Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Mai 2025, 19:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:26
Beiträge: 8271
@marilene: OT, habt ihr das ponaggel aus Emden eigentlich noch?

_________________
--------------------------------
Every step I take, every move I make - I'll be missing you! (Rhapsody 1990 - 2007)

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
ne, der ist verkauft und steht jetzt in einem Ponyclub zwischen Mainz und Kaiserslautern, ist jetzt schon Springreiterwettbewerbt etc. gestartet und macht seinen Job super, wie bei mir auch, hab es Zeitlich einfach nichtmehr geschafft.

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ich mag das Pony gerne leiden, aber mir gefällt das auf dem Video gar nicht. Klar, in dieser Phase sieht selten alles total toll aus, aber ich frage mich nach welchen Grundsätzen hier vorgegangen wird. Das Pony verhält sich, ist krampfig im Rücken, wird nicht nach vorne geritten und auch nicht gelassen und auch keinen sinnigen Einsatz der Sporen. Es macht sich schief, versucht sich zu wehren (deshalb wohl auch das Martingal), ich erkenne kein freudiges vorwärts und auch nicht den Versuch dies zu erreichen und der Zügel wirkt mir auch zu stramm. Die Reiterin wirkt als habe sie Angst ihn nach vorne zu reiten und auch mal ein bisschen Luft zu lassen. Und der Schrittübergang ist die Krönung.
Ich denke hier wird zu viel zu schnell gewollt bzw. man sollte sich vielleicht erstmal auf "reite Dein Pferd vorwärts und richte es gerade" besinnen statt es in eine BuCha Schablone pressen zu wollen.

Sorry, aber meine Meinung zu dem Video.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Dezember 2010, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
ok, danke für die Kritik, werde es anmerken, aber mehr vorwärts geht echt nicht, der schnarcht nur so vor sich hin....

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 05:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6262
Wohnort: aufm Baum
naja aber das wird nicht besser, wenn man vorn so festhält

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 07:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2438
Vielleicht ist das Pony einfach noch nicht so weit, er hat ja ein nicht ganz so problemlose "Kindheit" gehabt. Die Hex hat vor einigen Wochen mal etwas zu einem ich meine Vierjährigen geschrieben, der auch so furchtbar triebig ist. Ok, andere Voraussetzungen, weil das ein Riesenschiff ist, aber ist ja bei Ponys auch nicht ausgeschlossen, nicht umsonst werden die mit 7 nochmal gemessen. Auf jeden Fall waren in dem Thread jede Menge nützliche Dinge gestanden. Das betreffende Pferd steht jetzt nochmal übern Winter auf der Koppel. Vielleicht wäre das für das Pony auch sinnvoll, dann müsste man halt allerdings die BuCha-Träume begraben, fragt sich halt, was sinnvoller ist...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 08:22 
Offline

Registriert: 15. November 2007, 12:46
Beiträge: 1569
Wohnort: Niedersachsen
So, ich habe jetzt lange überlegt, ob ich was dazu sagen soll... Marilene, ich finde Dein Pony wirklich ansprechend. Aber was in diesem Video zu sehen ist, finde ich wirklich bedenklich. Was die Reiterin da mit ihren Sporen macht, ist indiskutabel. "Mehr vorwärts" wurde hier ja schon angemahnt und ist meiner Meinung nach auch elementar wichtig. Zwar sind junge Pferde gerne mal anfangs triebig und müssen auch erst lernen, im Gleichgewicht vorwärts zu laufen, aber in dem Video sieht man ganz klar, dass das Problem mit Deinem Pony nicht in seiner (vielleicht ja durchaus vorhandenen) Gemütlichkeit liegt, sondern in der rührenden Eisenfaust der Reiterin. Da wird ganz klar versucht, den Kopf in einer bestimmte Haltung zu pressen, und jeder Impuls nach vorne wird gleich im Keim erstickt. Man kann jetzt sicherlich geteilter Meinung sein, was die "hinten Druck und vorne halten"-Reiterei angeht, aber auf einem so jungen Pferd hat sie mit Sicherheit nichts verloren und wird auch nicht zum Ziel führen... und entschuldige, wenn ich das so hart sage, aber wenn ich mir ansehe, was aus dem sehr netten Schritt Deines Ponies geworden ist, dann führt diese Reiterei mit Sicherheit nicht zum Bundeschampionat.

_________________
Prinzfried-Groupie und Elb-Fan!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 11:07 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Da muss ich leider ohne Einwände zustimmen.


Ich finde das Pony wirklich sehr nett, ein sehr ansprechender Typ mit netten GGA. Aber der wird echt scheiße geritten. Es ist doch vollkommen egal, wo das Pferd den Kopf trägt, wenn es vorwärts geht und nicht beim Ausbalancieren behindert wird. So werden die schönen Gangarten schlicht und einfach weggeritten und das BuCha kannst du so vergessen. Bis zum BuCha ist noch ne Weile hin, man kann das Pony ja ruhig bisschen mehr arbeiten, als man es sonst mit einem Jungen machen würde, dann aber doch bitte ohne Zwang. Wenn er den Spaß dabei verliert, dann werden die Bewegungen und auch der Ausdruck schlechter und das wars dann.


Mach doch bitte nicht den Fehler und lass dir jetzt dein Pony versauen.

Kannst du da nicht jemand anders draufsetzen? Jemand mit mehr Ahnung von Jungpferdeausbildung?

So klein ist er doch nicht, da kannst du doch ruhig nen kleineren Erwachsenen draufsetzen und die müssten doch zu finden sein...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Zitat:
aber mehr vorwärts geht echt nicht, der schnarcht nur so vor sich hin


Naja, was ich das sehe ist schon was anderes. Der schnarcht nicht nur (das könnte er ja auch mit lockerem Rücken), der wirkt null entspannt und hält sich fest ohne Ende, das schief werden und Kopf schlagen spricht da eine ganz deutliche Sprache, ebenso wie der schlechte Schritt. Und die Reiterin tut auf dem Video nichts, was das verbessern könnte- ganz im Gegenteil!

Kann mich nur anschließen: Setz auf das qualitätsvolle Pony einen ebensolchen Reiter, jemanden der weiß was er tut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2008, 13:23
Beiträge: 574
Finde auch er wirkt festgehalten und insgesamt wirkt es gequält, klar junge Pferd suchen erst noch die Balance und neigen dazu triebig zu sein, aber da bringt das Sporengepiekse nichts und die Reiterhand wirkt auch sehr stark. Dein Pony ist echt toll, lass ihn dir nicht versauen.

_________________
Piaget :)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2007, 21:35
Beiträge: 602
Wohnort: Saarland
Dann hab ich mal im Vergleich die gleiche Reiterin mir dem Pony, beim letzten Video, da wurde noch nicht an der Anlehnung gearbeitet und da war er sehr viel unausbalancierter.

http://www.youtube.com/watch?v=OVhmbQ602n4

http://www.youtube.com/watch?v=66gjdvKLFZ8

_________________
Das Leben ist kein Ponyhof???
-Meins schon !!!

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4385
Wohnort: MTK
tolle reithalle!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. August 2009, 21:16
Beiträge: 2098
Schnauf, es ist soweit. Entschluß ist gefaßt. Ich suche für meine beiden Jungs einen neuen Stall. Falls jemand in der Umgebung (40 km) von Tostedt etwas weiß mit Halle und einer größeren Box (bitte nicht 3 x 3) sonst paßt der Große nicht rein, gerne per PN. Würd mich freuen.

@ Mailene: Ich glaub keiner will Dir das Ganze versauern sondern probiert aus den Erfahrungen hier beim eigenen Anreiten, mit oder ohne Trainerin, Beritt o.ä. Tips geben.

Wenn er so träge reagiert, könnte man aber auch beim Abwenden mit Gerte an der Schulter z.B. oder Hand seitlich führen das Abwenden unterstützen, so daß die Schulter mit rein geführt wird und man somit wie bei dem Video keinen Tempoverlust riskieren müßte, er sich vorne heraus hebelt und das Hinterbein hakt.

Bei Anlehnung erarbeiten würde ich überlegen, ob man nicht viel mehr außen herum reiten würde, Hand hinstellen, warten bis er sie sucht und somit geht auch das Go leichter rein, die Halle ist doch schön groß. So zieht er sich auch automatisch gerade, kommt nicht ins Schwanken oder gar auf den 2 Hufschlag. Was die Reiterin sehr zu irritieren scheint, da sie immer wieder zum Hufschlag stark zurück lenkt er fast durchpariert, mit dem Kopf anfängt zu schlagen anstatt nach vorne ins "go reitet" korregiert und ihn langsam zurück führt. [smilie=timidi1.gif] Das ist nicht böse gemeint...nur so ein paar Dinge, die mich bei dem Beritt irritiert hätten, da ich es anders gelernt habe.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
marilene hat geschrieben:
Dann hab ich mal im Vergleich die gleiche Reiterin mir dem Pony, beim letzten Video, da wurde noch nicht an der Anlehnung gearbeitet und da war er sehr viel unausbalancierter.

http://www.youtube.com/watch?v=OVhmbQ602n4

http://www.youtube.com/watch?v=66gjdvKLFZ8



Ich schreib jetzt mal was vermessenes: Auf den og Videos gefällt er mir deutlich besser! Die Reiterin gehört an sich genauso wenig auf ein Jungpferd wie die andere, Sporen hängt genauso unsinnig im Tier- aber zwischendrin ist das Pony zufrieden und läuft auch mal etwas freier, das sieht wenigstens halbwegs ausbaufähig aus.
Woran Du ein "besseres" Gleichgewicht im 1. Video fest machst, bleibt mir verborgen.
Besinnt Euch doch einfach mal wieder mehr auf die SdA und wenn er die treibenden Hilfen so gar nicht akzeptiert dann halt Back to Basics: An der Longe vorwärts longieren, Peitschgehorsam und beim Reiten dann erstmal wirklich vorwärts und geradeaus mit Unterstützung eines Peitschenführers und dann den korrekten Einsatz der Gerte proben. (anders geht es nicht, Beizäumung ohne (angenomene) treibende Hilfe ist rückwärtsreiten, egal wie man es dreht und wendet)

@Topatschow: Viel Glück bei der Stallsuche! Auf das es diesmal der richtige ist.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:01
Beiträge: 6262
Wohnort: aufm Baum
marilene hat geschrieben:
Dann hab ich mal im Vergleich die gleiche Reiterin mir dem Pony, beim letzten Video, da wurde noch nicht an der Anlehnung gearbeitet und da war er sehr viel unausbalancierter.

http://www.youtube.com/watch?v=OVhmbQ602n4

http://www.youtube.com/watch?v=66gjdvKLFZ8

ok das zusammenziehen nennt man also "an der anlehnugn arbeiten"

_________________
Manchmal ist der größte Liebesbeweis das Loslassen.

Manoar Gamara
07.05.2003-07.03.2019
Für immer im Herzen.

Charlie 09.09.2009-08.04.2020
Du wurdest geliebt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 167, 168, 169, 170, 171, 172, 173 ... 624  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de