Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 20. Mai 2025, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2011, 16:33 

Bei uns geht im Moment gar nichts mehr, eine Katastrophe jagt die nächste... :roll:

Nach dem sie die ersten 6 Monate unterm Sattel das einfachste Pferd war, das man sich wünschen konnte, holt sie jetzt alles an Blödsinn nach..
Im Umgang geht es noch halbwegs, bis auf gelegentliches testen ob "Steh!" auch wirklich die ganze Zeit "Steh" heißt oder Abhauen nicht doch toleriert wird... :twisted: Und Leckerlis gibt es nach testweise Schnappen einfach nicht mehr.

Aber unterm Sattel... grauenhaft.
Letzten Samstag hab ich den ersten Abflug von ihr gemacht, da will ich ihr aber nicht direkt Absicht unterstellen - immerhin wusste sie ja bis dato gar nicht, dass man so einen Reiter auch mal verlieren kann :mrgreen:
Wir waren das erste zum "richtig" Reiten auf dem Platz, Pferd war glotzig und geladen und nach zwei Runden Schritt am hingegebenen Zügel hat sie sich in einer Ecke erschreckt, ist losgeschossen und hat einen Bocksprung gemacht. Danach hing ich dann kurzfristig neben dem Hals und hab nach zwei Galoppsprüngen aufgegeben.
Pferd galoppierte überrascht, aber nicht unzufrieden zu den angrenzenden Paddocks.

Vielleicht hätte ich sie da direkt an die Longe hängen sollen :-|

Von Glotzigkeit oder erschrecken keine Spur mehr, aber jedes Mal Bein, Gerte oder auch nur Schnalzen wurde mit Keilen, Bocken und Stehen bleiben quittiert - zum Teil bin ich richtig in Wohnungsnot geraten.
Irgendwann ging dann gar nix mehr und ich konnte nur noch Schritt-halten-Schritt Übergänge reiten. Die waren zwar nicht schön, aber dabei hatte ich wenigstens Kontrolle über das Tier :keineahnung:
An Angaloppieren oder auch nur "Zulegen" im Trab war nicht zu denken.. Ich habe den Kampf dann beendet als sie ein paar Runden auf beiden Händen traben konnte ohne zu bocken oder stehen zu bleiben.

Seit Samstag wurde sie zweimal auf dem Platz longiert, dabei war sie zwar zum Teil spannig, aber nicht nur auf Krawall aus.
Heute hab ich mich dann todesmutig wieder draufgesetzt - in der Halle, was im Nachhinein sicher mein Glück war so fürchterlich wie die wieder drauf war...
Gleiches Spiel wieder, dies mal hatte ich statt Gerte Sporen dabei.
Schon im Schritt löste jeder Druck am Bein Ohren anlegen und Ausschwenken der HH aus, im Trab und Galopp ging es dann munter bockend weiter... :roll:
Meine Schwester hat dann mit der Pitsch von unten nachgeholfen, damit ich nicht so viel drücken musste. Ging leidlich besser. Wir wollten es nicht auf einen Kampf ankommen lassen, den ich womöglich verlieren konnte, deshalb haben wir nach wenigen Galopp-Trab-Galopp und Schritt-Trab-Schritt Übergängen aufgehört.
Sie lief tendenziell immer noch klemmig, rechts mehr als links komischerweise - aber wenn sie lief, dann weder aufgerollt noch glotzig sondern schön in Richtung v-a wie es sein soll.. Aber wehe, ich wollte irgendwas von ihr :twisted:

Sie ist mitten im Zahn- und Fellwechsel und sowieso nicht die Rittigste - aber wir haben schon alles runtergeschraubt und verlangen nur Schritt-Trab-Galopp außen rum.. Noch weniger fordern geht doch gar nicht :keineahnung:
Jetzt gehen wir erstmal wieder nur ins Gelände, da haben wir dieses Druck-Problem gar nicht, weil sie von sich aus läuft. Den Mai bekommt sie dann komplett frei und dann werden wir mal sehen...
Wenn es bis zum Sommer nicht signifikant besser wird, kommt sie in Beritt. Das traue ich mir dann einfach nicht mehr zu.

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2011, 21:01 

Mein Stütchen hat heute auch keinen so guten Job gemacht. Wir sind das erste Mal in einer Dressurpferde-A gestartet. Ging schon beim Aufsteigen los: da ist sie meinem Mann mit Schwung auf den Fuß gesprungen und hat mich erst mal weggeschleudert. Abreiten war dann soweit o.k., im Vorbereitungsviereck allerdings ging dann die Bockerei los und im Viereck wollten wir nicht an die Rails ran. Trabtour war dann jedoch sogar noch ganz o.k. und im Mitteltrab zog sie auch sehr ordentlich hinter dem Vorreiter her. Ab dem Galopp war dann allerdings Feierabend, ein Bocksprung am nächsten und ich war froh, dass ich das Ganze überstanden habe ohne runterzufallen. Auf eine Note habe ich natürlich verzichtet. Nachdem sie letztes Jahr bei unserem einzigen Start in einer Reitpferde so brav war, war ich schon ein bißchen überrascht, dass sie sich nun so daneben benommen hat. Ich hatte eigentlich nur wenige Starts dieses Jahr geplant, weil die Dressurpferde-A's ja meistens für Berufstätige eher ungünstig liegen, aber dieser Auftritt spricht ja wohl sehr deutlich für mangelnde Routine von Pferd und Reiterin. Da müssen wir wohl öfter mal los in dieser Saison...

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. März 2011, 23:49 

@ Cinnamon: Ich weiß, dass kommt immer zuerst, aber hast du sie gesundheitlich abgecheckt? Nicht das es irgendwo zwickt.

Das hab ich momentan bei meinem auch wieder, lange war gut, und jetzt fängt er wieder an beim angaloppieren dagegen zu gehen den Hintern zu heben, wenn er dann galoppiert ist er gut willst du ihn zugaloppieren spannt er sich un haut raus. Weiß momenten bei ihm nur leider nicht ob's gesundheitlich ist oder einfach nur diese 'null-Bock-Phase' mal wieder da ist. Der steht ja auch teilweiße in der Box und man denkt er schläft ein also wenn es so die Tage sind die er normalerweiße geritten wird. Lass ich ihn aber in der Halle laufen, tobt er rum wie sonst was, ich steh in der Mitte und denk mir ok mach du mal. (Wobei er sich immmer erst aufwärmt, also erst reagiert er schön auf Schritt Trab Galopp und wenn er dann rennen darf, dann geht es aber ab. Das macht er dann teilweiße solange bis ihm der Atem ausgeht. Wo ich mir denke Hallo? so kenn ich ihn gar nicht, klar kommt bald wieder die Physiotherapeutin, weil er schonmal Probleme mit einen Lendenwirbel hatte ( dadurch vllt das Raushauen) aber ich glaube stark, das er das sehr überspielt weil der Kleine jetzt ins Flegelalter kommt, wo man Mami mal testen kann.. :twisted:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2011, 01:53 

Wie gut, daß ich das hier lese. Meiner war grad mit Kehlkopfreizung und Schleim auf den Bronchien 8 Tage außer gefecht. Lasse ihn noch laufen zum Toben und ausbocken, rauf...war beim Antraben wie immer klemmig, wurd dann gut...und vor dem Reiterstübchen, grusel Fenster, Sprung zur Seite und riesen Bocksprung, wie früher. Ging noch....dann der nächste, ich hing schon etwas schräg, dann kam der 3 mit Haken schlagen und ich sauste auf die Bande zu, dacht nur weg da und landete rutschend, 2 cm neben der Bande auf dem Poppes. Tja ja...abends wurd s dann schlimm, Gratis KH Besuch. Wir haben 1 Tag vorher Hofübergabe gehabt...jetzt lieg ich hier und die anderen bauen schon...ich könnt den Herren sowas von.... :wallbash: Schnauf...aber bei Euch scheint es ja auch nicht anders zu laufen gerade...Übermut und Frechheit...worauf schieben wir es jetzt? Und jaaa ich poste mitten in der Nacht :-D kann nicht schlafen vor Schmerzen... [smilie=timidi1.gif] überleg mir grad die Rache!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2011, 06:16 

Ihr macht mir echt Mut, was mir dann im Herbst blüht... Meine Maus ist im Moment einfach nur Zucker, sie darf ja noch nicht wirklich viel machen, Koppel war jetzt gesperrt wegen Düngen usw., sie ging nur jeden Tag mit mir spazieren bzw. Donnerstag ja laufen lassen. Aber die ist sooooo anständig, klar guckt sie mal beim Laufen oder macht mal drei schnelle Schritte, aber sie beruhigt sich sofort wieder und ich habe nie das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Sie wird auch echt nie kopflos, spackt rum an der Hand usw. :rosawolke:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2011, 11:16 

Alia hat geschrieben:
Mein Stütchen hat heute auch keinen so guten Job gemacht. Wir sind das erste Mal in einer Dressurpferde-A gestartet. Ging schon beim Aufsteigen los: da ist sie meinem Mann mit Schwung auf den Fuß gesprungen und hat mich erst mal weggeschleudert. Abreiten war dann soweit o.k., im Vorbereitungsviereck allerdings ging dann die Bockerei los und im Viereck wollten wir nicht an die Rails ran. Trabtour war dann jedoch sogar noch ganz o.k. und im Mitteltrab zog sie auch sehr ordentlich hinter dem Vorreiter her. Ab dem Galopp war dann allerdings Feierabend, ein Bocksprung am nächsten und ich war froh, dass ich das Ganze überstanden habe ohne runterzufallen. Auf eine Note habe ich natürlich verzichtet. Nachdem sie letztes Jahr bei unserem einzigen Start in einer Reitpferde so brav war, war ich schon ein bißchen überrascht, dass sie sich nun so daneben benommen hat. Ich hatte eigentlich nur wenige Starts dieses Jahr geplant, weil die Dressurpferde-A's ja meistens für Berufstätige eher ungünstig liegen, aber dieser Auftritt spricht ja wohl sehr deutlich für mangelnde Routine von Pferd und Reiterin. Da müssen wir wohl öfter mal los in dieser Saison...

Hehe, na da hatten wir ja was gemeinsam :roll:
Pablo war auch unmöglich, glotzte sich die Augen aus dem Kopf, machte sich fest und das war's dann.
Beim 1. angaloppieren gab's dann noch ein kurzes Rodeo.....
Hab auch aufgegeben.. :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2011, 19:27 

Heute haben wir den ersten großen Handpferde-Ausritt gemacht:
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Mal zum Vergleich:
Anfang Dezember Auftritt Weihnachtsfeier
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ihr Fell ist nicht wirklich stumpf im Moment, sie wird nur immer heller bzw. bekommt immer mehr Schimmelhaare, ich wollte doch nie einen Schimmel... :evil:

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2011, 19:52 

Ui Alias und Rednex, kein guter Start in die Saison. :knuddel:

Was bin ich froh das meine Hexe momentan echt Zucker ist ... und wir dieses Jahr wohl eh keinen Turnierplatz sehen werden mangels Zeit und mangels TT ...

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2011, 08:12 

Mein Kleiner hatte das Wochenende über frei, der hat Rodeo aufm Paddock gespielt, mei, da war alles dabei. Solang er das nur dort macht...
Heute kommt Ostheopatin und schaut nochmal, denk dass da noch einiges nicht so ganz paßt. Mal schauen, was sie spricht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2011, 13:18 

Von uns gibts aktuelle Reitbilder, man sieht auf den Bildern sehr gut unser aktuelles Problem, manchmal zieht der Kleine im Trab nicht so gut an die Hand und ist dann etwas eng im Genick, besonders wenn er etwas tiefer eingstellt ist..
Naja, wir arbeiten daran :?

http://s1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_1114.jpg

http://i1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_1088.jpg

http://i1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_0954.jpg

http://i1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_0839.jpg

http://i1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_0693.jpg

http://i1116.photobucket.com/albums/k56 ... G_0624.jpg

Nächste Woche ist das erste Turnier, bin gespannt, wie der Kleine sich benimmt :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 07:18 

*immer noch total erstaunt ist*

War gestern mit Pablo auf dem großen Platz und hab direkt am Anfang sein Rumgehüpfe im Keim erstickt - danach lief er soooooo toll :rosawolke: :brav:
Der konnte galoppieren :ashock: ....hammer :-D

Ein Stallkollege meinte noch: "Das sieht ja richtig gut aus" *freu*

@Cillie:
Klasse Bilder - das Galoppbild ist echt genial :wink:

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 10:04 

@Fienchen: schade, dass Du nicht mehr bei uns im Stall stehst, sonst würde ich mich als TT anbieten.

@Cillie: schöne Bilder, wo startet Ihr denn?

Stütchen sollte am Montag eigentlich von meinem RL beritten werden, aber der wollte seinen Rücken etwas schonen und bat mich, selber zu reiten (sie mag seine längeren Beine nicht und bockt bei ihm viel mehr). Stütchen wusste das aber zu schätzen und lief dann im Unterricht sehr gut. Gestern hatte sie dann frei und heute abend habe ich noch mal Reitstunde. Am zweiten Aprilwochenende findet bei uns ein 3tägiger Springlehrgang teil, bei dem auch Stangentraining für Dressurpferde angeboten wird. Da habe ich uns mal angemeldet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 10:36 

Wir haben am Freitag auf dem Burghof unsere erste Reitpferdeprüfung.

Nach heute morgen bin ich sehr skeptisch, ich glaube der Kleine wächst wieder, klemmt wieder mehr und ist glotzig. Ich seh mich am Freitag in der Prüfung schon bockenderweise bei X stehen :evil:

Aber, nur Übung macht den Meister, also schauen wir mal... ich hoffe ich kann ablongieren, dann komme ich vielleicht in den Trab :P

Stangentreten für Dressurpferde ist klasse, meiner trabt nie so gut wie in der Springstunde!
LG Cillie

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 10:46 

Tja, das ist halt der Nachteil am Pferde- und Freizeitreiterparadies *seufz*

Alia:
Wäre ich noch da müsste dein Männe sich nicht mit den Dienstleistungen abgeben, der könnte dann in Ruhe die Oberaufsicht führen, das würde ihm sicher besser gefallen :wink:

Hach, ich denke immer noch gerne an unsere gemeinsamen Touren ... die waren allesamt sehr entspannt :mrgreen:

Naja, ich habe jetzt ja eh erst mal 2 Wochen Reitpause und mich fuchst es jetzt schon. :roll: Aber meien Stallkollegin freut sich schon sehr ... es sei ihr gegönnt :rosawolke:

Ich hoffe ich schaffe es mal auf ein Turnier zum zuschauen bei euch! Halt mich auf dem laufenden.

@Cillie: hm, willst du euch das wirklich antun wennd ein Pferd zu Hause schon klemmig ist und das ggf. eh an einem Wachstumsschub liegt und man da besser langsam macht?

Ungelesener BeitragVerfasst: 23. März 2011, 11:25 

@Fienchen: Das entscheide ich morgen beim Longieren, am Wochenende und Montag und Dienstag war die Welt auch noch in Ordnung. Evt hatte er also auch nur einen schlechten Tag... Zumal heute morgen die RL geritten ist, sie hatte am Ende ein super gutes Gefühl und meinte er solle laufen...

LG Cillie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 202, 203, 204, 205, 206, 207, 208 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]