Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Dezember 2010, 16:25 

Stimmt, eine BoT Unterdecke wäre eine Möglichkeit. Habe immer meine großen Bandagierkissen um den Hals gewickelt, um diesen zu Wärmen. Das hilft ihm.

Ich geb mal ein kleines Update.
Die Hinterhufe sind wieder normal, er ist nicht mehr fühlig und eine Pulsation oder Wärme ist auch nicht mehr da.
Aber er wäre ja nicht mein Pferd, wenn er sich nicht immer und immer wieder was neues einfallen lassen würde :evil:
Nun hat er sich das gesunde Bein vorne rechts zerlegt. Sein Bein war ziemlich heiß, im unteren Sehnenbereich dick und das alte, kleine Überbein deutlich größer. Also war meine TÄ mal wieder da. Das dritte mal in 2 Wochen. Das kleine Überbein hat er sich breitgekloppt und noch ein kleines neues dazu :? TÄ hat dringend darum gebeten, dass ich das mit Dexametason behandel (obwohl ich diese Höllenlösung gar nicht mag). Sie mag sich nicht vorstellen, wie das aussieht, wenn das Überbein größer wird. Pferd ist auch brav beim schmieren, zum Glück.
Ihr Ultraschallgerät hatte sie wegen der Witterung nicht mit, sie ist sich aber zu 99,9 % sicher, dass er einen Schaden am Fesselträger hat. Da er dort wohl sehr auffällig reagierte. Lahmen tut er vorne leider auch.
Wir haben uns dann auch noch zusammen die Röntgenbilder vom Knie angeguckt. Da ja gerade Knieverletzungen oft auch Fehldiagnosen sind, war mir ihre Meinung(sie ist unabhängig von der Klinik) besonders wichtig. Aber sie musste zustimmen und hält den Schaden schon für erheblich. Nach meinen Erzählungen und seinem Gangbild hätte sie keinen so starken Röntgenbefund vermutet.

Aber es gibt auch einen kleinen Lichtblick: Seit einer Woche wird er nun Getreidefrei ernährt und ist seitdem quasi wie ausgewechselt. Total agil und munter, möchte sich wieder freiwillig bewegen. Das scheint ihm gut zu tun, denn sonst habe ich nichts verändert!

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass dieses besser wird!

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 10:34 

Heute wird die Szintigrafie bei meinem Pferd gemacht...
Bitte die Daumen drücken, dass sie nun was handfestes finden und das nicht zu arg ist :?

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 10:44 

Halt uns auf dem Laufenden! *daumendrück*

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 15:27 

*däumchen drück*

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 17:46 

Klar wird gedrückt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2011, 18:20 

Ich drücke auch die Daumen!
Denke, damit hast du wirklich das Richtige getan!
Ich hoffe, ihr bekommt ein aussagekräftiges Ergebnis!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 08:14 

antonia hat geschrieben:
Heute wird die Szintigrafie bei meinem Pferd gemacht...
Bitte die Daumen drücken, dass sie nun was handfestes finden und das nicht zu arg ist :?

hibbel, nun erzähl schon was ist dabei rausgekommen!

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 10:18 

Gestern Abend als ich bei ihm war waren die Ergebnisse noch nicht ausgewertet, da noch OPs dazwischen kamen. Ich hörte nur von der Pflegerin, dass er so brav war- als würde er nie etwas anderes machen. Abends war er auch sehr munter und hungrig (Wahnsinn, er durfte ganze 2 Stunden nix fressen!) :-D
Heute morgen rief dann der TA an, er hat sich die Aufnahmen angesehen. Ich habe die Infos allerdings grad nur aus zweiter Hand, da ich nicht selbst mit ihm gesprochen hab.
Fakt ist:
Das radioaktive Zeug hat sich in allen vier Fesselgelenken angereichert, davon denkt er aber, dass es ein "Nebenbefund" ist.
Stark angereichert hat es sich vorne links im Ellbogen, vorne rechts an seinem Überbein und hinten links am Unterschenkel.

Heute will er dann die Stellen noch röntgen und weitergucken, er will sich dann melden.
Irgendwie klingt das ganz schön viel, oder? :?
Habe grad nicht so ein gutes Gefühl.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 10:36 

Ich würd jetzt mal positiv denken...es ist nicht der von Dir vermutete Rücken oder die obere Hinterhand/Kruppe. Und Dein Überbein ist ja neu entstanden, sprich eine akuter Vorgang.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 10:59 

antonia hat geschrieben:
Gestern Abend als ich bei ihm war waren die Ergebnisse noch nicht ausgewertet, da noch OPs dazwischen kamen. Ich hörte nur von der Pflegerin, dass er so brav war- als würde er nie etwas anderes machen. Abends war er auch sehr munter und hungrig (Wahnsinn, er durfte ganze 2 Stunden nix fressen!) :-D
Heute morgen rief dann der TA an, er hat sich die Aufnahmen angesehen. Ich habe die Infos allerdings grad nur aus zweiter Hand, da ich nicht selbst mit ihm gesprochen hab.
Fakt ist:
Das radioaktive Zeug hat sich in allen vier Fesselgelenken angereichert, davon denkt er aber, dass es ein "Nebenbefund" ist.
Stark angereichert hat es sich vorne links im Ellbogen, vorne rechts an seinem Überbein und hinten links am Unterschenkel.

Heute will er dann die Stellen noch röntgen und weitergucken, er will sich dann melden.

hast du borreliose jetzt mal testen lassen???

trötis bilder sahen ähnlich aus und dann wars ja die borreliose sie hat dann auch alle vier fesselgelenke gespritzt bekommen weil die am schlimmsten waren........

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 17:46 

antonia hat geschrieben:

Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen. Bei meinem waren damals auch sehr viele rote Stellen auf den Bildern!
Kann sie dir mal einscannen, wenn du magst.
Bei uns waren ALLE Gelenke hinten links rot. Am schlimmsten sah die Hüfte aus.
Wahrscheinlich ist er damals voll auf die linke Seite gestürzt. Beim Röntgen hat sich dann letzendlich rausgestellt, dass er sich ein Halteband im Hüftgelenk angerissen/ gerissen hat.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Januar 2011, 21:16 

Heute wurden dann die Stellen und das Hinterbein rechts noch geröngt. Ich habe die Info wieder nur aus zweiter Hand, daher nicht so viele Details. Muss mal sehn, wann ich mich mit dem Doc treffen kann, sodass er mir die Bilder noch erklärt.
Also vorne rechts hat er eine akute und hochgradige Knochenhautentzündung an seinem Überbein. Das soll weiterhin mit Dexametason geschmiert werden, wie ich es zuvor auch gemacht hatte.
Im Unterschenkel hinten links und im Ellbogen vorne links hat er je kleinste Haarrisse bzw Mikrofrakturen am Knochen. Das heilt nur die Zeit. Er soll jetzt Ruhe bekommen und sich nur so bewegen, wie er das auch möchte. Also nur auf die Koppel, allerdings soll ich ihn jetzt wegen der Witterung noch nicht in einen Offenstall stellen. Das wäre aber das Mittel der Wahl, wenn sich das Wetter Richtung Frühling bessert. Er soll selbst entscheiden wie viel Bewegung im gut tut oder auch nicht.
Und dann hat der TA noch hinten rechts geröngt auf seine Kappe, denn davon sagte er nichts und seine Kollegin hatte das Bein schließlich schon am ersten Tag geröngt. Auch hier gibt es eine Diagnose...Spat. Zum Glück nicht hochgradig, aber gut auf dem Röntgenbild erkennbar.

Ich bin noch ganz schön niedergeschmettert von den ganzen Diagnosen und echt stolz wie toll mein Pferdchen das alles meistert, wie munter er ist und wie gut er dafür doch geht!

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Januar 2011, 11:32 

Aber jetzt weißt du doch, was es ist. :knuddel:
Sei froh, dass du die Szinti gemacht hast!

Also sagt der Tierarzt auch Weidepause?

Ich habe das meinem Großen ja auch gegönnt und ich würde es jederzeit wieder so machen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Januar 2011, 15:46 

Uff, aber immerhin ist die Diagnose da und kein Rätselraten mehr.

Was mir nur so als Frage auftaucht, wie kann das passieren? Erst ein Loch in der Sehne vorne, hinten Knochensplitter, OP, dann die Stehzeit und das langsame Schritt reiten und jetzt darauf in Folge gleich 2 Fissuren? Ist die Knochenstärke jetzt mal gemessen worden? Oder tobt er in der Stehzeit in der Box so stark?

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Januar 2011, 11:44 

Ja, ich bin definitiv froh, dass wir nochmal in die Klinik gefahren sind und nun endlich wissen woran wir sind!
Die Knochenstärke wurde nicht gemessen, aber wie du schon sagst, Topatschow, tobte er zT ordentlich und gefährlich in der Box. Ausserdem wissen wir von 2 Stürzen aus hohem Tempo (allerdings schon etwas her). Aber sein Problem besteht ja auch schon länger. Ein Sturz würde auch dazu passen, dass beide Fissuren auf der gleichen Seite sind.

Meinem Pferdchen scheint es damit aber sehr gut zu gehen derzeit. Er ist so aktiv und munter, scheint Spaß- aber auch Langeweile- zu haben.
Am Sonntag zieht er aus in sein Rentnerleben. Zunächst hat er nachts noch eine Box und steht alleine. Je nach Situation und Wetterlage wechselt er dann erst in die Tagesgruppe und später dann in den Offenstall bzw dann auf die Sommerweide.

Ich habe vorgestern die Rechnung bekommen....saftig! So ganz einverstanden bin ich damit nicht. Plötzlich tauchten super viele Blutwerte und kleines und großes Blutbild auf :nokapito: Es war nie abgesprochen, dass Blut genommen werden soll. Denn eigentlich all diese Werte hatten wir erst zuvor nehmen lassen von unserer Haus TÄ, was ich auch sagte. Der TA hat zugischert sich da nochmal drum zu kümmern und wusste auch nix davon, muss wohl seine Kollegin gewesen sein (aber die wusste, dass die Werte alle OK sind, hatte ich ihr erzählt!). Er guckt nun was sich machen lässt, da das sehr ausgewuchert ist und auch ziemlich teuer.
Mal sehn wann und ob er sich meldet...sonst frag ich nochmal nach. Ich sehs nicht ein das ganze so zu bezahlen. :keineahnung:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]