Rhapsody hat geschrieben:
Ich frag mal ganz doof: Wie ist denn das mit der Ansteckungsgefahr von Influenza und Herpes? Ist das nicht zu gefährlich um NICHT zu impfen?! (ich will damit bitte jetzt keine wilde Diskussion auslösen).
Ich habe meine Rentnerstute auch noch voll durchgeimpft... allerdings dann eben alle 12 Monate und nicht mehr alle 6...

Nein, Rhaps ist es nicht, denn ein geimpftes Perd kann sich genauso anstecken. Hier ein Auszug aus dem von mir eingestellten Artikel:
Ähnlich der Influenza-Schutzimpfung lassen sich Erfolge einer Herpes-Schutzimpfung in der Praxis nicht erkennen. Im Gegenteil, es gibt sogar Untersuchungen, die eine Zunahme von Stutenaborten nach Einführung der Schutzimpfung nachweisen. Auch schwere neurologische Verlaufsformen werden durch die Impfung nicht verhindert. So erkrankten in Ohio in einem Stall mit 144 Pferden 85% - das sind 122 Pferde. 12 der erkrankten Pferde starben, bzw. mussten getötet werden. Alle Pferde waren gegen Herpes geimpft.
Und auch bei den seit einigen Jahren in Deutschland auftretenden Herpesinfektionen mit schwerem, teils tödlichem Verlauf, erkranken und sterben nach Herstellervorschrift geimpfte Pferde.Meiner ist ja auch zig Jahre durchgeimpft. Aus diesem Grund verzichte ich auf die Herpes-Impfung, die ja auch nicht so wirklich gut verträglich fürs Pferd ist.