Tja, ich wollte mich hier auch mal einreihen - hätte ja nicht gedacht, dass es nochmal soweit kommt.
Seit Dezember reite ich bei uns wieder Springunterricht mit. Nach über 20 Jahren Springabstinenz... Erst war ich nur einmal da, weil mein Mann krank war und wir die Stunde nicht verfallen lassen wollten, da habe ich dann allen Mut zusammengekratzt und hab gesagt, OK, bisschen Stangengymnastik und Cavaletti-In-Out, komm, trau dich. Das Pferd kann es ja, lässte dich einfach rübertragen.
Und dann hat das soviel Spaß gemacht! Ich hatte gleich wieder ein Rythmusgefühl, das Auge war da, nur so an der Geschmeidigkeit mangelte es noch ein bisschen. Aber ich war total beflügelt. Und wollte die Woche drauf gleich nochmal. Ja, und dann konnte ich nicht mehr aufhören, und inzwischen habe ich mich von Cavalettihöhe auf E-Oxer vorgearbeitet.
Und gestern habe ich dann gesagt, eigentlich könnte ich ja Ende April, wenn bei uns Turnier ist, das E-Springen reiten. Mit meinem kleinen, schwarzen Fahrpferd, dem Super-Allrounder.
Nun ist in der Gruppe noch eine in meinem Alter, wir bilden halt so die Ü40-Gang, sie ist mir nur 1 Jahr Springtraining voraus. Sie ist damals zu meiner Zeit bis M gesprungen, ich ja "nur" L - und sie fand die Idee total mutig. Nicht, weil ich mich fast angstfrei gegen Monster-E-Hindernisse werfe, sondern weil ich mir wirklich die Blöße geben würde, auf allerunterstem Niveau offiziell aufzutreten. Ich sag, wieso, erstens bin ich, genau wie du, seit 25 Jahren in keinen offiziellen Parcours mehr eingeritten, und zweitens bin ich Fahrer, ich kann ja eigentlich gar nicht reiten. Ihr ehemaliger Trainer, der inzwischen ein sehr, sehr alter Mann geworden ist, meinte dann zu ihr, du, die du M geritten bist, willst doch nicht allen Ernstes mit den Kindern durch ein E reiten. Das war dann übrigens auch die gleiche, völlig entgeisterte Antwort meines Mannes auf meine Ankündigung.
Ist das denn nun wirklich so peinlich? Ich habe mein Pferd auch schon durch 2 A-Dressuren geritten, und finde, ein Auftritt im Parcours würde sein Portfolio nur vervollständigen. Der ginge auch durch ein A, aber ich bestimmt nicht! Für mich persönlich ist es einfach bereichernd, was ich mit diesem Pferd alles anstellen kann, das bliebe wahrscheinlich ein einmaliges Ereignis und ich würde mich einfach nur halb tot freuen, wenn er da in aller Ruhe gemütlich durchchoppert, während mir das Adrenalin aus den Ohren kommt.
_________________ Though nothing, will keep us together We could steal time, just for one day We can be Heroes, for ever and ever.
|