Sooo vielen Dank Colibri, ich wollte genau so eine Zusammenstellung heute abend machen, weil ich wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt habe....
Es ist genau so wie Pinto gesagt hat. Ich lasse gern meinen Sitz kritisieren, denn ich weiß wo meine Fehler sind und bin froh und dankbar über nützliche Tipps.
Aber wenn mir jemand sagt, das mein Pferd an Ausstrahlung verloren hat und abgebaut hat, heißt es für mich, es geht ihm schlecht.
Und da platzt mir der Mors....
Denn sie hat wirklich lange gebraucht, sich einzuleben, ist aber nun langsam angekommen und ich sehe sie immer wieder in Momenten in denen man merkt das sie zur Ruhe kommt, endlich angekommen ist.
Haltungstechnisch kann es ihr kaum besser gehen. Vom reinen Boxenpferd zu dem was sie jetzt hat ist ein Himmel weiter Unterschied. Sie bekommt gutes Futter und muss sich weiß Gott nicht tot machen.
Sie bekommt ausreichend Heu, Hafer, das Super E und Möhren und nach dem reiten mal ne Hand voll Müsli.
Sie hatte grobe Mängel in der Anlehnung, hat eigentlich nur mit dem Kopf geschlagen sobald man den inneren Zügel nur etwas angenommen hat. Hing er durch/ schlabberte rum war alles gut. Genau so war es nicht möglich sie vw/aw zu reiten. Das alles sind die Punkte, die wir die letzten 4 Monate "bearbeitet" haben und ich kann von mir sagen, dass ich seeeehr zufrieden bin wo wir grade angekommen sind.
All das war ja scheinbar auch mit meinem grausigen Sitz möglich.
Ich glaube STall Hitloge wars die sagte ich solle sie erstmal nicht aussitzen.
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich trabe sie eigentlich zu 95% nur leicht, immer mal wenn sie schön locker über den Rücken geht, sitze ich mal ne Runde aus, nie länger.
Mit der inneren Hand hast du auch recht, ich muss immer wieder aufpassen das ich mich da nicht fest mache, grade im Galopp.
Hast du also super beobachtet und ich danke dir für deinen Beitrag.
Ich habe selber gesagt, dass das "Mitteltrab" Bild wirklich kein besonders schönes ist. Sie drückt den Rücken weg und den Unterhals raus, hätte ich vielleicht besser nicht einstellen sollen. Aber nun....
Jeder der mich kennt, weiß dass ich wirklich selbstkritisch bin und gern alles richtig machen will. Ich nehme also gern Kritik an, so sie denn angemessen und im vernünftigem Ton ist.
Hab grade heute noch mal extra drauf geachtet und auch nochmal andere gefragt ob sie abgebaut hat, das einzigste was wir feststellen konnten, war die veränderte Farbe und die von dem Highneck der Decke platt gedrückte Mähne, die die Halslinie teilweise komisch aussehen lässt.
Lacht ruhig, ist aber so....
Snoeffi, ich habe denke ich meine Pferde ganz gut im Blick, da ich bei meinem Wallach damals wirklich immer aufpassen musste. Der ist innerhalb ner Woche immer mal sehr arg eingefallen wenn was war. Da musste ich immer sehr aufpassen, von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, das ich ein so schlechtes Auge habe, was das betrifft. Und da Colibri das hier seeehr nett zusammen gefasst hat und ich sie GRADE in dem Punkt (weil sie halt selber immer ein Auge dafür haben muss) als wirklich kompetent sehe, kann ich mich da so arg nicht täuschen, denke ich.
Colibri, dir danke ich ganz besonders für deinen Beitrag, denn davor habe ich wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt.
An Doc musste ich vorhin noch grade denken, denn als du das Verkaufs-Video damals eingestellt hast sah man auch ein stampelden, spektakulären Doc, der dann zu Hause auch zum "Normalem" Pferd wurde, weil du ihn einfach viel lockerer, in meinen Augen schöner/gesünder geritten hast.
Du sprichst alles genau so an wie es ist, hast also nen gutes Auge dafür würde ich sagen. Der Trab bessert sich. Sie war immer über Tempo und hat dabei gestrampelt und gestampft wie verrückt. Jetzt langsam haben wir ein gutes, normales Tempo gefunden, was wohl das nicht mehr so energische Abfußen erklären könnte. Auf den ersten Bildern war sie im Trab immer über Tempo!!!
Im Galopp wars schon immer besser, aber sie kann sich einfach nicht so recht fallen lassen. Gallopiert gut und schön, aber für meinen Geschmack mit zu wenig Rücken, zu sehr oben angestellt. Aber wir arbeiten dran.
Gestern habe ich mit Galopp/Schritt-Übergängen angefangen (Schritt_Galopp macht sie wirklich sehr gut) und siehe da, ich hatte heute das Gefühl das sie sich da besser fallen lässt, zufrieden bin ich aber noch nicht.
Zur Zeit macht sie sich wirklich gut und wir können einfach endlich anfangen Lektionen zu reiten. Ich bin wirklich, wirklich glücklich über ihre Entwicklung und bin dann echt angekratzt wenn mir hier gesagt wird, sie würde schlecht aussehen.
Morgen bekomme ich die anderen Bilder und ein Video, werde mir diese auch noch mal mit kritischem Auge ansehen, aber ich kann mich noch so bemühen, ich sehe einfach nicht das sie schlecht aussieht.
