Hallo liebe Enten,
ich muss das Thema aus aktuellem Anlass noch mal hoch holen.
Ich war am Wochenende mit meinem 5-jährigen Wallach auf einem Dressurlehrgang und mir wirde nach 10 Minuten Schrittreiten gesagt mein Pferd wäre entweder ein Headshaker oder hätte eine andere Nervenkrankheit.
Die Trainerin ist FEI-Richterin für Dressur und hat jahrelang Jungpferdeausbildung für den Dressursport betrieben. Sie hat eigentlich einen wirklich guten Ruf, was die Lehrgänge angeht. Dennoch bin ich skeptisch.
Ich habe eher den Verdacht mein Kleiner ist etwas Hyperaktiv. Sein Arbeitswillen ist wirklich deutlich zu spüren und wenn ich ihn beim Reiten oder Longieren nicht ausreichend mit Kopfarbeit beschäftige, wird er nervös, fängt an an den Zügel zu schnippen, also immer leicht mit dem Kopf zu wackeln. Wenn ich ihn dann arbeite, ist es schlagartig weg.
Er ist auch sonst nen kleines Nervenbündel. Auf der Stallgasse, beim grasen an der Hand, beim putzen. Er wirkt immer leicht nervös und hibbelig.
Die Stallgemeinschaft nennt ihn auch schon Clown, weil er nur Blödsinn im Kopf hat. Letztens hat er sich eine Fliegenfalle (diese Klebestreifen) um die Nüstern gewickelt, weil es doch so gut gerochen hat und so schön klebrig war.

Ich musste dann alle Fliegen einzeln von seiner klebrigen Nase pulen... Hört sich lustig an, ist aber auf Dauer echt doof.
Vielleicht könnt ihr mir noch mal den Tee empfehlen,welchen ihr probiert habt.
@Raphs
Hat sich die Situation bei dir verändert? was hat geholfen?
@Stall Hittloge
Kannst du vielleicht den Link noch mal überprüfen? Der funktioniert leider nicht mehr. Ich würde es aber gern nachlesen.
Über eure Tipps, wäre ich wirklich dankbar.
Viele Grüße,
Lialotta