Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 67  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der Ü-30-E-Reiter! ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2011, 12:57 
VIP-Ente

Ich melde Vollzug!

Habe also tatsächlich das E-Springen genannt ... und auch geritten. Bereits aus der Starterliste war anhand der Vornamen ersichtlich, dass ich den Altersdurchschnitt erheblich nach oben treiben würde. Das Gros waren also Teenies, dann war noch eine Mittzwanzigerin dabei, tja, und eben Miss Ü40 :aoops:

Aber egal. Ich war wirklich fruchtbar aufgeregt, weil ich ja auch um meine mangelnde Routine weiß - wenn man erst seit 4 Monaten wieder springt...

Was soll ich sagen, die ersten 4 Sprünge war alles gut, die Umstehenden waren sich bereits einig, dass das Fahrpferd eine zweite Karriere als Springpferd anstreben würde, so abgeklärt sah das aus. Dann habe ich mich auf der Distanz zu 5 (Steil) vermetert, kam zu dicht unter und das Fahrpferd kriegte seine Füße nicht schnell genug weg - Abwurf. In der Wendung zu 6 (Oxer) dachte ich noch, jetzt haben wir alle Zeit uns zu sammeln, aber irgendwie zog er dann nicht richtig, und als ich bereits absprang machte er noch einen zwischen, so daß wir den Oxer total zerlegten und fast auf der Nase lagen. So viele Stangen zu seinen Füßen, da kam er nicht mit klar :aoops:
Die Umstehenden waren sich in dem Moment einig, dass es wohl zum ersten Sanitätereinsatz des Wochenendes kommen würde, aber wundersamer Weise rettete mir das Kleine Schwarze das Leben, blieb auf den Füßen und ich trat den Weg vom Platz auf dem Hals wieder zurück in Richtung Sattel an. Und dann sah ich nur noch den letzten Sprung und dachte, jetzt oder nie, vorne gibts Geld. Der gelang dann wieder perfekt, was kein Mensch glauben wollte - alle dachten, ich würde nach dem Rumpler aufhören.

Als Note gabs eine 6,3 abzgl. 1,0 für die beiden Abwürfe. Ich konnte mir damit in etwa ausmalen, wo ich gelandet wäre, wenn ich mich nicht bei 2 von 7 Sprüngen vermetert hätte, und das hat mich dazu veranlasst, meine weitere Teilnahme im Springunterricht ab Oktober zu signalisieren - wenn die Fahrsaison zu Ende ist.

Nächste Woche fahre ich erstmal ne schöne M-Dressur, das ist nicht so Nerven zerfetzend!!!
Aber Spaß hats auch irgendwie gemacht, wäre nur schöner gewesen, nicht der Methusalem zu sein...

We can be Heroes, for ever and ever.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2011, 13:03 

Klasse Adrenalin! Lustig geschrieben :-D

Ich bin auch 40 und starte nur in kleinen Klassen und kann die Gefühlslage wirklich nachvollziehen. Beim Abreiten denke ich immer "Kinder, lasst mich auch mal an den Sprung-ich könnte eure Mutter sein".

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2011, 13:22 
VIP-Ente

Katjes hat geschrieben:
"Kinder, lasst mich auch mal an den Sprung-ich könnte eure Mutter sein".

Wenns nur das wäre, aber die reiten einen ja gnadenlos über den Haufen. Kein Respekt, nicht vor dem Alter, und erst recht nicht vor Bahnregeln :ashock: Was soll aus diesen Kindern werden?

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2011, 13:29 

Adrenalin hat geschrieben:
Katjes hat geschrieben:

Wenns nur das wäre, aber die reiten einen ja gnadenlos über den Haufen. Kein Respekt, nicht vor dem Alter, und erst recht nicht vor Bahnregeln :ashock: Was soll aus diesen Kindern werden?

das kenn ich auch nur zu gut

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Mai 2011, 13:31 

Adrenalin hat geschrieben:
Katjes hat geschrieben:

Das geht mir aber mit Mitte zwanzig schon so.
Wenn ich dann vorm E Springen mit meinem Hafi Angst haben muss das mich eine 11 Jährige mit ihrem Warmblöd übern Haufen reitet... :evil:
Und dann darfst dir vom Trainer noch was anhören ich soll auf die Kinder aufpassen :mad:

Aber :respekt: das du die Prüfung so durchgezogen hast.
Der Rest kommt mit der Routine!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2011, 07:32 

Ich habe von einer Dame an der Bande im letzten Jahr den Hinweis bekommen, dass ich als älteste Reiterin auf dem Abreiteplatz die Handwechsel anzusagen habe. War ja nett gemeint, aber ich war schon leicht deprimiert :ashock:

Meine Stallkameraden sagen, mit der Abspringerei wird es ab L besser. Schön, nie im Leben reite ich L. Ich bin schon mal in ein E-Springen reingeritten, vor dem ich nur ein Mal ein Kreuz gesprungen bin. Ich war zu schüchtern und vorsichtig und bin daher nicht an den Steil und Oxer rangekommen :evil: Auch hasse ich es, wenn ich meinen Pferd fürchterich im Maul rumziehen muss, weil irgendso ein Kind eiskalt scharf vor mir abbiegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2011, 07:49 

Katjes hat geschrieben:
Meine Stallkameraden sagen, mit der Abspringerei wird es ab L besser. Schön, nie im Leben reite ich L. Ich bin schon mal in ein E-Springen reingeritten, vor dem ich nur ein Mal ein Kreuz gesprungen bin. Ich war zu schüchtern und vorsichtig und bin daher nicht an den Steil und Oxer rangekommen :evil: Auch hasse ich es, wenn ich meinen Pferd fürchterich im Maul rumziehen muss, weil irgendso ein Kind eiskalt scharf vor mir abbiegt.

das stimmt! je höher man startet, umso entspanneter ist das abreiten!! :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 07:34 
VIP-Ente

Ich hätte dann noch Bilder anzubieten, leider gibt es nur 2, aber die sind richtig genial.

Alles schön, solange keine Sprünge im Weg stehen:

Bild

Und das ist der besagte Oxer :aoops:

Bild

Mein Kleines Schwarzes macht eigentlich inzwischen einen richtig schönen Sprung, nachdem er die ersten Jahre mit Stangen nur Mikado spielte. Aber das glaubt mir jetzt wahrscheinlich grad kein Mensch... :asad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 07:38 

:ashock: Puh das sieht aus als wolle es mit Anlauf den Kopf in den Sand stecken....

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 07:44 
ARCHIV-ENTE

uhhh der 2. schaut echt böse aus.
einmal ungespitzt in den boden bitte....... :ashock:

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 13:52 

Katjes hat geschrieben:
Auch hasse ich es, wenn ich meinen Pferd fürchterich im Maul rumziehen muss, weil irgendso ein Kind eiskalt scharf vor mir abbiegt.

Genau deswegen reite ich nur noch Turniere, bei denen ich weiß dass der Abreiteplatz groß genug ist. Und dabei wird's auch bleiben wenn die Alternative heißt L Springen gehen :ashock:

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 14:03 

cutie hat geschrieben:
Katjes hat geschrieben:
Auch hasse ich es, wenn ich meinen Pferd fürchterich im Maul rumziehen muss, weil irgendso ein Kind eiskalt scharf vor mir abbiegt.

Genau deswegen reite ich nur noch Turniere, bei denen ich weiß dass der Abreiteplatz groß genug ist. Und dabei wird's auch bleiben wenn die Alternative heißt L Springen gehen :ashock:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit der Hunterklasse? Ich bin vor ein paar Jahren mal eine Saison in der Kategorie geritten, weil ich auch nicht gegen die Kiddies im E-Springen starten wollte und ich empfand die Stimmung auf dem Abreiteplatz immer sehr locker. Meine Springkarriere ist dann letztendlich daran gescheitert, dass ich einfach zu doof bin, mir einen Parcour zu merken. Mir ist heute noch schleierhaft, wie Reiter, die bei mir in die Schublade "geistig eher einfach gestrickt" einsortiert werden, mit einem Blick auf die Parcourskitze wissen, wo sie lang zu reiten haben, während ich trotz gründlichen Abgehens regelmäßig nach dem 4. Sprung die Fragezeichen in den Augen hatte. Könnte genetisch bedingt sein?

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 14:33 

Hunter hatte ich bisher nicht. Meist zu weit weg oder gleich so hoch...
Im Busch gestaltet sich das Abreiten generell angenehmer, ich sprach vom reinen Parcourspringen.

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 15:09 
VIP-Ente

Hunter wird bei uns in der Gegend nicht ausgeschrieben. Hier in the middle of Hannoveraner-Country wird nur ernsthafter Turnierspocht betrieben :aoops: - hauptsächlich in Form von unzähligen Dressur- und Springpferdeprüfungen. Naja, und damit man die Omis der Kinder auch noch zum Kaffeetrinken anlocken kann, auch die ganzen WB und E-Püfungen. Angebote für Erwachsene oder Wiedereinsteiger, die wirklich nur mal aus Spaß an der Freude Turnier reiten wollen sind sowas von rar gesät :asad: Echt traurig. Obwohl es von der FN so deutlich kommuniziert wird, dass das eine wachsende Zielgruppe ist. Aber bis sich in den Vereinen was bewegt dauert es wohl einfach.

Alia, du willst nicht ernsthaft behaupten, dass du dir nicht die Reihenfolge von 7 oder 8 Hindernissen merken kannst? Die sehen doch alle unterschiedlich aus, haben große Zahlen dran und stehen meistens in einer logischen Aneinanderreihung. Wenns nicht über die Logik klappt dann vielleicht über die Farben: 1 = natur, 2 = grün-weiß, 3 = blau-gelb etc. Gibts doch gar nicht, dass man deswegen nicht startet?!
Was soll ich denn mit meinen bis zu 18 wild auf dem Platz verteilten Kegelpaaren sagen, die nun wirklich alle gleich aussehen und scheinbar überhaupt keiner Logik folgen... Geht auch, das kann man definitiv lernen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Mai 2011, 15:18 

Och doch, da bin ich völlig talentfrei - auf einem Turnier ist mir sogar mal der Parcourbauer in den Weg gesprungen, damit ich nicht den falschen Sprung nehme und ausscheiden muss. Dressuraufgaben hingegen kann ich mir prima merken. Da versagt mein Mann immer und wir investieren regelmäßig den Euro für die Jugendkasse, damit er gelesen bekommt....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 67  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]