Hallo,
also ich muss aus Erfahrung dazu sagen, dass bei eben solchen Horror-Umstellungen die Besitzer manchmal aber auch echt keine Ahnung haben zum Thema Huf. Wenn man sich mal mit der Hufmaterie, Eisen und Barhuf beschäftigt, weiss man z.B. eine zu dünne Sohle herkommt, wie der Huf bearbeitet sein muss um der Umstellung stand halten zu können etc. pp. Könnte das noch ewig ausführen. Ich persönlich bin der Meinung, man kann absolut jedes Pferd umstellen, wenn man das Wissen und das Können hat.
Im Stall bei uns war auch mal sowas, Eisen ab, vom Schmied, Gaul lahm, aber stocklahm. Ich wurde gerufen (weil ich diejenige Einstellerin bei uns bin die sich mit dem Thema sehr gut auskennt, auch selbst bearbeitet) und was sehe ich? Eine völlig kurz geraspelte Sohle, an der Stellung aber überhaupt null nichts gemacht (Kotflügelhüfe, nach oben drückend)...ja und durch solche Sachen glauben die Leute dann, ein Pferd kann nicht barfuss gehen.
Meiner besten Freundin ihr Wallach, hatte eine Sohle, die war so dünn wie Pappkarton, das ist kein Scherz, ohne Eisen mit Platten, lief der keinen Meter. Eisen gingen aber irgendwann auch nicht mehr, weil die Hufstellung so versaut war das kein Eisen mehr hielt. Wir haben die Eisen abgemacht, Verbände gemacht zum Gehen und als es dann besser wurde, die Wände endlich mal zum tragen kamen (und das ist oft der Fall, das die Hufe einfach eine Sch** Stellung haben, in der die Sohle zuviel tragen muss und die Wände kaum was, deswegen lahmen die nach der Umstellung auch) wurde es besser, durch gezieltes Huftraining (ja das geht, sogar prima) haben wir die Sohle nun fast Daumendick bekommen. Die war durch das vorherige beschlagen einfach nur total verkümmert.
Es geht wirklich, und zwar bei jedem Pferd. Allerdings, und das verstehe ich, ist dies ein langer Weg und ich verstehe jeden der das nicht tun will. Ich bin kein Eisen Gegner, wer damit besser klar kommt, find ich völlig in Ordnung, es kann jeder tun was er will eben auch weil es fürs Pferd nicht immer angenehm ist, nur dieses probieren, aber nicht können (weil mans eben einfach nicht weiss, was der Schmied da für einen Käse macht) das ist das Problem. Man sollte es eben genau abwägen. Übrigens rede ich nicht hier vom Forum, aber draussen gibt es genug Leute die einfach keinen Plan davon haben, Schmiede, Tierärzte und Besitzer, auch Huforthopäden ohne Plan hab ich schon zur Genüge kennen gelernt.
LG Bellinchen
|