Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2011, 19:28 

Ich weiß nicht, aber wenn dein Tierarzt BoT als Hokupokus betitelt, dann würde ich eventuell mal eine Zweitmeinung einholen (vor Ort).
Diese Engstirnigkeit zu Lasten des Pferdes find' ich echt sowas von schlimm.

"Am Umgang mit Tieren erkennt man den Wert einer Gesellschaft. "

Gandhi

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2011, 20:57 

@gigoline
bei Dr. weinberger waren die bilder

mein TA bezeichnet BoT nicht als hokuspokus, sondern IWEST:) habe mich da blöd ausgedrückt gerade.

da ich eh mit ihm telefoniert habe heute nachmittag, konnte ich ihn auch zu BoT fragen. er meint ich kann unterstützend den sprunggelenkschoner besorgen, aber soll auch darauf achten dass er gut passt und nicht drückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2011, 09:37 

Liesi hat geschrieben:
was hast du dennfür die Stoßwelle gezahlt? wie viele behandlungen waren erforderlich?

Oje, das ist schon so lange her...ich glaube es waren 4 Behandlungen. Über den Preis schweige ich lieber mal :klappe:

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2011, 19:48 

heute tritt sie wieder auf!

heute morgen noch ganz vorsichtig und schleifend, nachmittags haben wir dann ein paar runden um den stall geschafft und viel gekühlt.

puh...:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 00:14 

Zur Sehnenscheide kann ich dir aus eigener Erfahrunge berichten

Blutegeltherapie 2 Mal und 6 Monate Weide - es hat letztes Jahr im Juli angefangen, dann hab ich sie gleich behandelt und habe sie auf der Weide mit laufen lassen! sie hat einige Stunts dort gedreht und das Bein ist nie schlimmer geworden! im Gegenteil immer besser!!! sie stand/steht eh ganzjährig auf der Weide....

toi toi toi meine Stute läuft und hält bis jetzt *aufHolzklopf*

bin selber Therapeutin nach Guray und konnte dann an meiner Stute wunderbar ausprobieren - mit Akupunktur und Blutegel alles unter dem Auge meines TA, der sehr skeptisch war :roll:

Blutegel ist ne tolle Sache , das Bein sah so aus

Bild
Bild
- 3 Wochen später war es wesentlich dünner ! habe dann nochmal ne Egelbehandlung gemacht und sie einfach weiter laufen lassen. Kein Stress mit Antrainieren, am langen Zügel relaxt ins Gelände und viel Asphalt.

Akupunktur habe ich erst 4 Monate später gemacht, weil das Bein bei wärmeren Temperaturen hin und wieder anlief - nach Bewegung war es dünn! Gebracht hat es nicht mehr und nicht weniger - für ihre ständig dicken Ganaschen hat es die Akupunktur sehr geholfen :daumen: das Bein wird wohl jetzt immer ein wenig anlaufen, bei wärmeren Temperaturen- werde nochmal Egel ansetzen!

antrainiert habe ich sie 4 Monate später auf relativ härterem Boden, dann nochmal 2 Monate Winterpause und dann weiter. Ich habe mit 30 Min Schritt reiten angefangen und bin dann recht schnell in die Dressurarbeit - allerdings mit vielen Schrittpausen und auf grossen Bögen

Mittlerweile habe ich die Gallopparbeit wieder dazu genommen - auch auf unebenen Böden!

toitoitoi und alles Gute

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 00:18 

Im "tieferen" Boden war ich allerdings noch nicht, habe ich mich nicht getraut - wir haben frischen Boden und der war total tief - ging garnicht!

Wir haben eine Wiese wo wir reiten können, Sandgemisch, genial zum antrainieren und im Gelände war ich öfters, da ist der Boden teilweise auch tiefer, da gehe ich dann nur Schritt. Halle kommt erst im Winter dazu , bis dahin bleib ich draussen auf Rasen !

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 20:22 

Hi!

Also mein Pferd trägt mittlerweile an beiden Sprunggelenken die Back on track Gamaschen (mit Ausschnitt) und ich muss sagen ich bin echt begeistert. Die Gelenke sind so viel dünner geworden, wirklich super. Meine hat leider sehr dicke Gelenke. Auf der rechten Seite hatte sie nen Chip und das Gelenk ist auch nach der OP nie wieder normal dünn geworden und an der linken Seite hat sie nen Kapselschaden und das Gelenk ist leider noch dicker als das Chip-Gelenk. Beide Gelenke werden nie wieder normal dünn, aber seit sie die Gamaschen trägt sind die Gelenke schon wesentlich dünner geworden. Links passte anfangs nur xl und da passte der mittlere Klett (also der kurze) grade eben so auf sein Gegenstück. Mittlerweile gibt es Tage, wo die Gamasche vorne komplett geschlossen werden kann, also so, dass man kein Fell mehr sieht.
Das einzige Problem das ich mit der Gamasche hatte war, dass sich vom vielen Tragen (sie hat sie nachts drauf, morgens vorm Paddock kommen sie ab und ich mach sie abend dann wieder drauf) oben auf dem Gelenk (fersenbein?) ein kleiner Hubbel gebildet hat. Hab einfach Lammfell unterlegt (so Nasenschoner) und seit dem ist der Hubbel wieder weg. Ich lege die Gamschen auch recht hoch an und den oberen Verschluss lasse ich immer ziemlich locker. Ist noch nie was verutscht.

Ich kann die Dinger wirklich empfehlen.

PS: Bei Krämer haben die nur Größe M. Hatte da erst bestellt und extra am Telefon nachgefragt was das für ne Größe wäre. Antwort: universal. Aha. Kamen an und was stand drin: Gr. M. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätt ich gar nicht bei Krämer bestellt. Das M nicht passen kann wusste ich ja. Hab meine dann bei Ebay gekauft. Da waren sie auch günstiger.

Bild

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 20:39 

ich habe jetzt einen in L bestellt.

habe heute mal fotos vom bein gemacht :evil:

Bild
Bild
Bild
Bild

...im moment passt L da bestimmt garnicht drüber, daran habe ich garnicht gedacht:(

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 20:59 

Doch, ich glaub L könnte passen. Unser XL Gelenk ist um einige dicker.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 21:27 

nelvin hat geschrieben:
Doch, ich glaub L könnte passen. Unser XL Gelenk ist um einige dicker.

danke für deine bilder und die idee mit dem lammfell!

woher kommt denn die schwellung bei deinem pferd? nur vom chip??

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2011, 23:11 
UNFEHLBAR-ENTE

autschn...

:?

ich persönlich finde ceratex (haben BOT aufgekauft) besser.
hat im direkten vergleich bei der stute einer freundin die besseren ergebnisse.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2011, 09:11 

Ich habe meine Stute mit Stoßwellen behandeln lassen. Ergebnis in dem Fall sehr positiv. Falls du Interesse hast, schreibe ich gern eine PN mit genauerem Bericht.

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2011, 11:33 

@ ankie, ja sehr gerne! vielen Dank!

@ Irish, ja...aua:(

von ceratex gibts keinen schoner mit loch, habe jedenfalls keinen gefunden.
einen genickschoner habe ich auch von denen, der ist toll!

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. März 2011, 22:17 

oh man...TA war wieder da und das thema OP kam wieder auf, eine gelenkspülung wäre sinnvoll, wenn wir das nicht zeitnah in den griff bekommen.
es ist noch dicker...

nun bekommt sie finadyne und was zum einreiben, habe den namen vergessen ( dimethyl oder so ähnlich).

am donnerstag kommt er wieder.

können ultraschallbilder eigentlich auch so gespeichert werden, dass man sie per email bekommen kann??

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2011, 08:49 

Man kann vom Ultraschall definitiv Standbilder speichern, insofern sollten die auch per Mail versendbar sein. Frag´ doch einfach mal die Klinik.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]