Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2025, 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfang nach Reitpause...
BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:06 

:-|

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:15 

jeder muß es selber wissen, aber heulage satt habe ich auch noch nicht gehört. heulage bringt zusätzlich nochmal viel enrgie! heulage macht nicht nur dicker, sondern auch kräftiger. deshalb füttert man heulage eigentlich eher in maßen.
also wenn er hafer und dazu noch heulage bekommt, glaube ich dir gerne deine vollen hosen.

ich weiß, dass es schwierig ist wenn das pferd woanders steht. ich hab alles selber in der hand. ich hatte meinen großen über winter bei meiner chefin stehen. hab mein eigenes futter mitgebracht. sie hat mich schon schief angesehen, als ich ihr sagte, dass er morgens und abends müsli bekommt aus nettigkeit und einen riesen berg heu. bei ihr gibts morgens und abends hafer und müsli, mittags müsli. heu oder heulage eher in (für meine verhältnisse) ponymengen.
sie hat von jung bis alt alles da stehen. alle bekommen das gleiche. alle boxenhaltung.
ein pferd braucht hafer...sie hat meinem auch schon morgens und abends hafer gegeben. ich habs hingenommen, weil ich nicht pingelig bin und keinen cent bezahlt habe für mein winterquartier. es war aber wirklich enorm wie grelle der kerl geworden ist! klar, gut ausgesehen hat er auch. aber der ist 17 und darf auch so aussehen bei mir....

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:18 

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:24 

ach so. ja, heu satt ist ja immer gut, wenn man nicht grad rennen gewinnen will.
überleg dir das mal mit dem kraftfutter. und ablongieren ist sicher auch nicht schlecht. hat er denn was gegens geritten werden generell? weil reitpause bei einem 7 jahre alten pferd finde ich nun nicht so schlimm. die haben ja kein langzeitgedächtnis und haben die tage gezählt. von daher ist er ja reiterlich schon sehr gefestigt gewesen. also überrascht man ihn ja mit nichts.

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:32 

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:37 

gutes gelingen, vielleicht wird es ja wirklich unkomplizierter als gedacht.

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 20:47 

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 21:17 

oh, daß kann ich gut nachvollziehen, ging mir mit Gajari nach der Winterpause genauso. Ich habe ihn immer gut ablongiert und bin ihn dann noch geritten. Wenn es sein mußte, dann eben nur im Schritt. Als ich mich sicherer fühlte habe ich ihn auch getrabt und galoppiert. Auch jetzt noch nehme ich ihn erst an die Longe und schaue wie er drauf ist.
Ich glaube, das mache ich nur noch für meinen Kopf, denn von 1-2 Runden im Schritt wird er nicht müde. Aber ich kann dann schon sehen wie er drauf ist.

Und ja, ich reite ihn nur mit Kappe. im Gelände auch zusätzlich mit Weste.

Rhaps, nur Mut, Du kennst dein Pferd doch am besten und dein Körper wird sich ganz schnell an seine Bewegungen erinnern. Ich habe festgestellt, daß es bei uns wirklich nicht so schlimm war wie ich dachte. Eher das Gegenteil war der Fall.

ach so, Gajari bekommt ebenfalls Heulage satt und zusätzlich Hafer.

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 21:20 

Danke ;)

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 21:39 

Rhaps :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Steig einfach auf, mehr als das was er sonst getan hat, nämlich LAUFEN LAUFEN LAUFEN wird er auch nicht machen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 21:40 

Bild

BeitragVerfasst: 3. April 2011, 21:49 

Ach, ich glaub der wird erstmal laufen :wink:

BeitragVerfasst: 4. April 2011, 07:48 

Hallo Rhaps,

kann dein Problem gut verstehen. Ich würde es folgendermaßen angehen.
Gut aufwärmen mit Schritt führen oder an der Longe je nachdem wo er sich besser bei benimmt. Dann würde ich ihn laufenlassen oder freispringen lassen, dabei kann er dann sein Pulver verschießen. :mrgreen:
Danach dann draufsetzten aber direkt mit Arbeit weitermachen (denn warm ist er ja), also beschäftigen (Schulterherein Volten usw.) und arbeiten lassen, desto weniger Zeit hat er sich was einfallen zu lassen oder sich zu erschrecken.

Du schaffst das schon da bin ich sicher :wink:

LG
Poros

BeitragVerfasst: 4. April 2011, 10:14 

Rhapsody hat geschrieben:
Im Winter geht er tagsüber so etwa 4 Stunden in der Herde aufs Paddock, unsere Weiden sind erst ab 1.5. geöffnet. Aber letztes Jahr war er trotz ganztägiger Weide auch immer ziemlich hitzig :?

Rhapsody hat geschrieben:
Ich will ihn jetzt nicht schlimmer darstellen, als er ist... er ist jetzt keine Vollbombe... er glotzt halt viel und ist nervig... wenn ich recht drüber nachdenke ist es aber erst so extrem seit dem stallwechsel - aber eben auch nicht immer.

Auch wenn ich glaube, dass Du das längst bedacht hast.. :wink:
Da kommen wahrscheinlich grade einige Faktoren zusammen - Jamo ist nicht nur halbstark sondern ganzstark geworden, er ist sowieso ein dominanter Typ, dann der Stallwechsel, wo er sich einerseits neu einordnen musste und andererseits ziemlich veränderte Haltungsbedingungen vorfand...

Nicht zum ärgern, nur als Denkanstoß!
Dein Pferd durfte immer mindestens ganztags raus und hat das auch gerne genutzt. Das hat sich jetzt "radikal" geändert - vier Stunden Paddock bedeutet ja im Umkehrschluss 20 Stunden Box, abzüglich der Bewegung durch Dich. Im besten Falle also pi mal Daumen 18 Stunden Box.
Meiner Meinung nach ist das ein nicht zu verachtender möglicher Auslöser.. :keineahnung:

Poros hat geschrieben:
Gut aufwärmen mit Schritt führen oder an der Longe je nachdem wo er sich besser bei benimmt. Dann würde ich ihn laufenlassen oder freispringen lassen, dabei kann er dann sein Pulver verschießen. :mrgreen:
Danach dann draufsetzten aber direkt mit Arbeit weitermachen (denn warm ist er ja), also beschäftigen (Schulterherein Volten usw.) und arbeiten lassen, desto weniger Zeit hat er sich was einfallen zu lassen oder sich zu erschrecken.

Und das würde ich genau so nicht machen.
Beim laufenlassen und grade auch beim Freispringen pusht der sich doch immer weiter hoch und ein nicht tot zu kriegendes Pferd wird davon sicherlich nicht angenehm müde sondern unangenehm irre! :?
Ich würde alles vermeiden, was in irgendeiner Form Unruhe ins Pferd bringt. Ablongieren ja, aber nur, wenn er dabei halbwegs cool und kontrollierbar bleibt. Ich würde alles von vornherein weglassen, was ihn irgendwie zum Abgehen animiert - eventuell gar nicht erst galoppieren lassen, sondern nur Schritt-Trab Übergänge oder so.
Wenn er sich an der Longe sofort hochzieht, würde ich das ganz sein lassen und stramm spazieren gehen oder in der FüMa laufen lassen.

Und dann drauf, das kann Dir keiner wirklich abnehmen :wink:
Auch da würde ich alles weglassen, wo Ihr euch in die Haare kriegt oder wo Du weißt, dass er dann aufdreht.
Ich würde erstmal gar nicht mit dem Ziel reiten, ihn richtig müde zu machen - das schaffst Du am Anfang eh nicht und er soll ja auch keinen Muskelkater bekommen. Also alles in größtmöglicher Ruhe und bloß nichts provozieren.
Aufhören, wenn Du ein gutes, entspanntes Gefühl hast - und wenn das nach ein paar Runden Trab mit ein paar Übergängen zum Schritt ist, dann ist das so - absteigen, ein bisschen führen und im Zweifel nochmal in die FüMa.

Es geht bei den ersten Malen doch nicht ums Arbeiten, ums müde machen oder um irgendwelche Lektionen. Du musst doch erstmal überhaupt wieder ein Gefühl fürs Pferd und fürs Reiten bekommen und das soll, wenn möglich, super gut sein :knuddel:

BeitragVerfasst: 4. April 2011, 10:37 

Ich würde mich auch an cinnamons Tipps halten. :wink:
Wenn einer von sich aus schon gern mal von 0 auf 100 geht, dann würde ich ihn auch nicht kurz bevor ich mich drauf setzten mag gleich mal auf 100 "hoch jagen"

Wenn du einen Tag mit "furchtbar viel Zeit" hast und der Stall in Fahrtnähe ist würde ich folgenderweiße vorgehen.

Vormittags zum Pferd, mit longieren und evtl. Freispringen lassen ein wenig Power raus nehmen und ihn dann erstmal mit seinen Kumpels ab aufs Paddock.
Nachmittags, Abends wenn du damit rechnest nicht mit anderen Krawallpferden in der Halle zu sein ihn warm führen und dabei evtl ein wenig Bodenarbeit (was du ja scheinbar früher auch oft gemacht hast) mit einbauen, so dass er ruhig bleibt und sich auf dich konzentrieren muss.
Dann rauf auf den Kleinen und je nachdem wie er sich gibt nach wenigen Runden Schritt locker lostraben.
Mit vielen Hand- und Tempiwechseln immer wieder seine Aufmerksamkeit fordern und wenns nach 20 Min gut war, aufhören und gut ist.

Viel Glück :mrgreen: :-|

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]