ich finde es einfach unmöglich, ein Pferd, das man nur auf einer Videosequenz gesehen hat, als "Bratze" und "Drecksvieh" zu beshcmipfen, ohne irgendwelchen Hintergrund zu kennen.
Was ich geschrieben hab, sind natürlich nur Vermutungen, klar. Aber da überlege ich lieber in die Richtung, anstatt das Pferd direkt so abzustempeln wie du es tust.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 10:23 

ich glaube, dass viele hier nicht unbedingt das Pferd verteidigen wollen, sondern eher versuchen, den Grund für diese Verhalten zu verstehen, um selbst in einer ähnlichen Situation so etwas zu vermeiden.
Ich würde auch gerne verstehen, warum das Pferd so reagiert, aber so ein Video reicht dazu dann wohl doch nicht aus. Wenn man dabei war, kann man sicher eher seine Schlüsse daraus ziehen und bei ähnlichen Gelegenheiten besser reagieren.

Die Fotografin hat auf jeden Fall schon viel Glück gehabt, das hätte auch ins Gesicht gehen können.......

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 12:55 

Ich finds lustig, nennt man ein Pferd was ohne zwingenden Grund zutritt ein
Dreckviech (was dem Pferd ja total egal ist) geht einigen SOFORT die Hutschnur.
Ich hab klar definiert warum das für mich so ist, mit Erklärung. Das sollte der Gegenblickwinkel sein
für alle "Armes Pferd" Posts. Man kann es nämlich auch anderst sehen, und zwar arme Fotografin.

BTW, Wenn den beteiligten Personen Tierquälerei vorgeworfen wird juckt das niemanden.
Und denen ist es sicher nicht egal. :keineahnung:

Naja. Muß jeder selber wissen,

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 14:19 

MrCash,

mir stört nur die Wortwahl - kennt man das Tier, dann meinetwegen..... aber unbekannterweise find ichs nicht nett. Deine meinung ist für mich schlüssug begründet und das so, dass man die gut akzeptieren kann - du greift das ja nicht aus dem leeeren "Mistvieh - weil wegen is so".
ich muss dir aber zustimmen, der Vorwurf, dass die anderen die bösen Tierquäler sind, der ist genausowenig ok. Oder wilde Vermutungen, die sich auch nicht belegen lassen.
Manchmal soltle die Kirche einfach im Dorf bleiben.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 14:37 

Hmm, vll hab ich mir das so angewöhnt. Es kam schon vor das ich ein Tier nett und freundlich mit den
fiesesten Wörtern bedachte. Was will man machen, schreien bringt nix, und irgendwie muß der Unmut raus
ohne dass das Pferd merkt, wie verstimmt man gerade innerlich ist, sozusagen Dampf in schadlosen Worten ablassen.

Hätte nicht gedacht das sich einige SO dran stören würden. Ganz ehrlich, das sagen doch die meisten mal zum Pferd,
wenn es sich nicht anständig verhält. Versteh das Drama darum wirklich nicht. War noch alles jugendfrei.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 14:53 

ich nenne die lieben mehr oder weniger Reitbaren Untersätze auch Mistvieh, Salami oder Körte *gg*, wenn die mir quer kommen.... Auge in Auge sozusagen. Den Teiren ist eh egal, wie man sie nennt.
Da hab ich kein Problem mit.
das ist ja nur ein dem Ärger Luft mache vor Ort und sagt rein gar nichts über den Respekt vor dem Tier an sich aus.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2011, 18:49 

Ich muss zugeben das mit die Druckstellen an Widerrist und Nase durchaus auch erst negativ aufgefallen sind, im Sinne von "Hat wohl schon einiges mitgemacht". Dann habe ich mir an meine eigene Nase gafasst und an die Stute bei mir unten im Stall gedacht die nach 36 unkontrollierten Stunden mit Fliegenmaske auf der Koppel fette Druckstellen auf der Nase hatte die jetzt so aussehen und habe jedes Urteil zurückgezogen. Zur Eingangsfrage kann ich nur sagen - mir könnte sowas auch passieren. Ich bewege mich unter fremden Pferden zwar durchaus sehr aufmerksam, aber doch ohne wirkliche Vorsicht. Auch wenn ich bei den 16 rasse- und altersgemischten Junghengsten bin wo unser Youngster steht. Bei meinen eigenen Pferden schließe ich das eher aus, die kenne ich und habe die gut in der Spur.

Vor etlichen Jahren wurde eine Bekannte von mir ins Gesicht getreten als sie völlig gedankenlos dem Pferd eines neuen Reiotschülers die Hand auf den Hintern gelegt hat und der explodiert ist. Daraufhin habe ich mich selbst kritisch hinterfragt und kann nur sagen, das mir sowas auch passieren könnte. Einfach aus Routine und daraus resultierender Gedankenlosigkeit heraus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]