Rhapsody hat geschrieben:
Im Winter geht er tagsüber so etwa 4 Stunden in der Herde aufs Paddock, unsere Weiden sind erst ab 1.5. geöffnet. Aber letztes Jahr war er trotz ganztägiger Weide auch immer ziemlich hitzig

Rhapsody hat geschrieben:
Ich will ihn jetzt nicht schlimmer darstellen, als er ist... er ist jetzt keine Vollbombe... er glotzt halt viel und ist nervig... wenn ich recht drüber nachdenke ist es aber erst so extrem seit dem stallwechsel - aber eben auch nicht immer.
Auch wenn ich glaube, dass Du das längst bedacht hast..
Da kommen wahrscheinlich grade einige Faktoren zusammen - Jamo ist nicht nur halbstark sondern
ganzstark geworden, er ist sowieso ein dominanter Typ, dann der Stallwechsel, wo er sich einerseits neu einordnen musste und andererseits ziemlich veränderte Haltungsbedingungen vorfand...
Nicht zum ärgern, nur als Denkanstoß!
Dein Pferd durfte immer mindestens ganztags raus und hat das auch gerne genutzt. Das hat sich jetzt "radikal" geändert - vier Stunden Paddock bedeutet ja im Umkehrschluss 20 Stunden Box, abzüglich der Bewegung durch Dich. Im besten Falle also pi mal Daumen 18 Stunden Box.
Meiner Meinung nach ist das ein nicht zu verachtender
möglicher Auslöser..

Poros hat geschrieben:
Gut aufwärmen mit Schritt führen oder an der Longe je nachdem wo er sich besser bei benimmt. Dann würde ich ihn laufenlassen oder freispringen lassen, dabei kann er dann sein Pulver verschießen.
Danach dann draufsetzten aber direkt mit Arbeit weitermachen (denn warm ist er ja), also beschäftigen (Schulterherein Volten usw.) und arbeiten lassen, desto weniger Zeit hat er sich was einfallen zu lassen oder sich zu erschrecken.
Und das würde ich genau so nicht machen.
Beim laufenlassen und grade auch beim Freispringen pusht der sich doch immer weiter hoch und ein nicht tot zu kriegendes Pferd wird davon sicherlich nicht angenehm müde sondern unangenehm irre!
Ich würde alles vermeiden, was in irgendeiner Form Unruhe ins Pferd bringt. Ablongieren ja, aber nur, wenn er dabei halbwegs cool und kontrollierbar bleibt. Ich würde alles von vornherein weglassen, was ihn irgendwie zum Abgehen animiert - eventuell gar nicht erst galoppieren lassen, sondern nur Schritt-Trab Übergänge oder so.
Wenn er sich an der Longe sofort hochzieht, würde ich das ganz sein lassen und stramm spazieren gehen oder in der FüMa laufen lassen.
Und dann drauf, das kann Dir keiner wirklich abnehmen
Auch da würde ich alles weglassen, wo Ihr euch in die Haare kriegt oder wo Du weißt, dass er dann aufdreht.
Ich würde erstmal gar nicht mit dem Ziel reiten, ihn richtig müde zu machen - das schaffst Du am Anfang eh nicht und
er soll ja auch keinen Muskelkater bekommen. Also alles in größtmöglicher Ruhe und bloß nichts provozieren.
Aufhören, wenn Du ein gutes, entspanntes Gefühl hast - und wenn das nach ein paar Runden Trab mit ein paar Übergängen zum Schritt ist, dann ist das so - absteigen, ein bisschen führen und im Zweifel nochmal in die FüMa.
Es geht bei den ersten Malen doch nicht ums Arbeiten, ums müde machen oder um irgendwelche Lektionen. Du musst doch erstmal überhaupt wieder ein Gefühl fürs Pferd und fürs Reiten bekommen und das soll, wenn möglich, super gut sein