Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 3. Mai 2025, 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 13:10 

Also, an deiner Stelle würd ich mir das Pferd nochmal auf der Wiese beim Laufen in allen 3 GGA ansehen.
Dann kannst du schonmal grob was über den Gang sagen. Gefällt sie dir dann immernoch, nenn deinen Preis
den sie dir Wert ist. Entweder bekommst du den Zuschlag oder nicht.

Mein RL sagt immer, ein Pferd ist das Wert, was jemand dafür ausgeben will. Dh... ist eigentlich Ermessenssache.
Der eine Kauft das Pferd für 5000 und sagt jeden Cent Wert, der nächste kauft es für 2000 und sagt das war zuviel.
Daher nenn deinen eigenen Preis, bei dem du ein gutes Gefühl hättest. Wenn das 1500 sind ist das ok, genauso wie 3000,
5000 oder 10.000. Ob der Züchter sich darauf einläßt liegt ja nicht in deiner Hand, und zumindest mußt du dir später nicht
vorwerfen, du hättest zuviel bezahlt.

Ich hab bei mir auch so ein Pferd. Gut gezogen, schöne bis gute GGA, im Umgang und bei allem von einem Kind zu bedienen, Rittig bis zum Abwinken, Gesund bis auf Sommerekzem.

Person A) Sowas kauft man nicht, man bekommt heutzutage vergleichbare Pferde ohne SE für relativ schmales Geld, max. 2.000 und da wäre schon viel guter Wille mit dabei.
Person B) Mit Abstrichen wegen SE 3.000-6.000
Person C) Vielseitiges, braves, unverbrauchtes Turnierpferd, SE fällt mit Decke kaum ins Gewicht, ab 8.000.

Was ist das Pferd jetzt Wert? Das was man dafür ausgeben will. Und das ist bei allen 3 Personen unterschiedlich.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 13:18 

du hast vollkommen recht! ich hatte eine preisvorstellung von 3500 EUR, wenn sie sich als recht gutes aber eben "vernachlässigtes" pferd bezeichnen lässt.
ich danke euch allen für die vielen anregungen und ratschläge! sollte ich die tage ein foto schießen, werde ich es einstellen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 13:44 

Mach das :wink: . Video wäre noch besser, hier sind einiges an guten Leuten am Start, die dir sicher
das Pferd sehr genau einschätzen, da wird kein Makel übersehen ;).

Würd mich mal auch interessieren. Kannst dem Züchter ja 3000 anbieten,
vll trifft man sich bei 3500.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 18:35 

Kleine Motte hat geschrieben:
sie ist bereits ins stutbuch aufgenommen,

Wie waren da die Noten? Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt was die Grundgangarten betrifft...

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. April 2011, 18:38 

die weiß ich nicht, er hatte es am rande erwähnt als er meinet, er würde sie sonst auch besamen lassen. hab mich im nachhinein auch geärgert nicht gefargt zu haben. auf jeden fall wird sie für die aufnahme ja wenigstens schon mal den hof verlassen haben...

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 06:44 

Das ist mir eigentlich bei dem ersten Post schon aufgefallen:
für die Stutbucheintragung muss sie a) normalerweise schon mal den Hof verlassen haben (sprich: Hänger gefahren), b) schonmal ne Trense drauf gehabt haben, c) an der Hand vorgetrabt worden sein (kommt zwar auf's Alter an, in Bayern dürfen die 3-jährigen im Freilauf, aber zumindest irgendwie "führbar" müsste sie ja sein) und d) zumindest soweit "führbar" sein, dass sie zur Bemusterung aufgestellt werden konnte.
Alles in allem klingt das ja nun nicht nach "komplett roh". Ist halt immer ne Frage was man unter "roh" versteht. Die Noten wären natürlich schon interessant.

Was die Preisdiskussion betrifft schließe ich mich MrCash an. Schau sie Dir im laufen nochmal an, guck was sie wirklich schon kennt und guck Dir v.a. die Hufe nochmal genau an (bzgl. der Aussage "noch nie nen Schmied"), dann überleg was sie Dir wert ist und dann guck ob ihr Euch einigen könnt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 06:56 

ja sicher ist sie führbar. sie kommt ja auch nachts in die box und morgens raus. angefasst wird die schon jeden tag.
hach, ich bin eine nervensäge :aoops: ich glaube, ich fahre da gleich nochmal hin :mrgreen:

muß heute nicht arbeiten und die kinder sind ja vormittags eh nicht da.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:32 

so, ich war heute vormittag dort und habe mir nochmal einen besseren eindruck von dem stütchen gemacht. der besitzer war auch erst nicht dabei, weil er sich erst einmal rasieren mußte :alol:
die stute ist äußerst freundlich, hat sich die füße heben lassen (wenn auch etwas schwerfällig), sich am halfter führen lassen, die mähne entzauseln lassen und überall anfassen lassen. sie wurde vor einem jahr mit trense anlongiert, dann ins stutbuch aufgenommen. seither läuft sie da so rum...bei der stutbuchaufnahme wurde ihre masse und ihr zu kräftiger hals bemängelt. gut, ich steh ja auf die "wuchtbrummen".

fotos machen war leider ziemlich schwierig, da ich alleine war und die dicke sich nicht bewegen wollte. :roll: ich mußte die große kamera halten und sie vor mir her treiben. sie ist dann mal ein paar schritte getrabt und das wars dann auch schon...und somit sind die bilder eher weniger zu gebrauchen. hab sie dann nachher mit der pietsch etwas laufen lassen, aber konnte dann keine bilder machen. der trab ist sehr gut! der schritt sehr faul aber gut, der gallop etwas flach, was ich aber auch auf ihre masse schiebe. von den Gangarten her dürfte sie auf jeden fall ein nettes reitpferdchen werden.
auf den fotos kommt es nicht so rüber, aber die dame hat mindestens 50/60 kg zuviel an sich!

der nette herr hatte sich die tage gedanken gemacht und mir folgenden vorschlag gemacht:
ich könnte sie für 3 monate zu mir nehmen und mit ihr arbeiten. entweder ich möchte sie dann kaufen, dann würden die arbeit angerechnet werden. oder ich nehme sie nicht, dann zahlt er mir die arbeit so aus. er möchte auch, dass alles passt und ich mit dem pferd glücklich werde. wenn ich sie zurück gebe, lässt er sie besamen.

finde ich super gut! aber lieber hätte ich sie 4 oder 5 monate. denn ich weiß nicht, was auf mich zukommt und wenn ich dann nicht viel beschickt habe kann ich ihm doch kein geld abknöpfen. bin halt kein ausbildungsbetrieb wo ein tag wie der andere am schnürchen läuft, weils eben irgendwie gehen muß.

hier mal ein paar bilder von der "gazelle":
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:39 

Ich mag die leiden! Ein nettes Gesicht und dazu eine Schimmelwuchtbrumme, das muss man erstmal finden...
:-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:46 

das zäunchen ist ja niedlich:)

sieht ja fast aus wie ein cavaletti:)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:49 

Ich finde das ist ein super Angebot und wenn Du nach 3 Monaten noch ein bißchen Zeit bruachst, ist das doch bestimmt auch eine Möglichkeit?
Vielleicht könnt Ihr vorher 3 Monate mit Option auf länger vereinbaren??

Kann die Bilder leider nicht sehen aber ich drücke Dir die Daumen

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 12:50 

ja, allerdings! hatte mich auch erst nicht getraut die laufen zu lassen. aber da wußte ich ja noch nicht wie unmöglich es ist die überhaupt in wallung zu kriegen :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 13:12 

Oh, bei der wäre ich auch schwach geworden!!

Gefällt mir gut! Das ist doch toll, so kannst du 3 Monate ausloten, ob's passt. Eine bessere Voraussetzung für einen Kauf gibt's doch eigentlich fast nicht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 13:46 

Finde ich ein gutes Angebot, in 3 Monaten lernt man ein Pferd doch schon so einschätzen, dass man sagen kann es passt oder eben gar nicht. Bei welchem gerittenen Pferd, das Du kaufst kannst Du schon 3 Monate testen? Wenn der Züchter Dir sogar Kosten ersetzt, falls Du sie nicht nimmst...

Habe selbst einen Rascalino, bin viele schon geritten (allerdings oft nur Proberitte auf 3 und 4 jährigen). Alle hatten gute bis sehr gute GGA, einer war dabei ohne Trab, Vorteil von allen: 3 ausgewogene GGA, waren klar im Kopf und super rittig. Eher ruhiger als hektischer, durch das rittige aber nach kurzer Zeit toll am Bein. Alles im Vergleich zu Altersgenossen kräftige Typen, der Hengst braucht wohl edle Stuten. Tolle Pferde, haben sich auch alle beim Springen gut angestellt. Wenn die Stute nur teilweise so rittig ist wie Ihre Verwandtschaft, die ich geritten bin, hast Du keine abnormalen Ausbildungsprobleme, obwohl schon 5 jährig.

Zum Preis: Jeder zahlt das, was einem das Pferd wert ist. Wenn man das hat was man will, ist das im Endeffekt egal was man gezahlt hat. Wir haben 17.000 Euro Pferde als reine Tüddelpferde im Stall stehen und 5.000 Euro Pferde, die nach 2 Jahren Ausbildung eine L gewinnen konnten.

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. April 2011, 14:17 

die passt auch in mein beuteschema :wink:
ist die andere schimmelstute die mutter?
ich finde die 3 monatsoption eine gute sache. in der zeit solltest du rausfinden können, wie sie tickt und ob es das pferd ist, was du haben möchtest. auch wenn nicht alles perfekt ist, nach 3 monaten.
aber die macht einen eher gemütlichen eindruck, ich glaube nicht, dass die ein schwein ist. es sei denn, jemand hat doch versucht sie einzureiten und ist grob dabei vorgegangen. aber das sollte man in den 3 monaten merken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]