Ich würde jetzt nicht jeden Tag so viel mit ihr laufen bis sie nicht mehr kann. Eher den Spaziergang abwechslungsreicher gestalten.
- Leckerchensuche
- Unterordnungsübungen
- Spielzeug suchen lassen (siehe auch unten)
- Tricks üben
Lulu hat geschrieben:
Was ist Dummytraining??
Oberflächlich gesagt ist das das Suchen und Bringen von Gegenständen. Kommt eigentlich aus der Jagd, aber kann man auch sportlich betreiben.
Es gibt verschieden Arten von Suchen:
Markierungssuche: der Hund wird abgesetzt, ein Gegenstand wird geworfen - der Hund muss sitzen bleiben und abwarten. Der Hund soll sich dann merken wo der Gegenstand gelandet ist und auf direktem Weg dort hin - aufnehmen und dem Hundeführer bringen.
Freiverlorensuche: ein Gegenstand wird versteckt ohne dass der Hund ihn sieht. Nun wird der Hund geschickt, sucht mit der Nase und bringt den Gegenstand.
Einweisen: mit einer Handbewegung wird der Hund in eine bestimmte Richtung geschickt. Er soll so lange geradeaus laufen bis er den GEgenstand findet (dann wieder bringen).
Halten: des weiteren soll der Gegenstand so gebracht werden, dass der Hund ihn nicht fallen lässt oder darauf herumkaut. Dann soll der Hund vorsitzen und den Gegenstand so lange im Maul halten bis der Hundeführer ihn abnimmt (für uns ist das die schwierigste Übung).
Ich finde es ist sooo eine tolle Beschäftigung für Mensch und Hund! Vor allem fördert es die "Steadyness" die unsere Terrier wirklich lernen/üben sollten.
Wen es interessiert, ich kann diese Buch absolut empfehlen:
http://www.amazon.de/Dummytraining-Schr ... 980&sr=8-1