Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Mai 2025, 08:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1805, 1806, 1807, 1808, 1809, 1810, 1811 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 13:28 

Ja hm... dafür ist sie wirklich ganz schön aufgeblüht die letzten Wochen. Aber vielleicht geht es ihr auch einfach seeeehr, seeehr schlecht bei mir und ich seh es durch meine rosa-rote Brille einfach nicht... :keineahnung:

Ach so und klar, sie wurde vorher immer auf Ausdruck und wildem Gestrampel geritten, hatte dazu noch Eisen die das Gestrampel noch mehr begünstigten, ständig Bereiter drauf, immer schön Aktion damits toll aussieht.

Klar das das fürs Auge toller ist. Ich hin gegen lege da eher wert auf lockeres, losgelassenes reiten (klar ist in dem Bild oben nicht der Fall, wundert mich auch nicht bei den ersten Mitteltrabversuchen). Schade nur das durch sowas dann der AUSDRUCK flöten geht.

Aber vielleicht sollte ich es ändern, denn scheinbar tut ihr das nicht wirklich gut..... :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 13:47 

Naja, verbesserter Ausdruck kommt ja nicht allein von Mucki-Pulver und Eisen, sondern in aller regel von

Zitat:
Ich hin gegen lege da eher wert auf lockeres, losgelassenes reiten

Mucki-Pulver ohne entsprechende Arbeit und Muskelaufbau bringt bekanntlich auch keine Muskeln. Was bekam sie denn für Mucki-Pulver, und was bekommt sie jetzt? Dass ein Pferd so abbaut nur aufgrund fehlendes Pulvers oder Eisen würde mir Sorgen machen. Nicht, dass doch mehr im Argen ist.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 14:11 

ich wollte auch schon fragen, hab mich aber nicht getraut... :aoops:

Es ist ja nicht nur dieses eine Bild - obwohl ich über diesen Satz schon etwas grinsen musste:
"Die Halslinie sieht immer sehr doof aus, weil der erste Teil übern Wiederrist hin weg, die Mähne immer platt angedrückt ist, durch die Decke."

biest,
Wie willst du locker und losgelassen reiten, wenn Dein Sitz so überhaupt nicht locker und losgelassen ist im Moment?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 14:24 

biest_09 hat geschrieben:

Bild

Bild

Ein Foto ist und bleibt eine Momentaufnahme, daß wissen wir alle. Hier sieht es nur sehr danach aus, als würdest Du mit einer relativ steifen inneren Hand Dein Pferd daran hindern, die Verbindung nach V/A zu suchen *nur als Tip gedacht*.
Ich habe zur Zeit eine Stute zur Verfügung , bei der kurz nach dem anreiten mehr falsch als richtig gemacht wurde (knapp 4 jährig oben fest geritten und null Rückenmuskeln). Da sie auch noch einen überaus kurzen Hals hat, war der Weg, ihr nach V/A zu verhelfen mehr als steinig. Nach knapp einem viertel Jahr intensivem Trainings haben wir jetzt den Scheitelpunkt anscheinend erreicht. Zwischendrin sah die kleine auch eher unförmig aus (Speck weg, Unterhals weg, dabei noch wenig Muskeln), aber bei korrekter Arbeit an der richtigen Muskelatur wird das wieder. Hat bei der kleinen bei uns auch gewirkt ;-)
Wenn Dein Sitz aber noch nicht wieder losgelassen und Fit ist und Deinen Hände nicht unabhängig Deines Sitzes Ihren Platz beibehalten, wäre Leichtraben und leichten Sitz, vielleicht erstmal besser.
Alles nicht bös gemeint, kanns eben ein bischen nachvollziehen.....

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 14:27 

:-? Irgendwie verstehe ich manche Leute hier einfach nicht. Da stellt man aus irgendwelchen Gründen mehr oder weniger regelmäßig Fotos von seinem Pferd ein und natürlich kassiert man dafür Kommentare. Die positiven werden dankend angenommen und als "richtig" angesehen, die negativen - auch wenn sie eindeutig in der Überzahl sind - werden ironisch kommentiert oder mit wirklich tollen Ausreden erklärt.

Sorry biest, dass es Dich jetzt gerade trifft, aber sagt mal: Ist man selbst so blind oder unselbstkritisch, dass man eine Verschlechterung nicht erkennt und Kritik vielleicht mal so aufnimmt, dass man daraus lernt? Außerdem frag ich mich immer, mit welchem Menschen habt Ihr im Reallive zu tun? Habt Ihr keine RL oder TA oder Stallbesitzer oder kompetente Reitkollegen, die Euch darauf aufmerksam machen, dass ein Pferd abbaut? Sollte es wirklich an solchen Helfern im Leben fehlen, dann macht halt in Gottes Namen regelmäßig ca. alle 6 Monate ein Foto von Euerem Pferd in immer demselben Outfit an immer demselben Ort in derselben Pose. Das könnte ja auch helfen beim Augen öffnen.

Ich kann mich immer wieder über die Scheuklappen-Mentalität aufregen. Alles, was Positiv an meinem Pferd ist, geht natürlich auf meine Kappe für alles Negative gibt es eine Erklärung oder jemand/etwas anderes ist schuld.

Natürlich gehört eine Menge "Popo" in der Hose dazu mal selbstkritisch einzugestehen, dass man Fehler macht, dass man sich die ganze Pferdeausbildung leichter vorgestellt hat und dass man sich eben kompetente Hilfe holen muss. Aber jemand, der nicht selbstkritisch ist, gehört sowieso auf kein Pferd.

So und jetzt warte ich auf neue Bilder, die natürlich alle toll sind und alles supi läuft und die paar Kleinigkeiten, die das Paar noch von Olympia trennen, werden dann durch Sattler, Osteo, Chiro, neue Trense, neue Bandagen, neue Schabracke .... behoben und sollte es dann doch nicht mit der Goldmedallie klappen, ist halt das Pferd schuld.

:mad:
Snoeffi

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 14:45 

Bild

Mir fällt nur auf das auf dem Bild der Rücken komplett weg ist,
da gehn die Mitteltrabversuche wohl in die falsche Richtung, weil sich das Pferd ja
nach vorne orientieren sollte dabei (Rahmenwerweiterung). Hier steckt sich die Stute
aber total. Wirkt sehr krampfig. Ich hätte das jetzt für Unstimmigkeiten in der Anfangstrabphase
gehalten aber nie nicht für Mitteltrabversuche. Solltest du damit nicht besser warten bis die Stute
die Paraden wieder annimmt? Wie willst du das Pferd denn sonst vorher zusammenholen?

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 14:59 

manche haben aber auch echt einen Drang dazu alles zu dramatisieren :roll:
vom Reiterlichen kann ich nicht viel sagen, weil ich`s jetzt auch nicht verfolgt habe, aber irgendwer schrieb hier, das die Stute schlecht aussieht und da hört`s für mich dann irgendwie auf. Die ist weder mager noch in einem schlechten Zustand...irgendwie sollte man die Kirche dann auch im Dorf lassen. Bei solchen Aussagen wäre ich dann auch angepinselt, glaub ich [smilie=hate-teach.gif]

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 15:07 

Pintomann hat geschrieben:
vom Reiterlichen kann ich nicht viel sagen, weil ich`s jetzt auch nicht verfolgt habe, aber irgendwer schrieb hier, das die Stute schlecht aussieht und da hört`s für mich dann irgendwie auf. Die ist weder mager noch in einem schlechten Zustand...irgendwie sollte man die Kirche dann auch im Dorf lassen. Bei solchen Aussagen wäre ich dann auch angepinselt, glaub ich [smilie=hate-teach.gif]

...ich auch! :thxs:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 15:09 

*nochmal editiert*

Zuletzt geändert von Blueeyeddiva am 9. Februar 2011, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 15:17 

Diva hat geschrieben:
Jetzt sieht sie irgendwie überhaupt nicht mehr wohl aus.

sorry, aber der Spruch würde mir vollkommen reichen. Ich habe auch nicht geschrieben, das wer gesagt hat, das sie mager aussieht. Ich schrieb, es würde heißen: sie würde schlecht aussehen. Wie war das also nochmal mit dem "wer lesen kann...." ???!!!
Danke aber für die Blumen...ansonsten hast Du aber auch grad nur rumgequarkt und nichts beigesteuert....frei der Devise "wer im Glashaus sitzt...." *kopfschüttel*

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 15:18 

Pintomann hat geschrieben:

Hat irgend jemand geschrieben das Pferd sähe abgemagert aus? Es wurde lediglich festgestellt, dass das Pferd ganz anders aussieht als zum Kaufzeitpunkt. Nicht mehr, nicht weniger. Wie man da wieder den Vorwurf eines vermeintlichen Tierschutzfalls reininterpretieren kann entzieht sich meiner Kenntnis!! Lesen könnte helfen. Aber Hauptsache mitgequakt... :roll:

War klar dass sobald sich jemand kritisch äußert und was anderes als "Oh tolli!! Sieht alles suuuupppiiiiiii aus!" gleich wieder als Mobbing ausgelegt wird. Sowas von langweilig!! :roll:
Am besten gar nicht erst überlegen ob die Anmerkungen evtl. berechtigt sein könnten und vielelicht tatsächlich ein Problem vorliegen könnte. Das passt halt nicht in die Wendy-Welt. :keineahnung:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 15:26 

puuuuuuuuuuuh, man kanns dann auch echt wieder übertreiben....man kann über das Reiterliche sagen was man will...sowohl positiv als auch negativ....ist mir relativ schnurz und über die Kritik was das betrifft, hat sich hier auch niemand negativ geäussert (okay ausser Biest jetzt vielleicht). Aber das das Pferd schlecht aussieht, finde ich jetzt doch etwas sehr weit herbeigezogen und ich wäre da bei solchen Momentaufnahmen auch sehr sehr vorsichtig. Das ist meiner Meinung nach dramatisiert. Mehr wurde nicht gesagt. Und jaaaaa, ich wäre bei einer solchen Aussage auch maulig...wobei ich reiterliche Tipps wiederrum gerne annehmen würde. That`s it !!! :cloded:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 17:47 

Stimmt!! So schön ebene Wege haben wir hier leider nicht... Die steigen irgendwie immer an... oder fallen ab...
Macht Lust auf nen flotten Galopp! :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 19:18 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem selbst nicht so schnell auffällt, wenn das Pferd abbaut. Schließlich hat man es jeden Tag vor sich, das ganze kommt schleichend und erst wenn der Unterschied gravierend ist, fällt es einem auf.
Auch RL und andere Reiter sehen das Pferd ja oft sehr regelmäßig, wenn nicht täglich.

Und selbst wenn man es dann festgestellt hat und das Pferd eben auch noch recht neu im Stall stehen hat, geht man ja zunächst mal nicht vom Schlimmsten aus. Natürlich werden die im Berittstall anders trainiert und gefüttert, dazu die die Umgewöhnung im neuen Stall, neues Futter etc. da ist es ja auch nicht ganz verwunderlich, wenn sie etwas abbauen.

Hab genau das gleiche durch und bin selbst auch relativ spät wach geworden. Vielleicht erinnern sich einige an den "Hat mein Pferd abgebaut"-Thread :wink:

Davon mal abgesehen, finde ich nicht, dass die Stute so abgebaut hat :keineahnung: Auch reiterlich finde ich hat sie sich eigentlich eher positv entwickelt:

Die ersten Bilder hier im Teich
Bild
Bild

Dann die ersten Bilder zu hause
Ich finde das Pferd sieht rein vom Gesichtsausdruck viel zufriedener aus, scheint auch runder geworden zu sein
Bild
Bild
Bild

Dann aus Dez
Im Trab gefällt sie mir gut, im Galopp scheints noch einige Probleme in der Anlehnung zu geben, da mag sie sich nicht so recht fallen lassen
Bild
Bild
Bild

Und nun die aktuellen
Ich weiß nicht, deutlich schlechter sieht sie nicht aus. Vielleicht, wenn man sich ganz viel Mühe gibt, könnte man vielleicht sehen, dass sie so am Hals etwas weniger geworden ist. Und vielleicht ist fußt sie etwas weniger energisch ab? Aber ich finde das anhand der Bilder wirklich schwierig zu erkennen.:keineahnung:
Bild
Bild
Dafür scheint der Galopp ein bisschen besser geworden zu sein
Bild

Das das Trabbild vom Mitteltrab gruselig ist, steht wohl außer Frage, aber wenn man die anderen Bilder im Kontext sieht, muss man wohl nicht gleich von einer generellen Verschlechterung des Pferdes sprechen. :keineahnung:

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Februar 2011, 20:05 

Sooo vielen Dank Colibri, ich wollte genau so eine Zusammenstellung heute abend machen, weil ich wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt habe....

Es ist genau so wie Pinto gesagt hat. Ich lasse gern meinen Sitz kritisieren, denn ich weiß wo meine Fehler sind und bin froh und dankbar über nützliche Tipps.
Aber wenn mir jemand sagt, das mein Pferd an Ausstrahlung verloren hat und abgebaut hat, heißt es für mich, es geht ihm schlecht.
Und da platzt mir der Mors....
Denn sie hat wirklich lange gebraucht, sich einzuleben, ist aber nun langsam angekommen und ich sehe sie immer wieder in Momenten in denen man merkt das sie zur Ruhe kommt, endlich angekommen ist.
Haltungstechnisch kann es ihr kaum besser gehen. Vom reinen Boxenpferd zu dem was sie jetzt hat ist ein Himmel weiter Unterschied. Sie bekommt gutes Futter und muss sich weiß Gott nicht tot machen.
Sie bekommt ausreichend Heu, Hafer, das Super E und Möhren und nach dem reiten mal ne Hand voll Müsli.

Sie hatte grobe Mängel in der Anlehnung, hat eigentlich nur mit dem Kopf geschlagen sobald man den inneren Zügel nur etwas angenommen hat. Hing er durch/ schlabberte rum war alles gut. Genau so war es nicht möglich sie vw/aw zu reiten. Das alles sind die Punkte, die wir die letzten 4 Monate "bearbeitet" haben und ich kann von mir sagen, dass ich seeeehr zufrieden bin wo wir grade angekommen sind.
All das war ja scheinbar auch mit meinem grausigen Sitz möglich.

Ich glaube STall Hitloge wars die sagte ich solle sie erstmal nicht aussitzen.
Ich gebe dir vollkommen recht. Ich trabe sie eigentlich zu 95% nur leicht, immer mal wenn sie schön locker über den Rücken geht, sitze ich mal ne Runde aus, nie länger.
Mit der inneren Hand hast du auch recht, ich muss immer wieder aufpassen das ich mich da nicht fest mache, grade im Galopp. :?
Hast du also super beobachtet und ich danke dir für deinen Beitrag.

Ich habe selber gesagt, dass das "Mitteltrab" Bild wirklich kein besonders schönes ist. Sie drückt den Rücken weg und den Unterhals raus, hätte ich vielleicht besser nicht einstellen sollen. Aber nun....

Jeder der mich kennt, weiß dass ich wirklich selbstkritisch bin und gern alles richtig machen will. Ich nehme also gern Kritik an, so sie denn angemessen und im vernünftigem Ton ist.
Hab grade heute noch mal extra drauf geachtet und auch nochmal andere gefragt ob sie abgebaut hat, das einzigste was wir feststellen konnten, war die veränderte Farbe und die von dem Highneck der Decke platt gedrückte Mähne, die die Halslinie teilweise komisch aussehen lässt.
Lacht ruhig, ist aber so....

Snoeffi, ich habe denke ich meine Pferde ganz gut im Blick, da ich bei meinem Wallach damals wirklich immer aufpassen musste. Der ist innerhalb ner Woche immer mal sehr arg eingefallen wenn was war. Da musste ich immer sehr aufpassen, von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, das ich ein so schlechtes Auge habe, was das betrifft. Und da Colibri das hier seeehr nett zusammen gefasst hat und ich sie GRADE in dem Punkt (weil sie halt selber immer ein Auge dafür haben muss) als wirklich kompetent sehe, kann ich mich da so arg nicht täuschen, denke ich.

Colibri, dir danke ich ganz besonders für deinen Beitrag, denn davor habe ich wirklich schon an meinem Verstand gezweifelt.
An Doc musste ich vorhin noch grade denken, denn als du das Verkaufs-Video damals eingestellt hast sah man auch ein stampelden, spektakulären Doc, der dann zu Hause auch zum "Normalem" Pferd wurde, weil du ihn einfach viel lockerer, in meinen Augen schöner/gesünder geritten hast.

Du sprichst alles genau so an wie es ist, hast also nen gutes Auge dafür würde ich sagen. Der Trab bessert sich. Sie war immer über Tempo und hat dabei gestrampelt und gestampft wie verrückt. Jetzt langsam haben wir ein gutes, normales Tempo gefunden, was wohl das nicht mehr so energische Abfußen erklären könnte. Auf den ersten Bildern war sie im Trab immer über Tempo!!!
Im Galopp wars schon immer besser, aber sie kann sich einfach nicht so recht fallen lassen. Gallopiert gut und schön, aber für meinen Geschmack mit zu wenig Rücken, zu sehr oben angestellt. Aber wir arbeiten dran.
Gestern habe ich mit Galopp/Schritt-Übergängen angefangen (Schritt_Galopp macht sie wirklich sehr gut) und siehe da, ich hatte heute das Gefühl das sie sich da besser fallen lässt, zufrieden bin ich aber noch nicht.

Zur Zeit macht sie sich wirklich gut und wir können einfach endlich anfangen Lektionen zu reiten. Ich bin wirklich, wirklich glücklich über ihre Entwicklung und bin dann echt angekratzt wenn mir hier gesagt wird, sie würde schlecht aussehen.

Morgen bekomme ich die anderen Bilder und ein Video, werde mir diese auch noch mal mit kritischem Auge ansehen, aber ich kann mich noch so bemühen, ich sehe einfach nicht das sie schlecht aussieht. :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1805, 1806, 1807, 1808, 1809, 1810, 1811 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]