myhyper hat geschrieben:
lordslady: Da hat deine Freundin aber echt Glück mit dem Pferd.. Wir haben das mit meiner Stute auch so probiert, die ist total ausgetickt, da war nichts mit ruhig longieren, näher als 10 m ist man nicht an den Hänger ran gekommen.
Jedes Pferd ist individuell und für jedes Pferd gibt es sicher ein passendes Rezept.
ja sicher, ich sag ja auch nicht dass es DAS eine rezept ist um das pferd in hänger zu kriegen
teilweise kriegt man pferde auch einfach mit "nerven" in hänger.
das ehemalige turnierpony von meinem cousin war so stur, die hatte keine angst. die stand seelenruhig vorm hänger und hat geguckt. da hat kein locken und kein hauen geholfen. wenn mans mit gewalt versucht hat, kam gewalt einfach zurück.
die haben wir dann so reinbekommen:
longe rechts und links am hänger festbinden, pferd in die gasse führen. dann hinten die longen zusammenführen dass sie an der flanke anliegen und sie dann ins schwingen bringen, so dass die dauernd gegen den hintern springen. irgendwann war sie so genervt dass sie vorwärts gegangen ist. dann sofort aufhören. wenn sie stehen blieb, wieder von vorn. irgendwann war sie drin. so haben wir geübt bis zum umfallen, irgendwann brauchte man nur noch die longe neben hänger legen und die ist reinmarschiert.
das selbe geht auch mit ner gerte auf der kruppe.
aber wenns pferd streß hat würd ich das so auch nicht versuchen