Also ich bin echt erstaunt. Ich hab schon die ganze Zeit den Verdacht, dass wir ziemlich "teuer leben", komme aber der Ursache nicht auf den Grund. So kam ich ja auch auf den Fred. Ich kaufe eigentlich nie mit Einkaufszettel oder Wochenplan ein. Vielleicht wäre das aber mal eine Idee, um mehr Überblick zu bekommen. Wie genau macht ihr das?
Also wir lassen natürlich nicht bei JEDEM Einkauf so viel Geld da

Aber ich denke, das ist der grobe Durchschnitt. Mal sind es größere Einkäufe (Samstags), da sind wir dann 80 Euro los, und ein erneuter Einkauf am Dienstag zB kostet 40 Euro. Ich finde das auch alles ziemlichen Wahnsinn, da ich so viel Geld für mich alleine (in Bayern) nicht in zwei oder drei Wochen verbraucht habe (je nachdem, auf was ich Appetit hatte

) Und ich frag mich ernsthaft, ob ich hier oben zu blöd zum einkaufen bin, oder ob das wirklich alles SO teuer ist. Es ist auch nicht so, dass wir offenkundig viel zu viel kaufen. Weggeschmissen wird hier möglichst selten. Wenn ich koche, dann oft für zwei Tage. Und dick sind wir nun auch ganz und gar nicht

Irgendwas läuft hier verkehrt.
Kosmetik- und Hygieneartikel sind in diesen Preisen (höchstens Klopapier) gar nicht enthalten. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich die Zahnpasta, die mich hier oben 2,20 €, in Hessen für 1 € weniger bekomme, der Deo-Roller fast 1,50 € günstiger ist und Duschgel der 6er Pack von Fa in Hessen günstiger ist als hier oben ein Doppelpack der gleichen Marke....

reise ich regelmäßig mit großem Koffer zu meiner Familie. Ich sag doch: Insel ist kacke!