Wir waren heut ganz spontan auf unserem 1. "richtigen" Ausritt! :)
Einmal war ich ja schon, vor 2 Wochen, im Schritt einmal um den Teich. Aber das war eher noch Zivilisation, gerade Wege einmal um den See.
Heut waren wir ganz spontan mit ihrem Weidekumpel raus (der ist 6 und war auch erst einmal im Gelände, kopfklar aber schon so ein bisschen "schnellste Maus von Mexico"), nachdem beide Pferde 2 Stunden auf die Wiese durften und sich bei knackigen Temperaturen und schönstem Sonnenschein schonmal etwas bewegt hatten (die letzten Wochen war ja nur Paddock möglich).
Sie war SOOO toll.
Die ganze Strecke ist sie vor, gerne runter vom bekannten Terrain ("Hofrunde" kennt sie ja), immer voraus, auch wenn der andere mal hibbelte und sich eher die ganze Zeit zu fragen schien wo die Galoppstrecke ist

er war aber brav dabei, echt, nur für seine Reiterin war es nicht ganz so entspannt wie für mich, wurde aber auch deutlich besser. Die ersten paar 100 m war GuMi schon etwas misstrauisch, wollte auch mal nen Bogen um Dinge gehen, ließ sich aber stets ganz einfach überzeugen. Und nach 5 Minuten war sie nur noch relaxed und ich völligst entspannt und wir sind da lang gebummelt am hingegebenen als hätten wir nie was anderes gemacht. Egal ob Klettern, Holzbrücke, enge Hohlwege, erste mal Wald oder auch mal ne weite Wiese- immer easy. Und sie ließ sich super dirigieren um Eispfützen und alles was sonst noch da rumlag, Wir konnten nur eine Strecke traben (weil nur ein Waldweg genug mit Laub bedeckt war dass er nicht knüppelhart gefroren war), auch da natürlich absolut easy (hatte ich aber auch keinen Zweifel dran gehabt), obwohl der hinter uns durchaus traloppierte

Am Ende war sie aber nach ner 3/4 Stunde ausritt aber durchaus sehr geschafft- in der Hofeinfahrt zog sie nicht etwa nochmal an, sondern fühlte sich ab da 100%sicher und wollte wohl erstmal pausieren.
Es war super geilo

Und die beiden passen super zusammen beim Ausreiten- exakt ein Tempo (weil der Kumpel so klein ist aber auch nur...) und beide waren wirklich ganz toll für ihren annähernd ersten Ausritt.
Ich bin super froh, endlich kann es regelmäßig losgehen, fand ich schon etwas traurig so und die Möglichkeiten sind auch ganz andere. Aber ich hab immer so einen Mordsschiss erstmal mit nem "neuen" Pferd ins Gelände zu gehen- und dann noch ohne begleitendes Verlasspferd. Nun hab ich das Vertrauen und wir können den Wald erobern

(nach dem ich mir in Handarbeit die letzten Wochen die 600m zugewachsnene Weg in den Wald erstmal freischneiden musste....)