Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. Mai 2025, 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1793, 1794, 1795, 1796, 1797, 1798, 1799 ... 2995  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EURE PFERDE - der Fotothread
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:19 

Killerfauli hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
yvi ich frage mich woher du beurteilen können willst, ob mein pferd zwanghaft reitbar gemacht wurde oder auf die weide gehört....ich höre bei solchen urteilen eher auf die tierärzte und auf das pferd selbst

im übrigen habe ich GAR NICHTS getan, um dieses tier reitbar zu machen! Die Behandlungen (Chiro, physio und akupunktur) zusammen mit aufbauender Longenarbeit dienten rein der Stabiliserung des Rücken, dem lockern und AUfbaun der Muskulatur und dem Auslöschen der Schonhaltung, sprich: es ging einzig und allein darum ihr ein schmerzfreies leben zu ermöglich und sie vom Kopf her zu beschäftigen...das es damit am Ende so weit kam, dass 3 Tierärzte dazu rieten, es nochmal unterm Sattel zu versuchen, war reiner Zufall und zu keinem Zeitpunkt Ziel der gesammten Behandlung!

Ich kann das genau so wenig beurteilen, wie du Flyings Reiterei beurteilen kannst.

Man kann im Internet gar nichts umfassend beurteilen sondern nur anhand der wenigen Informationen die man hat versuchen eine Einschätzung zu geben oder sie für sich zu behalten.

Ich kenne lediglich die Befunde deiner Stute und würde nach persönlichen Erfahrungen und den Tierarztmeinungen und Literaturquellen mit denen ich mich auseinander gesetzt habe dieses Pferd nicht mit Reitergewicht belasten.

Das hat keinen Anspruch auf Absolution. Jeder Mensch und auch jeder Tierarzt hat unterschiedliche Erfahrungen und jeder zieht seine Grenzen woanders.

Du hast dich dazu entschieden das Pferd trotz der Befunde zu reiten, obwohl es sicher ausreichend Stimmen gibt, die zu reiner Longen- und Bodenarbeit etc. geraten hätten. Du hast damit ein gutes Gefühl und ich traue dir durchaus zu, dass du den Zustand des Pferdes beurteilen kannst.

So entscheidet jeder für sich, wie er vorgehen möchte.

Harte Kritik finde ich dem Moment angebracht, wo dem Pferd offensichtlich geschadet wird oder wo es offensichtlich wird, dass der Reiter sich aktuell stark fehl einschätzt.
Beides konnte ich bei Flying nicht sehen.

Yvi weder kennst DU den gesammten Befund meiner Stute, noch die Röntgenbilder, noch das Pferd persönlich! Es gibt und gab vor dem Anreiten keine Stimme die sich gegen das Reiten ausgesprochen hätte (und zu den Fürsprechern der Reiterei auf diesem Pferd gehörten u.A. ein Dr. Heuschmann und ein Dr. Rittmann), denn hätte es auch nur einen leisen Zweifel aus Medizinersicht gebene, so würde dieses Tier NICHT unterm Sattel laufen. Und glaub mir, als die erste Stimme aufkam ich solle mal nach einem Sattel gucken bin ich mit dem Pferd von Pontius zu Pilatus (wie schreibt man die kerle???) gelaufen, um ganz sicher zu gehen. Das Pferd ist momentan offiziell voll reitbar und unter ständiger tierärztlicher KOntrolle. Sollte sich der Zustand des Rücken verschlechtern und sie keinen REiter mehr tragen können, so wird man das sehr schnell merken.

Das ist möglich, dass ich nicht den ganzen Befund kenne.
All das was ich bis jetzt nebenbei über die Stute gehört habe (den Teil des Befundes den ich kenne, die Probleme die du hast etc.) hätte für mich zur Folge es nicht zu reiten.
Ein Herr Heuschmann wäre wohl auch nicht meine Anlaufstelle gewesen.

Damit kommen wir aber noch weiter ins offtopic.

Meinungsthreads zu Heuschmann, Rückenpatienten, alternativen Reitweisen, Gewichtsbeschränkungen für Araberponys und allgemeinen Themen zu Faultieren gibt es ja zur Genüge.

Themen zur Verwendung von Schlaufzügeln ebenfalls.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:24 

da mich mal interessieren würde, was du zu wissen glaubst, haste mal ne pn

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:32 

:-| Schaaaaade! Pn sind doof! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:39 

muahaha....yvi wenn man einzelne sachen (und die auch nicht wirklich korrekt) aus unterschiedlichen zusammenhängen und dann ncihtmal die korrekte bezeichnung des befundes kennt....*muhaha* dann ist ja gut, dass du mit dem bruchstückwissen "nach persönlichen Erfahrungen und den Tierarztmeinungen und Literaturquellen" wissen kannst, ob das tier reitbar ist.....ich geb dir gern die telefonnummer vom stall...du kansnt dem pony dann auch erklären, welche probleme es hat

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:45 

Sehr hübsch, Strawberry - BEIDE Motive! :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:46 

Getroffene Hunde bellen?

Grundsätzlich ist mir das doch Schnurz was du mit deinem Tier tust. Ich halte mich da nur an den Spruch mit dem Glashaus.

Ich hab auch keine Veranlassung mich da näher zu interessieren.

Solange meine Pferde fit und munter sind ist alles gut. Reiterlich kann ich nix beitragen, das hab ich weitestgehend eingestellt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:47 

Whispi hat geschrieben:

Hä, wo ist denn der Post von Strawberry hin? Gerade wurde als letzter Beitrag Strawberry angezeigt, ich klick, seh nur etwas von Fauli, klick nochmal drauf, seh den von Whispi... magic

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:48 

Blümchen1987 hat geschrieben:
Whispi hat geschrieben:

Hä, wo ist denn der Post von Strawberry hin? Gerade wurde als letzter Beitrag Strawberry angezeigt, ich klick, seh nur etwas von Fauli, klick nochmal drauf, seh den von Whispi... magic

Vielleicht hat sie den wieder gelöscht?! Kann ja nur so sein... schade.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:50 

yvi hat geschrieben:
Getroffene Hunde bellen?

Grundsätzlich ist mir das doch Schnurz was du mit deinem Tier tust. Ich halte mich da nur an den Spruch mit dem Glashaus.

Solange meine Pferde fit und munter sind ist alles gut. Reiterlich kann ich nix beitragen, das hab ich weitestgehend eingestellt.

weißt du yvi man kann über mich reden was man will, das ist mir relativ egal, nur 1 lass ich mir nicht nachsagen, nämlich, dass ich irgendwas auf KOsten meiner Tiere mache, denn das wohlergehen meiner Tiere geht mir über alles!

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Du wurdest geliebt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 19:56 

Ich finde es doof ewig auf Fauli rum zu hacken, von wegen nicht reiten sollen/ können. Da ich die ganze Geschichte mit dem Pony immer live miterlebt habe, kann ich nur dazu sagen, dass sie niemals nie auf dieses Pferd gestiegen wäre, wenn es irgendwelche Zweifel gegeben hätte. Und ich frage mich, wieviele Leute von hier wohl so viele weite Wege gegangen wären um heraus zu finden, was das Beste für das Pony ist, viele hätten die Stute einfach weg gestellt.

Ich frage mich allerdings gerade, welche Zweifel es an der wissenschaftlichen Studie vom Dr. Heuschmann gibt?
Und, dass Schlaufzügel nicht ans Pferd gehören ist meiner Meinung nach auch nichts neues . Ich zitiere aus dem neuen M. Putz Buch: Schlaufzügel werden teilweise aus Bequemlichkeit eingesetzt...
Seine Wirkungsrichtung zeigt mehr oder weniger, rückwärts-abwärts, sodass falsche Muskulatur trainiert und falsche Bewegungsabläufe beim Pferd aufgebaut werden. Wird jetzt auch die Kompetenz von M. Putz angezweifelt.

So, jetzt schleich ich mich hier schnell wieder raus :-)
LG Nici

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 20:00 

Phaella hat geschrieben:
:-| Schaaaaade! Pn sind doof! :mrgreen:

aber helfen manchmal zur klärung gewisser dinge ohne dass neugierige menschen wie du gleich alles mitkriegen :-| :angellie:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 20:01 

Faulis Stute war Gegenstand einer wissenschaftlichen Studie von Dr. Heuschmann? Wow! :ashock:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 20:02 

ok, halten wir als vorläufiges Fazit fest:
Fauli darf nix gegen andere sagen, weil sie keine Bilder von sich einstellt.
Andere können aber beurteilen, was fauli machen sollte - anhand der bilder, die nicht eingestellt sind?

gut, muss man nicht verstehen.
Evtl beiden Seiten einfach ein bissel runterfahren?

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 20:10 

:pro:

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2011, 20:25 

yvi hat geschrieben:
Getroffene Hunde bellen?

weißt du yvi man kann über mich reden was man will, das ist mir relativ egal, nur 1 lass ich mir nicht nachsagen, nämlich, dass ich irgendwas auf KOsten meiner Tiere mache, denn das wohlergehen meiner Tiere geht mir über alles!

Einer der Sätze, die ich seit meiner Abwesenheit im Reitforum schon vermisst habe.

Zitat:
Schlaufzügel werden teilweise aus Bequemlichkeit eingesetzt...
Seine Wirkungsrichtung zeigt mehr oder weniger, rückwärts-abwärts, sodass falsche Muskulatur trainiert und falsche Bewegungsabläufe beim Pferd aufgebaut werden. Wird jetzt auch die Kompetenz von M. Putz angezweifelt.

Die Wirkungsweise von Schlaufis ist weitläufig bekannt. Es sollte auch bekannt sein, dass durchhängende Schlaufis nicht wirken. Wer sie als Sicherheitsmaßnahme im Falle eines unkontrollierten Durchgehens nutzt, scheißt glaube ich auf die paar falschen Bewegungsabläufe während des bockens.

Zitat:
ok, halten wir als vorläufiges Fazit fest:
Fauli darf nix gegen andere sagen, weil sie keine Bilder von sich einstellt.
Andere können aber beurteilen, was fauli machen sollte - anhand der bilder, die nicht eingestellt sind?

gut, muss man nicht verstehen.
Evtl beiden Seiten einfach ein bissel runterfahren?

Fauli darf alles. Freies Land.
Beurteilen kann ich nichts. Ich kann mir aber eine meinung bilden und darf diese auch äußern.

Verstehen muss man das nicht. Ist aber grundsätzlich nicht verkehrt, denn sonst wird nicht nur ein diskussionsforum langweilig - wenn keiner mehr handelt und keiner dazu eine Meinung hat.

Runtergefahren bin ich. Möglicher Weise besteht eine geringfügige Pissigkeit in Zusammenhang mit Schlafmangel und Dozentenhass. Dieser werde ich gleich alkoholisiert tanzend entgegen treten.

Bin also weg ihr lieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44912 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 1793, 1794, 1795, 1796, 1797, 1798, 1799 ... 2995  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]