Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 6. Mai 2025, 20:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 153  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: vielleicht Filme!!!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 20:02 

layla....zwei sehr schöne pferde hast du da unterm hintern....ich steh ja auf was buntes :rosawolke:

wenn du schon kritik willst dann sollst du sie auch bekommen :wink:

dein bein liegt wirklich zu weit vorne...versuch mal mehr druck auf den steigbügel zu bekommen also am besten immer mal den leichten sitz variieren...also mal mehr und mal weniger den hintern aus dem sattel...und dabei immer das bein stabil halten...

zu rudi: du bist viel zu viel mit dem äußeren zügel dran....über den äußeren zügel is ja prinzipiell nicht verkehrt aber er verdreht das genick was wiederum bedeutet dass du zu viel außen dranbist und ihm innen zu wenig anlehnung bzw stabilität gibst....ruhig bisschen mehr innenstellen und schauen dass er nachgibt bevor du nachgibst...dann unbedingt wieder mehr vorlassen....also durchaus mal den inneren zügel durchhalten....wenn er fein wird nicht nur innen nachgeben sondern beide zügel immer mal bisschen überstreichen

bei eiligen pferden wo du das bein nicht richtig anlegen darfst hilft joggen am anfang....also langsam traben lassen...dabei nicht aufziehen lassen sondern vorne viel nachgeben wenn er grade mal bei dir bleibt...wenn er dir wegrennt wieder das tempo einfangen und dann unbedingt spannung abbauen....nach ein paar mal joggen lassen wird ers von selber machen

lg thesa

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 21:15 

Layla hat geschrieben:
Und zum dem Rest, du hast Recht. Zwischen den beiden Videos hatten wir wieder ein mächtiges Tief, wo ich schon kurz davor war, ihn aufzugeben, weil so rein gar nichts mehr ging. Ich hatte ihn auch erst kurz vor dem ersten Video überhaupt das erste Mal geritten, davor hat er eine ganze Weile nichts getan. Beim ersten Mal reiten brauchte ich noch zwei Zirkelrunden, um ihn vom Galopp in den Trab durchzuparieren. Durchlässigkeit war, und ist tw immer noch, ein Fremdwort für ihn.

Inzwischen ist es insgesamt schon besser geworden, es gibt Phasen, da trägt er sich schon schön selber, und er ist weich wie Butter. Die sind leider noch nicht wirklich lang. Ich muß mal zusehen, wieder ein aktuelles Video zu bekommen.

Ich probiere ihn über viele gebogene Linien locker zu bekommen, und mit Tempounterschieden besser an die treibenden Hilfen zu stellen. Insgesamt muß er besser eingerahmt werden, wo wir wieder bei meinen Schwabbelbeinen sind...

Wenn ihr noch Tipps oder Anregungen habt, immer her damit.

P.S. Ja, ich nehme mit ihm auch Unterricht, aber Vorschläge von außen sind ja auch nicht verkehrt.

ich finde auch dass es aussieht als würdest du ihn sehr von vorn nach hinten reiten.
versuch mal von anfang an das bein gleichmäßig mit leichtem kontakt am pferd liegen zu lassen, ich weiß dass das schwer ist bei pferden die eher fleissig sind :wink: aber man gewöhnt sich recht schnell dran. und das pferd auch.
problem ist eben wenn du das bein immer weg streckst dass wenn du mal treiben musst das pferd übersensibel reagiert. bei deinem sicher auch, oder?

außerdem kannst du auch versuchen in schon beim schrittreiten durch leichtes schultervor oder schenkelweichen bisschen zu lösen. oder dann noch im leichttraben auch bisschen schultervor/schulterherein. das macht flotte pferde find ich ruhiger, übergänge heitzen die meiner meinung/erfahrung nach eher auf.

und eben versuchen ihn ein normales arbeitstempo zu reiten und wirklich von hinten nach vorn an zügel zu reiten. viel abwechslung reinbringen, nicht ewig auf einer hand reiten, viel öfter handwechsel und verschiedene biegungen reiten. nicht nur an den bahnfiguren festhalten sondern auch mal irgendwelche wilden linien durch die bahn. geht ja wenn du die halle für dich hast.

und: aufhören wenn er gut ist. wenn der ewig net geritten/gearbeitet wurde, hat der noch nicht die kraft sich ewig selbst zu tragen. lieber mal ne pause einlegen und 2, 3 runden am langen zügel schritt reiten und dann nochmal bisschen machen oder eben ganz aufhören wenn er toll ist. ist ja fürs pferd auch motivierender...

das ist das was mir so aufgefallen ist!

deinen tinker find ich total cool, mach weiter so :-D

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 22:43 

Thesa hat geschrieben:
layla....zwei sehr schöne pferde hast du da unterm hintern....ich steh ja auf was buntes :rosawolke:

wenn du schon kritik willst dann sollst du sie auch bekommen :wink:

dein bein liegt wirklich zu weit vorne...versuch mal mehr druck auf den steigbügel zu bekommen also am besten immer mal den leichten sitz variieren...also mal mehr und mal weniger den hintern aus dem sattel...und dabei immer das bein stabil halten..

lg thesa

Vielen Dank für die ausführliche Kritik.

Das mit dem Bein ist ein guter Tipp, das probiere ich mal aus. Ohne Bügel reiten bringt mir bei dem Problem leider nicht so wirklich viel, da ohne Bügel das Bein fast immer an der richtigen Stelle liegt. Aber sobald ich Bügel habe, rutscht es vor. *grummel*

LordsLady hat geschrieben:
versuch mal von anfang an das bein gleichmäßig mit leichtem kontakt am pferd liegen zu lassen, ich weiß dass das schwer ist bei pferden die eher fleissig sind :wink: aber man gewöhnt sich recht schnell dran. und das pferd auch.
problem ist eben wenn du das bein immer weg streckst dass wenn du mal treiben musst das pferd übersensibel reagiert. bei deinem sicher auch, oder?

Und hier sind wir wieder beim Schlabberbeinproblem. Irgendwie bekomm ich mein Bein da nicht ruhig zum liegen hin, nicht aus Angst, das er dann rennt, sondern einfach aus Unfähigkeit. Ohne Bügel ist das viel besser. Also, ich würde gerne den Kontakt halten, und hätte auch kein Problem, wenn er dann erstmal fleißiger wird. Aber es klappt rein körperlich irgendwie nicht. *grr* Das mit dem Übersensibel reagieren ist eigentlich gar nicht so schlimm, und wenn, hab ich ihn schnell wieder bei mir. Er schießt mir also nicht ab.

Schulterherein/Schenkelweichen mache ich schon immer zum lösen, erst im Schritt, und wenn es gut läuft, auch im Trab. Auch die anderen Sachen habe ich inzwischen zum großen Teil mit ins Arbeitsprogramm so eingebaut.

Auch dir vielen Dank für die ausführliche Kritik. Das zeigt mir auch, das ich mit meiner aktuellen Arbeit auf dem richtigen Weg bin.

Im Moment hat er eine gute Phase, wo ich denke, er kapiert doch noch, das die Welt nicht so böse ist, und er auch ruhig mit arbeiten kann. Wenn ich es schaffe, wieder mal ein aktuelles Video zu machen, zeige ich es euch hier.

Und Danke für die Blumen für Layla, ich richte es ihr aus *g* Sie ist wirklich einfach nur klasse. Die richtige Mischung aus Gelassenheit und Sensibilität, und eben nicht so "kaltblutmäßig" faul oder triebig, sonder von sich aus fleißig. Einfach nur ein tolles Pferd :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. November 2010, 22:51 

das schlabberbeinproblem hab ich übrigens auch. schon immer gehabt... :?
seit ich auf western umgestiegen bin arbeite ich da konsequent dran. ich versuch meine oberschenkel ganz locker zu lassen und nicht zu klemmen. mit der hüfte weich mitgehen (was bei dir find ich auf den videos gut aussieht!) und das bein einfach runterhängen lassen. versuchen mit dem sprunggelenk jede bewegung mitzufedern...
dann sollte das bein ruhig an der richtigen stelle liegen.

was du mal testen kannst:
ein rel. festes terraband (grün ?) kaufen und statt der bügel an die riemen dran machen. weiß nicht ob das funktioniert, aber hab ich schon gehört das man das machen kann gegen unruhiges bein... aber wie gesagt, ob das echt das geheimrezept ist oder obs nur die "symptome" verschleiert... keine ahnung... :keineahnung:

ansonsten hilft find ich konsequent dran denken und eben diszipliniert dran denken...

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 11:41 

Wo ich gerade bei alten Videos bin ... habe nochmal eines von 2007 öffentlich gemacht: Springtraining zu Hause mit dem Pony :rosawolke:

http://www.myvideo.de/watch/2682223/Springtraining

Da war noch alles so schön unkompliziert :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. November 2010, 12:19 

echt tolles Pony :rosawolke:

Bei den Höhen hätte ich schon lange die Hose voll und das mit Pferd :respekt:

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Dezember 2010, 09:36 

maharani hat geschrieben:
@ plondy: schönes Training!!!

was mir auffiel: du hast genau wie ich die Super Sicherheitssteigbügel- LÄNGE :-D Kannst Du mal versuchen sie 2 Loch kürzer zu machen? Habe ich jetzt tatsächlich auch mal versucht und bin gar nicht runtergefallen :alol: , finde zwar daß ich dann zuviel im Sattel hochkomme, aber das ist glaube ich durch die langen Bügel erst entstanden. :?
Der Winter sol es bei uns richten.

Sooooo...
leider mit seeeeehr deutlicher Verspätung, aber ich bin dir ja noch eine Antwort schuldig.

Ich reite derzeit immer mit 1 Loch kürzer, das geht nach einer kurzen Umgewühnungsphase
jetzt wirklich sehr gut.
Auf dem letzten Turnier hieß es auch " eine Reiterin mit einen gutem, sicherem Fundament. ...." :respekt:
weiß zwar nicht, wo die hingeschaut haben, aber was soll´s.

2 Loch kürzer geht derzeit noch nicht, das habe ich einmal probiert u. mir dabei an meinen Sattel (VSS) vorne das Knie blutig gescheuert :roll:
Na ja, vielleicht geht das ja dann mal, wenn die nächsten 7 kg. runter sind... :muahaha:

Aber nochmal Danke !!!!

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010, 17:16 

Ein Video von dem Wallach, den wir 2006 in die USA verkauft haben.
Hab ich bei der Recherche im Netz gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=120TWfTgIv4

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010, 10:40 

Yoko hat geschrieben:
Ein Video von dem Wallach, den wir 2006 in die USA verkauft haben.
Hab ich bei der Recherche im Netz gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=120TWfTgIv4

Der scheint es ja gut getroffen zuhaben. Sieht alles schön locker und unverkrampft aus.
Nettes Pferd, außerdem. Gefällt mir gut!

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010, 14:17 

@yoko
Tolles Pferd!

So, und jetzt was aus der Rubrik "Untalentiert aber motiviert" (er hat's aber auch noch nicht so oft gemacht) :mrgreen:
Und NEIN, er ist nicht so fett - meine Videokamera komprimiert irgendwie das Bild so blöd, das Pferd ist eigentlich länger und schlanker, ehrlich :ashock:

Das auf dem Pferd bin übrigens nicht ich, ich gebe mir das nicht...

http://www.youtube.com/watch?v=Q766JVWHgRA

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010, 14:32 

:muahaha:
Auf dem Clip sieht es wirklich ein bisschen Möppelig aus,
gut dass du uns vorher aufgeklärt hast.

Ich finde vom Springen macht er/sie das gar nicht schlecht.
Wirklich!!! ich finde das gar nicht untalentiert... [smilie=timidi1.gif]

Alles ein bissel hektisch, aber er hat sichtlich Spaß!!!

Ich mag´s :-D

Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010, 14:47 

@Plondyne
Danke, hihi - das war ja auch an einem GUTEN Tag, immerhin hat er die Hindernisse alle einigermaßen getroffen :respekt:

Aber er tut's halt zwischendurch so gern...solange ich nicht draufhocken muss, soll er

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 22:46 

Ich auch nochmal :-D
Hab mein Pferd ja jetzt seit März und hab ihn mit Hilfe von Reitunterricht selbst ausgebildet, das einzige was er konnte war Gas, Bremse und einigermaßen die Lenkung. Bin sehr stolz auf den Kleinen. Ein Jahresrückblick. Ist mein erstes selbstgemachtes Video.

Viel Spaß :)

http://www.youtube.com/watch?v=rHqvGJ_sb1w

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 22:50 

Man kann das Video nicht sehen, ist in Dtl nicht verfügbar :/

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2010, 22:54 

oh :( ok mal sehen :aoops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 153  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]