@Phillis
Hab eben erst das Foto von der "Kleinen" gesehen. Huih, wie alt ist die und wo will die noch hin? Da geht ja ohne Leiter gar nichts mehr.
Von Theuntje gibt es news.
Am 14.8. wurde sie in Assen / NL ins Stammbuch aufgenommen. Mehr war nicht drin, super Schritt, aber im Trab zu brav, allgemein zu brav zu sehr Reitpferd. Nun ja, dafür hab ich sie ja auch. Ich bin trotzdem stolz, gibt auch Pferde, die nicht ins Stammbuch aufgenommen werden und als bestes gab es nur zweimal eine 3. Prämie (danach kommt gleich Stammbuch ohne Prämie). Also war es o.k.

Zusätzlich sind wir in der Prüfung "Jonge Friese paarden met dressuuraanleg" gestartet. Da haben wir uns mit 66 Punkten für das Finale auf der Centralen Keuring in Drachten im Oktober qualifiziert. Das ist sowas von geil.
Die Prüfung dauerte 15 Min. und war recht anspruchsvoll. Alle GGA, dazu im Trab auf jeder Hand zweimal eine lange Seite zulegen, zweimal auf jeder Hand im Trab Schenkelweichen von der Mittellinie zum Hufschlag, Übergänge Trab-Schritt-Trab, im Galopp auch auf beiden Händen zweimal lange Seite zulegen (die Galopptour dauerte ewig) und zum Ende Mittelzirkel und Zügel aus der Hand kauen lassen.
Ist immer lustig, dass die NL-Reiter alles im Leichttraben reiten, ich war die einzige, die ausgesessen hat. Aber die können das Gestrampel vermutlich kaum sitzen.
Meine kleine Theuntje, übrigens mit 1,65 m gemessen, ist ein Reitpferd geworden. Der Körmeister gab mir noch gute Tipps, was ich bis Oktober verbessern kann, viele Leute/Züchter waren angetan von ihr, sie sei ein feines Reit/Dressurpferd.

Ich bin mächtig stolz und nun heißt es.......noch zwei Monate bis Drachten.