Also bei meiner Stute ist das auch so, dass die immer in dieser Zeit anfälliger ist, wobei ich das System dahinter oder die Logik noch nicht so ganz verstanden habe.
Offensichtlich ist das Immunsystem dann schwächer. Wir hatten letzten Herbst extrem mit angelaufenen Beinen zu kämpfen und etwas Husten (wobei mein Pferd mit seiner ganzen Lungengeschichte nie gehustet hat). Jetzt hatten wir in der letzten Zeit wo´s mit Haselnussblüte losging, wieder etwas dicke Beine, Durchfall (den sie noch nie hatte), 1x hat sie gehustet, ganz minimales Headshaking. Dazu fellwechsel wie blöd.
Seit ein paar Tagen ist aber wie durch Zauberhand alles weg- klare Beine, Durchfall weg (neuer Ballen, wahrscheinlich lag´s daran), shaken höchstens einmal wenn wir im Strohstall sind. Fell verliert sie weiterhin (wird am Montag aber wahrscheinlich geschoren)

Also ich bin mit meinem Wissen nur soweit, dass Allergiker/lungenkranke Pferde offensichtlich im Frühling und im Herbst schlechtere Phasen haben. Falls mir das jemand mal erklären kann, also die ganzen Zusammenhänge- her damit...