urmeline hat geschrieben:
erkrankungen der haut sind IMMER ein zeichen von einer gestörten darmflora und somit des immunsystems. aufbau eben dieser sollte umgehend betrieben werden.
wie ist das futter? gerade wenn der stoffwechsel nicht optimal ist und das pferd irgendwas aus dem körper schleusen will ist das millieu auf der haut oft so, dass sich erreger (pilze/bakterien) da verbreiten können, die sonst kein problem machen. "der keim ist nichts, das millieu ist alles"
futter überprüfen. gab es änderungen (gerade zum herbst und den wiesen)?
kanne brottrunk/fermentgetreide, EMs (effektive mikroorganismen), immunpusher, etc sind hier angeraten.
sollte es pilz sein. verdünntes EM, oder lebermoosextrakt ("wo moose sind, sind keine pilze!") hilft sehr gut. 1x pur, dann 1:10 verdünnt
nicht immer nur das symptom behandeln. das hat ursachen. klar nässe etc begünstigt es, aber einem gesunden pferd macht auch das nichts aus.
im krankheitsfall auf hygiene achten, besonders beim putzzeug.
EM wäre hier mein "wundermittel"... wo gute organismen angesiedelt sind können keine pathogene platz finden.
Na, man kann sich auch bei einem intakten Immunsysten anstecken, der Infektionsdruck muß nur hoch genug sein. Mein Kleiner war damals auf der Kopppel im Sommer top fit, bis ein Pferd mit Hautpilz dazu kam (dem sah manes nicht mehr an). Durch den engen Kontakt hatten alle Weidepferde Hautpilz bekommen. Habe meinen dann impfen lassen und ein paar mal zusätzlich gewaschen. Der war schnell durch mit der Sache.