@ Topatschow: Das hört sich ja echt blöd an. Wahrscheinlich hast du auch nicht immer das Glück, dass die Halle frei ist und du Beide vorm Reiten laufenlassen kannst, oder?
Ich hatte gestern mal wieder ein tolles Erlebnis zum Thema rücksichtsvolle Reiter... Ich hab mich gestern doch in die Halle getraut, hochreiten ging auch einigermaßen, hat nicht gestollt und war nur sehr vereinzelt ein bisschen rutschig. Nachdem die Halle nicht frei war, hab ich Lilly erstmal geführt, ging auch recht gut, obwohl sie echt grell war, aber sie wird nie richtig doof, hüpft nur mal etwas rum. Wir waren dann nur noch zu zweit in der Halle, ein leicht spackiger Hafi (hatte lange Pause) und ich. Kommt nicht echt eine mit Pferd in die Halle und will führen/laufenlassen und hat ihren Köter dabei (bei uns ist ABSOLUTES Hundeverbot in der Reithalle inkl. Vorraum. Sie lässt auf jeden Fall ihren Briard (gaaaaanz kleiner Hund) schön auf der Tribüne rumrennen, Hafi kriegt den Vollkoller, die hat panische Angst vor Hunden, Lilly hat ein bisschen mitgeblödelt, hat aber eigentlich nicht verstanden, was da so schlimm sein soll. Dann wollte die nette Frau ihren Hund in den VOrraum bringen. Ich so: Äh, wenn der auch nur in die Nähe von meinem Pferd (Oma-Pferd, die da angebunden war) kommt, bringt die den Hund um. Ok, dann hat sie ihren Hund eben vor die Halle gesperrt, dumm für die, die dann da angelaufen kommen...
Nächste nette Person: Die Hafireiterin ist dann netterweise rausgegangen, dass ich den Zwerg laufenlassen kann, die hatte das auch dringend nötig. Meine RL kam dann und ich wollte aufsteigen. Kommt nicht so ein Gör mit Pferd an der Longe an, sie will jetzt unbedingt sofort in die Halle. Mein RL hat sie gebeten, noch fünf Minuten zu warten, ich will nur noch ein bisschen reiten und die Lenkung/Gas/Bremse funktioniert noch nicht perfekt. Nein, sie muss jetzt SOFORT in die Halle und ich solle mich doch nicht so anstellen, das geht schon, sie longiert ja nur. Meine RL wurde dann richtig böse und hat sie darauf hingewiesen, dass sie jetzt zu warten hat, sie erwartet schließlich auch immer, dass jeder auf sie Rücksicht nimmt, hat die Göre dann zum GLück auch gemacht. Der Zwerg war richtig toll, ist super schön vorwärts gegangen ohne Gerte, hat sich fallen lassen. Zum Schluss sind wir noch auf jeder Hand eine RUnde galoppiert, hat sie auch prima gemacht. Dann hab ichs ihr geschenkt, bevor die Göre im Vorraum ncoh meint, die HAllentür aufreißen zu müssen und doch reinzukommen. War dann auch gut, dass die gewartet hat, ihr Pferd hat dann richtig schön abgespackt an der Longe, sie kreuz und quer rumgezogen und das wäre richtig lustig gewesen, da mit zu reiten...
Aber wenigstens meine Kleine war brav und Gott sei Dank sind wirklich fast alle Reiter bei uns suuuuper rücksichtsvoll und die Göre nur eine der wenigen Ausnahmen.
Der Weg heim war Hölle, weils plötzlich angezogen hatte wie blöd und spiegelglatt war, aber irgendwie sind wir dann auch heimgekommen... Heute ist nur Koppeltag, hat sie die Maus auch verdient.
|