Gerade auch angesichts des Alters des Pferdes und davon ausgehend dass alles okay ist (Tierarzt war ja da wie Du schriebst) würde ich fast darauf tippen, dass er mal ausprobieren kann wie weit er gehen kann. Zuviel machst Du auf gar keinen Fall, Pferde sind Lauftiere und bewegen sich gerne. Zuwenig machen schadet meist mehr als zuviel machen (bei entsprechender Kondition). Und was Du da so springst ist für ein einigermaßen talentiertes Pferd (Du schriebst ja Dein RL sagt er hätte auch mehr drin) keine Höhe und strengt ihn auch nicht sonderlich an.
Aus dem Kontext schließe ich, dass Du ein wenig ängstlich bist und reiterlich nicht allzu sicher. Damit meine ich vor allem, dass Du wahrscheinlich wenn er mal bockt, abgeht oder ähnliches Dich nicht sofort durchsetzt und die ganze Sache im Keim erstickst, sondern vielleicht erstmal genug damit zu tun hast oben zu bleiben und froh bist wenn er wieder anhält. Sowas merken die natürlich und schauen dann halt mal weiter, was sie sich sonst noch so ausdenken können.
Ist aber wie gesagt nur eine Ahnung, was es wirklich ist, kann man nie sagen ohne das Pferd und Dich bei der Arbeit gesehen zu haben. Sprich am Monatag mit Deinem Reitlehrer und dann sieh weiter.
Zitat:
habe ihn nicht versucht am Zügel zu bekommen,etc, hauptsache durch,und einigermassen ordentlich (also kein tempo,obwohl Zeit) durch den parcour zu kriegen,
....und das war so ziemlich das falscheste was Du machen konntest. Ist nicht böse gemeint, aber daran zeigt sich Deine Unerfahrenheit und fehlendes Durchsetzungsvermögen. Mit dem wäre ich nicht mehr in den Parcours geritten, sondern hätte ihn solange geritten bis der ordentlich "durch" gewesen wäre und auf dem Abreiteplatz brav alles gesprungen wäre und dann auf den Hänger und nach hause.......

Mit nem Pferd was Du nciht ordentlich an den Zügel reiten kannst brauchst Du (meiner Meinung nach) nicht in den Parcours zu reiten.