Hallo Enten..
meine Cocoline hat seit letztem Donnerstag einen dicken Knubbel (ca. 50 cent groß) in der Sattellage. Sie ist überhaupt nicht druckempflindlich und reagiert nicht, wenn man da rumdrückt, auch hatte sie dort keine Wunde, jedenfalls keine sichtbare.
Der Knubbel strahlt Wärme aus, wenn man die Hand drauf legt. Ich habe seit Donnerstag zweimal täglich Heilerde raufgetan, Knubbel bleibt unverändert, es sind noch einige kleinere dazugekommen (vor der Sattellage) und auch warm ist der dicke nachwievor. Bin natürlich nicht mehr geritten und gestern habe ich dann mal meine Tierärztin telefonisch befragt. Sie meinte, es hört sich nach entzündeter Talgdrüse an. Ich soll mir aus der Apotheke Braunoderm besorgen und wenn es nach einer Woche nicht besser ist, müsste man ggf. Cortison runterspritzen, damit da keine langwierige Story draus wird. Habe gestern gegooglet und es sieht so aus, als ob es tatsächlich entzündete Talgdrüse/n ist/sind. Und auch gestern nach vier Tagen strahlt der dicke Knubbel immer noch Wärme aus.
Vorweg - um auszuschließen: Der Sattel passt, sie wird nicht mit dreckiger oder nasser Sattellage geritten. Und meine Satteldecken werden auch regelmäßig gewaschen.
Hatte sowas schonmal jemand von euch? Was habt ihr unternommen? Seit ihr geritten? Gehen die Dinger wieder weg? Wie lange dauert das? Wo kommt das her?