Ich muß euch mal wieder von Rosa erzählen
Für die die mein sporadisches geschreibsel nicht mehr im Hinterkopf haben: Rosa aktuell 4jährig, laktierend, immer noch Überbaut, und nicht eingedeckt, bisher wenig und nur sporadisch geritten, ist generell ein faules Pferd zu dem ist sie in allen Bewegungen sehr langsam, und recht steif. Sie ist sehr streßunempfindlich, und sehr "dickhäutig". Im Juli lief sie von der Hüftbewegung etwas ungleichmäßig.
vor 3 wochen 1. Chiro Termin: Becken, diverse Wirbel, ungleichmäßig feste Muskulatur am Widerrist, Rippen im Bereich der Sattellage(!), und erster Halswirbel.
2 Wochen nur locker am Halfer longieren
2. Termin, Becken deutlich besser, Rippen immer noch empfindlich, war aber klar dass dies dauert, erster Halswirbel braucht mind. einen weiteren Termin.
eine woche longieren, lang ausgebunden, erst mit longiergurt danach mit einem anderen Sattel.
Heute 10 Tage nach dem zweiten Termin bin ich das erste mal wieder geritten. Was beim longieren während der letzten Woche aufgefallen ist, dass sie zwar immer noch nicht konstant gehfreudig ist, aber nicht mehr extrem faul, zu dem läuft sie deutlich lockerer. Ebenso hatte sie bisher immer große Balanceprobleme im Galopp, sie hat massiv mit dem Kopf schwung geholt. Dieses Schwungholen hat sich deutlich verbessert. Im Schritt und Trab fällt ihr ein VwAw leichter und auch im Galopp fängt sie an im Hals nach zu geben.
hach ich freu mich einfach
