expérience hat geschrieben:
Phillis, wie lange hat es denn ungefähr gedauert, bis die Stute nach Abnahme der Eisen wieder lahmfrei lief? Frage aus dem Grund, da meine Stute direkt danach zwar wesentlich besser lief, es jetzt aber irgendwie stagniert, sie hat Phase, da läuft sie lahmfrei und, wüsste man es nicht, käme man nie auf die Idee, dass sie Probleme mit der HR haben könnten, dann hingegen gibt es wiederum Tage, an denen sie wesentlich schlechter läuft .... Ihre Hufe werden von einer HO nach Biernat bearbeitet und sie sagte, bei Befunden an der HR wäre es am besten die Pferde barhuf zu lassen, weil so der gesamte Hufmechanismus besser arbeiten kann, die Durchblutung wird angeregt und und und. Erscheint mir soweit auch logisch, nur dass sie zwischendurch mal wieder ein, zwei Tage schlechter läuft, irritiert mich ein bisschen. Es ist nicht so, dass man sagen könnte, sie läuft schlecht ohne Eisen, nur beim Reinbringen muss sie immer ein Stück über Asphalt und tut sie sich ab und an wirklich schwer mit, oft läuft sie dann aber am nächsten Tag über den selben Boden ohne mit der Wimper zu zucken ....

Ich hab vergessen was zu erwähnen: Stute wurde im November auf barhuf umgestellt und erst im Mai fand ich eine richtige Huforthopädin. Die die Hufform wirklich in den Griff bekam und seit dem bricht auch nichts mehr aus usw. nach ca 3 Mal ausschneiden bei ihr dann war das Pferd gar nicht mehr fühlig oä, aber meine lief schon mit Abnahme der Eisen lahmfrei (sie wurde aber ein halbes Jahr dann gar nicht geritten, lief aber beim rein-und rausbringen auch über Steineund Beton). Bis sie auch auf Schotter gar nicht mehr fühlig war verging etwas mehr als 1 Jahr.
Und noch was: Einmal war meine HufO krank und schickte eine vertretung von der sie viel hielt: Leider machte diese trotz gleicher Ausbildung ihre Arbeit aber scheinbar nicht so gut. Die Hufe brachen schnell wieder aus, es brauchte erst wieder 2 Sitzungen bei "meiner" HufO bis alles wieder ausgebügelt war.
Das hier ist meine:
http://www.kcinrew.de/tieraerztin-lueck ... aedie.html