Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2025, 07:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2011, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
:rosawolke: so nach zwei Wochen Reitpause haben wir am Samstag wieder angefangen, da war der kleine Mann noch nicht so begeistert wieso sollte auch auch arbeiten. Wollte ihn ablongieren, weil 5 jähriger Kasper, der zwei wochen steht muss ja eigentlich richtig gut drauf sein. Ende vom Lied war das ich ihn auf beiden Seiten eine Runde hab traben lassen und dann wurd es mir zu doof :roll: der Gesichtsausdruck von meinem Pferd hat alles gesagt, also draufgesetzt, war zwar spannig und wollt nich so recht vorwärts, waren dann aber im Gelände schön Schritt reiten und alles war toll. Gestern und heute waren wir auch im Gelände und was soll ich sagen gestern ist er das erste mal wieder mit Freude galoppiert und heute im Trab super locker konnte ihn in Anlehung reiten und Tief einstellen herrlich. Hatte auch gestern und heute nicht das Gefühl, dass er überfordert war, im Gegenteil der wollte heute immer weiter Traben. Er hat jetzt wieder Spaß zu laufen und ich hab dadurch auch Spaß, werde aber jetzt bis auf Unterricht so viel wie möglich ins Gelände gehen und ihn da 'arbeiten' für Kondition usw. Mal sehen was er morgen zu einer halben Stunde unterricht sagt, denke er wird locker sein von dem entspannten Wochenende :-D

@ Schlawiner: Gehst du mit deinem auch ins Gelände? Ich würde das mal versuchen. Vielleicht braucht dein Kleiner mal was Neues und entspannen kann man sich da auch gleich :-D Ich würde gar nicht so viel nachdenken was ist wenn du drauf sitzt, dachte ja bei meinem auch der führt sich auf, aber er hat gestern nur einmal einen Freundenhüpfer gemacht sonst war er brav. Wenn du ihn jetzt mitreitest und es klappt soweit, würd ich mit erfahrenem Begleitpferd raus gehen

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 06:19 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Gelände wäre prima, wenn wir sowas im Angebot hätten... Wir hängen mitten im Ballungsgebiet, nach ca. 45min quer durchs Wohngebiet, über ne Autobahnbrücke und ein ganzes Stück direkt an der Autobahn lang kommen wir endlich an sowas Feldwegartiges, diese Feldwege sind aber immer mit Autobahn im Blick und nach spätestens 45min hat man die alle ausgeschöpft. Dieses Thema gehört leider zu dem Punkt, an dem ich Abstriche gemacht habe um für meine Pferde trotzdem einen Stall in erreichbarer Nähe mit so viel wie möglich draußen zu finden.
Aber mit dem Kleinen ist uns momentan der Weg bis auf die Feldwege einfach zu gefährlich, wenn er dort nämlich anfängt doof zu werden, dann haben wir nur Asphalt außenrum.

Ich fahr jetzt gleich in den Stall und schau mal, was er heut macht bevor ich arbeiten gehe...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 07:48 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
schlawiner, wie oft in der woche wird er denn geritten? und wie viel macht ihr denn wirklich? macht der rl vielleicht zu viel druck?
ich denke, die idee ist gut, dass du erstmal alleine reiten sollst, vielleicht ist er bei dir ja ganz anders.
ansonsten: wegfahren! irgendwo anders hin zum reiten, oder auch zum ausreiten. oder wenns gar nicht anders geht dann zu hause mit stangen arbeiten. ich glaube dem is langweilig und er hat keinen bock auf das ständige reiten mit rl, vielleicht will der rl auch zu viel von ihm, damit meine ich nicht irgendwelche lektionen oder zu lange oder so, sondern einfach zu viel druck oder das pferd v-a haben WOLLEN, das merken die tiere doch ziemlich schnell.


reite doch du einfach mal ne woche ganz gemütlich, wie es dein gefühl sagt, galoppieren musst ja nicht unbedingt gleich, aber wenn er brav ist, warum nicht. ansonsten vielleicht einfach mal 4 wochen pause geben?


sowas is halt sehr schwierig zu beurteilen, wenn man das pferd noch nie gesehen hat, aber vielleicht kannst du ja neue ideen trotzdem abgreifen.


ich muss sagen, dass ich immer sehr skeptisch bin, wenn pferde plötzlich so heftig reagieren. meistens gehe ich doch von schmerzen aus oder zumindest von überforderung. kann natürlich durchaus andere fälle auch geben, wo die pferde einfach so "lustig" sind. ich habe doch immer wieder junge pferde in beritt, zum teil auch welche, wo es heißt, die bocken ihren reiter runter usw. bei mir sind die komischerweise meistens so brav, dass nie etwas ist. der eine reagiert zum beispiel sehr stark auf leichtes "klemmen" mim bein. solange ich normal treibe, also nichts anderes mach wie bei anderen pferden auch, reagiert der wie am schnürchen.

ich wünsch dir jedenfalls nur das beste, schlawiner.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 09:47 
Offline

Registriert: 10. Mai 2007, 11:10
Beiträge: 685
Danke ihr Lieben für euren Zuspruch.
Normal geht der Kleine 2 Tage und hat dann nen Tag frei. Wenn er bewegt wird, dann normal 10min Longe, um kurz zu schauen, wie er drauf ist, ob da Spannung raus muß, dass er erst mal loswerden kann, was raus muß, danach dann ca. 15-20min mit Reiter drauf. Ich würde vom Gefühl her jetzt nicht sagen, dass das zu viel ist?! Ach ja, geritten wird mit doppelt gebrochenem Gebiß, Lammfellschoner im Genick, ohne Sporen, normal ohne Gerte und er geht auch von sich aus vorwärts, hat auch nach der Arbeit noch den Trieb weiterzulaufen. Die Idee mit dem Langweilig mit RL ist gut, bei mir hat er ja immer ein Unterhaltungsprogramm dabei, ich texte den immer zu, wenn ich draufsitz, einfach weil ich selbst etwas unsicher bin, ob er denn jetzt brav bleibt oder nicht :wink:

Was es für uns nicht einfacher macht, dass wir den halt 5-jährig geholt haben, 4-jährig war der angeblich 4 Wochen unterm Sattel, dann wurde er wieder weggestellt weil ihn in dem Moment keiner haben wollte und dauerhafter Beritt zu teuer gewesen wäre. Das waren die Aussagen, die ich beim Kauf hatte. Hatte auch Bilder gesehen, wie der geritten wurde, ok, eigentlich alles Momentaufnahmen, aber ich kenne dann keinen Menschen auf dieser Welt, der dauerhaft NUR die schlechten Momente trifft, entweder Giraffe oder Nase auf Brust :-? RL meinte damals aber, wenn der 1 Jahr auf Koppel war und es nur 4 Wochen waren, dann dürfte das nicht sooo schlimm sein.
Dann hatten wir ja letztes Jahr Osteo drüberschauen lassen, die hatte dann festgestellt, dass Hals bis Schulter die komplette rechte Seite zu war, sie hatte auf einen heftigen Sturz, wohl auch ausgebunden, getippt. Tja, das sind alles so Sachen, die ich halt nicht weiß.

Evtl. macht es auch der Weltmeyer-Vater nicht besser :keineahnung:

Auf alle Fälle schauen wir mal, cool ist er, es schocken ihn keine wildgewordenen Kleingärtner mit Rasenmäher, Häcksler, schaukelnde und spielende Kinder direkt nebenan aus dem Gebüsch springend, der schaut noch nicht mal hin! Das ist was, was ich an ihm so schätze, dass er vollkommen abgeklärt ist in der Beziehung. Nur als mal diese kurzen Aussetzer.

Fällt euch noch was ein außer Osteo, Zahnarzt, was ich jetzt als nächstes schauen lassen sollte?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2011, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
So Pferd war in Dressurstunde heut richtig toll, reagiert jetzt viel viel besser auf Schenkel, lässt sich von mal zu mal besser biegen und stellen. DAs wichtigste ist er hatte heute Spaß an der Arbeit, war nur unterm Sattel minimal feucht. Mal sehen wie es weiter geht.

@ Schlawiner: Achso, das mit Gelände ist dann schwierig, aber wenn Hänger vorhanden ist, aufladen und zum Ausreiten wegfahren, da trainierst du dan gleich Hänger fahren, er lernt etwas neues kennen und kommt da bestimmt nicht auf blöde Gedanken.
Wie alt ist er noch gleich 6 oder?
Also ich kann mir schon vorstellen, dass der bisschen in dis Flegelalter kommt und austestet und wenn ihm dann zum Beispiel noch langweilig ist, ist das ja ein doppelter Grund 'auszurasten' im Sinne von Bocken usw. Versucht ihn doch wirklich einfach mehr zu beschäftigen Stangen, Planen, Hüttchen, wenn er schon so weit ist mal über Mini Kreuze springen, damit der auch im Kopf mehr arbeiten muss.
Meiner ist 5, der läuft auch meistens 2 Tage, dann einen Tag longe dazwischen oder laufen lassen, und einmal die woche Springstunde und natürlich Gelände.
Und nochwas, mach dir gar keinen Kopf darüber, vergess die ganze Sache, probier neue Sachen mit ihm aus und der Rest kommt von alleine.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 07:29 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Meine Vierjährige erfreut sich des Lebens:

Bild

Bild

Bild


Hab sie gestern in der Halle geritten und nachdem wir auf dem großen Aussenplatz immer Probleme haben links zu galoppieren, hats gestern in der Halle nach ein paar Fehlversuchen das erste Mal richtig geklappt. Sie ist echt sehr brav, dafür daß sie erst so ca. 30-mal geritten wurde


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1596
Wohnort: Marburg
Brownie hält sich für Supersmart... :-? . Anfangs war Galopp ein Drama... besser nicht, geht ja auch nicht,
in der kleinen Halle im Kreis, da kann man sich so schlecht über Tempo ausbalanzieren.

Jetzt gehts, was macht da Luder..... nach dem 1. Galopp mutiert sie zum Galopper... da wird auf dem Zirkel im Stechtrab losgebrettert und damit das Angaloppieren so richtig geschmeidig wird, stellt man sich nach außen, fällt in auf die innere Schulter und rennt Eier. :? Zusätzlich schmeißt man sich hohl in beide Ecken. Freude pur. Naja.. wenigstens Galoppelt sie jetzt gern. :mrgreen: Und ich lern, das der äußere Zügel doch besser dran ist. Dann klappts auch mit dem Zirkel. Nur das ich jetzt nach dem 1. Galopp dann erstmal 5min was anderes Reite, bloß keinen Zirkel, das die erstmal was runterkommt von ihrem Galoppertrip, dann gehts. Dann kann man auch schön am Band langsam und Manierlich galoppieren. Braves Brownie.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 14:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 07:15
Beiträge: 1917
Zwergnasen, schöne bilder, aber ich finde die umzäunung an einer solchen strasse schon mutig ! :?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 14:21 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Hurra hat geschrieben:
Zwergnasen, schöne bilder, aber ich finde die umzäunung an einer solchen strasse schon mutig ! :?


Das ist mir auch als erstes aufgefallen...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 14:45 
Offline

Registriert: 13. Oktober 2007, 14:06
Beiträge: 677
Weide ist nur zum Angrasen da, Pferde stehen da nicht alleine und auch nicht für längere Zeit drauf.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5192
Tja, mein Ross nimmt denn erst mal den Weg zum Rumstehpferd ... mit Glück ist der Fesselträger nur gezerrt, weiteren Aufschluß wird der Ultraschall hoffentlich zeitnah ergeben, ich fahr sie dafür lieber direkt in die Klinik, gibt bessere Bilder :evil:

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2011, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
@ Fienchen: Ach herje, menno. Drücke Euch die Daumen!

Ich reite auch noch nicht wieder. Der Große ist immer noch krank...Infekt hat sich auf die Nasennebenhöhlen festgesetzt und ich kann noch nicht wieder drauf, da von meinem Abgang die Nervenenden gerissen sind. Rippen sind auch noch bescheiden. Damit steht auch mein Kleiner aus solidarität mit herum.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:18
Beiträge: 2830
Pablo hat gestern den Vogel abgeschossen :ashock:

Der Möchtegern-Hengst hat gestern schon beim putzen als die Wallung mit nem anderen Wallach gemacht.

Beim Aufsitzen lief er 3 Schritte vorwärts - soll er ja nicht - also 3 Schritte zurück.......NIX
Er stand da wie angenagelt :keineahnung:
Eine Stallkollegin stand zufällig dabei, versuchte zu helfen.....und drückte von unten.....NIX :-?
Fester gedrückt.....NIX :baeh:

An seinem Blick hat man gesehen wie angepisst er war.....aber er hat's dann irgendwann gemacht......

Eine Bekannte meinte nur: "So ein stures Pony"

Dann bin ich wieder rauf - ins Gelände, danach Reithalle......und der lief total genial obwohl ich nur Schuhe an hatte (Stiefel sind beim Schuster), keine Sporen und die Gerte war auch nur Zierde :clap:

_________________
Tell a Gelding, ask a Stallion, discuss with a Mare and pray if it's a Pony !!!


Zuletzt geändert von rednex am 18. April 2011, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 06:10 
Offline

Registriert: 20. November 2007, 11:34
Beiträge: 108
Das klingt nach unserer Hafidame. Die ist zum Steigen allerdings zu faul :-| Die grunzt und quiekt nur, wenn ihr was nicht passt, oder zu anstrengend ist. Ganz beliebt ist auch rückwärtslaufen, wenn sie eigentlich vorwärts soll :roll: Sie überlegt sich immer neue Tricks. Aber bis jetzt ist sie mit nichts durchgekommen. Mein Männe ist da sehr konsequent und lässt sich absolut nicht aus der Ruhe bringen :clap:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. April 2011, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Fienchen hat geschrieben:
Tja, mein Ross nimmt denn erst mal den Weg zum Rumstehpferd ... mit Glück ist der Fesselträger nur gezerrt, weiteren Aufschluß wird der Ultraschall hoffentlich zeitnah ergeben, ich fahr sie dafür lieber direkt in die Klinik, gibt bessere Bilder :evil:


:ashock: Fesselträger, oh Mann.....da drücke ich mal die Daumen! Wann fährst in die Klinik?

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 205, 206, 207, 208, 209, 210, 211 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de