mein Gott, ich weiß ja nicht WAS genau Bjutschilp im Reitforum abgelassen hat und das interessiert mich auch nicht, aber letztendlich wird sie es hoffentlich gut gemeint haben.
Ich hab auch schon angeboten mir für Bekannte die im Allgäu wohnen ein Pferd vorab anzuschauen. Der sollte bis M Dressur sicher laufen. Das reite ich bei weitem nicht. Trotzdem traue ich mir soviel Sachverstand zu, dass ich zumindest schonmal beurteilen hätte können, ob das Pferd exterieurmäßig gut dasteht, klar in der Birne ist, wie die Grundgangarten sind und evtl. auch mal kurz fühlen ob es sich grundlagenmäßig anbietet und rittig ist oder nicht. Die M Lektionen hätte der entsprechende Käufer dann ohnehin selber ausprobieren müssen. Ob die Chemie stimmt, weiß man ja eh immer erst, wenn man drauf sitzt. Nur grade bei diesen Basics wird ja schon dermaßen schmu erzählt und oft genug steht das Pferd leider ganz anders da als auf den Verkaufsbildern oder Videos. Da ist es doch fast schon egal wie gut derjenige der zum ersten abchecken hinfährt reitet, solange er sich mit pferden etwas auskennt *g*
Auf den Fotos sieht das ganze sehr wohl eher nach Freizeithoppelei aus Spaß an der Freude und ohne dressurmäßigen Anspruch aus. Ob Bjutschilp früher mal anders geritten ist

Finde das tut aber irgendwie auch nix wirklich zur Sache. Sie scheint ja zu wissen dass ihr Pferd zu dick ist und ich hoffe mal sie wird die Fütterung überdebnken.
Ich fand es lediglich komisch, dass man sofort davon ausgeht, dass das Pferd gemästet wird ohne erstmal nachzufragen, was er zu fressen kriegt etc.
@ phillis: Ich bin voll bei Dir, dass man seinem Pferd gegenüber die Verantwortung hat es gesund und zufrieden zu erhalten. Ein reitpferd würde ich auch immer eher schlank haben wollen als mopsig. Bei einem pausierenden oder einem Rentner bin ich hingegen auch bereit in einem gewissen maße Kompromisse zu machen. Wenn ich selber lange ausfalle, dann habe ich normalerweise andere Sorgen als mein Pferd im Kreis zu scheuchen ;)
Und ja stimmt, ein Stück weit ist es mit der alten vom SB bei uns auch die Bequemlichkeit. Die Stute hat seit ihrer Staatsprämie nix mehr geschafft. Mit 18 wollten wir dann auch nicht anfangen sie zu arbeiten. Im Sommer gibts nur die Möglichkeit tagsüber Auslauf mit den Reitpferden und Nachts Box oder eben 24 h Weide mit den Rentnern. Und 24 h fressbremse ist auch nicht grade prickelnd. Für ein Pferd was nichts schafft ist Koppel aber einfach die schönere Lösung. Wir hatten sie mal einen Sommer hier und auf Diät. Das war ein Drama hoch zehn weil sie den ganzen Sommer über nur am rumbrüllen war durch die neue Herdenzusammensetzung. Ihre Kumpels sind schließlich alle weg vom Stall im Sommer. Das Heu können wir auch im Winter nicht beliebig weit reduzieren, da wir von der Herdenzusammensetzung leider nicht mega viel Spielraum haben und die Dicke in ihrer Gruppe auch 2e dabei hat die eher zum dünn werden neigen. Somit gibt es auf dem Padock im Winter eben tagsüber eine normale Portion. Abends und morgens gibts dafür weniger als bei den andern. Und mal ganz ketzerisch gesagt: Wenn sie durch die Fettleibigkeit am Ende 1 Jahr früher platt sein sollte, dann ist es halt so. Die genießt ihren Lebensabend nun schon seit bald 8 Jahren ;)