Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2025, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin ich zu empfindlich?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 15:29 

also beim besten willen, das geht gar nicht! ob bereiter, der bezahlt wird oder eine RB die zahlen muß, alle haben die sachen ordentlich wieder weg zu hängen. ich verlange nicht, das die sachen zusätzlich gepfelgt werden, das mache ich selber. aber ordentlich wieder weg hängen muß sein. sonst werde ich wirklich sauer! dafür ist der kram zu teuer.

versuche den kids dochmal bei zu bringen, wieviel eine gute trense kostet und wie lange sie sowas vom taschengeld absparen müßten. oder das das pferd am nächsten tag mit einer klammen satteldecke wirklich nicht gerne gehen möchte. bei mir hat sowas bei den kids bzw. RBs immer gezogen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 17:24 

Ich hab zwei RB, 16 und 19, die echt super sind. Vor kurzem hatte ich allerdings mal nen Anfall, weil Trensengebiß nicht geputzt, Putzzeug voll mit halbem Strohballen, Gamaschen vom Gelände total verdreckt im Schrank (und auch noch die, die ich ausdrücklich nicht für's Gelände freigegeben hatte) - da hab ich mal den Rauch reingelassen. Beide haben sich entschuldigt, und jetzt paßt es wieder.
Und das kommt bei den beiden eigentlich sehr sehr selten vor, aber da kam halt einiges zusammen, und dann hatte ich die Schnauze voll.

Daher würde ich in dem Fall, den Du schilderst, glaub ausrasten!!! Mit positiven Anreizen würde ich mich da nicht mehr plagen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 17:51 

@quark

Ich kann lindaglinda nur uneingeschränkt zustimmen !
Was erzieht man sich denn da mit diesem antiautoritären Käse heran ?
Die lachen sich doch schlapp hinter Deinem Rücken !
Wenn ich heutzutage manchmal das Verhalten einzelner Kinder sehe,
können die sich nur dazu gratulieren, dass sie nicht bei
mir aufgewachsen sind !

In dem Alter zieht nur die "Entweder, die Sachen werden
nach dem Reiten ordentlich gereinigt, oder es gibt eine
Woche lang kein Pferd aus der Nähe !"-Nummer !

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 19:18 

Kannst du mal erklären, wie das genau läuft mit den Leihkindern? Sind es mehrere für ein Pferd?
Wie wärs mit einer Liste, in der sie eintragen müssen, dass sie nach dem Reiten oder wie auch immer, alles ordentlich sauber weggeräumt haben, so dass man immer nachvollziehen kann, wer in der Pflicht war`? Und wenn es nicht ordentlich gemacht wurde --> ganz klar Konsequenz!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:08 

Da spricht die Pädagogin! :mrgreen:

Ich finde aber auch, dass sowas mit zum Reiten gehört und man denen das nicht beibringt, wenn man es für sie erledigt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:17 

die sache mit der liste find ich ganz interessant. aber was wäre denn eine angebrachte konsequenz?

ich finde, man sollte ganz klar regeln aufstellen. z.b. dass einmal in der woche die sachen geputzt werden. wenn das nicht passiert oder öfter als einmal im monat "vergessen" wurde, gibts konsequenzen. z.b. kein turnier oder so.
die sachen müssen ja immer gepflegt und sauber gehalten werden, nicht nur fürs turnier.

eine "schlamperausrüstung" würds bei mir auch nicht geben, wenn dann sollen die das selber kaufen. auch sachen die gar nicht mehr zu retten sind weil die kids rumgeschlampt haben würd ich mir von denen ersetzen lassen, denn so leids mir tut - mit 14 und 16 ist man alt genug um zu wissen dass man sorgsam mit den sachen anderer leute umzugehen hat...

Der Klügere gibt nach!- Na und?! - der Dümmere bekommt was er will! :mrgreen:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:18 

Ich würd die kalt machen! Das geht so garnicht. Ich hab, als ich vor vielen Jahren RB war, alle paar Wochen Sattel und Trense geputzt, ohne dass das je jemand von mir verlangt hätte. Manchmal war ich mir nicht sicher, ob ich was weggeräumt hatte und bin dann nochmal in Stall gefahren um zu kucken.

Ich bin auch nicht die ordentlichste mit meinen Sachen, aber die teuren Sachen möchte ich dann doch ordentlich im Schrank liegen haben. Und Trense abwaschen usw ist ja sowieso selbstverständlich.

Linda und LL stimme ich voll zu!

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:19 

Also ich fände da eigentlich ein reitverbot für den nächsten abgemachten Termin sinnvoll. Das trifft am ehesten und zeigt eindeutig, dass das Vergnügen = Reiten mit der Arbeit = Wegräumen/Pflegen einhergeht....

Eine Extre-Ausrüstung käme gar nicht in Frage - damit würde man ihr Verhalten ja noch bestätigen!!!!

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:32 

Îst ja auch gerade genau mein Thema. Nur meine RB ist 29! Sie kommt nich von selbst auf die Idee, mal Sattelzeug zu putzen. Ich muss ihr jedesmal sagen, dass sie die Satteldecke zum Trocknen abmachen soll und wenn die Lammfelldecke drunter ist, erst recht und diese vor der nächsten Nutzung auch auszubürsten ist. Mal klappt es, mal muss ich ne deutlichere Ansage machen. Das nervt einfach.
Nun hat mein Dicker sein Halfter zerrissen, an einem ihrer Tage. Sie konnte mir nicht genau sagen, wie das passiert ist. Sie wird mir das Halfter aber nicht ersetzen. Auf die Idee kommt sie nicht. Wenn ich RB wäre und soviel mit dem Pferd machen dürfte, wie sie, wäre es für mich selbstverständlich, das Halfter zu ersetzen. Bin da gerade sehr unzufrieden und mich ärgert das.
Da ich sie nicht als RB verlieren will, da ich auch kaum wieder jemand neues finden würde, trau ich mich auch gar nicht, sie da zu sehr drauf anzusprechen. Total doof von mir, bin da aber derzeit unsicher.

In deinem Fall sind es aber Kinder/ Teenies, die kann man sich schon noch ordentlich zurecht erziehen und da würde ich auf jeden Fall was sagen und noch mal Tacheles reden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:39 

Trödlerin - trotz allem - es ist dein Pferd, deine Ausrüstung und DEIN GELD! Das käme mir so gar nicht in die Tüte - man kann es ja in einem erwachsenen Gespräch führen und braucht nicht rumzicken oder so...

Bild

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:40 

@ Trödlerin:

grundsätzlich würde ich das Halfter aber auch nicht ersetzen. Es kann doch X Gründe geben warum es kaputt gegangen ist ohne das die RB Schuld hatte. Da gibt man der PB Bescheid, nimmt ein Ersatzhalfter aus dem Schrank und damit wäre für mich die Sache gegessen. Wenn die PB möchte kann sie ja ein neues Halfter kaufen.

Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Günstige Markenklamotten bei Brands4Friends: http://www.brands4friends.de/e/0pGxfzwMk

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:42 

@trödlerin
naja, verlangen dass deine rb ein neues halfter kauft würd ich jetzt z.b. nicht. allerdings wars für mich als ex-rb eine freude, neue sachen fürs pferd zu kaufen... und die rbs die meine schwester für ihre stute bisher hatte, haben auch recht oft irgendwelches zeug angeschleppt. haufenweise bandagen, schabracken, usw.

aber ganz ehrlich, wenn die es nicht fertig bringt, sich an simple anweisungen wie "mach die schabracke nach dem reiten weg und bürste das fell aus" nicht halten kann, wäre die die längste zeit meine rb gewesen. vorallem wenn die schon 29 ist.
ich bin auch nicht grad die ordentlichste person, aber bei pferdesachen war ich schon immer penibel und das sollte man find ich auch sein, es geht immerhin um die gesundheit des pferdes und um viel geld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:42 

@trödlerin
naja, verlangen dass deine rb ein neues halfter kauft würd ich jetzt z.b. nicht. allerdings wars für mich als ex-rb eine freude, neue sachen fürs pferd zu kaufen... und die rbs die meine schwester für ihre stute bisher hatte, haben auch recht oft irgendwelches zeug angeschleppt. haufenweise bandagen, schabracken, usw.

aber ganz ehrlich, wenn die es nicht fertig bringt, sich an simple anweisungen wie "mach die schabracke nach dem reiten weg und bürste das fell aus" nicht halten kann, wäre die die längste zeit meine rb gewesen. vorallem wenn die schon 29 ist.
ich bin auch nicht grad die ordentlichste person, aber bei pferdesachen war ich schon immer penibel und das sollte man find ich auch sein, es geht immerhin um die gesundheit des pferdes und um viel geld.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:47 

Ich würde unangekündigt den Schrank absperren, denn nichts ist so blöd und auch einprägsam, als unverrichteter Dinge wieder nach Hause fahren zu müssen, obwohl man sich ja sooo aufs Reiten gefreut hatte - also ruhig mal gegen laufen lassen. Dann würde ich den Kindern sagen, dass Reiten ein weit gefasster Begriff ist, der auch die Pflege der Ausrüstung umfasst.

Ich hab früher stundenlang Sattelzeug geputzt und meinen Spind aufgeräumt, das macht doch auch Spaß - und mach es auch heute noch, vielleicht nicht mehr stundenlang, aber ich mach es .... :mad:

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2010, 20:49 

@Rhaps: Ja, denke ich auch. Keine Ahnung, warum ich mich da gerade so habe. Werde sie Freitag mal besieite nehmen und mit ihr zusammen Sattelzeug putzen und dabei mal reden. Ich vermute gerade auch, dass sie privat ziemlich Stress hat, weil sie jetzt schon nen paar mal Sachen verbaselt hat und das bisher nicht ihre Art war.
Bin halt kein Freund von Konflikten, aber so geht es halt wirklich nicht. :roll:
@ LL: ich würde auch nicht verlangen, dass sie das Halfter ersetzt. Meinte halt nur, dass wenn ich RB wäre, es auch von mir aus gern gemacht hätte, denn immerhin baut man ja eine Beziehung zu dem Tier mit auf. Und ich hab auch früher für die Schulis ab und an gern was Kleines mitgebracht. Ist doch schön, wenn jeder sich drüber freut.

Ich bin teilweise eh verwundert über einige Reitkinder. Was haben wir das damals alles eingetrichtert bekommen, was zu machen ist und das ist dann in Fleisch und Blut übergegangen. Immer Hufe vorher und nachher auskratzen, bei Trockenheit einfetten, Stallgasse mit Fegen, den eigenen Dreck wegräumen, das Pferdezeug in Ordnung halten usw. Das geht irgendwie so vielen Reitkindern heutzutage ab. Wenn ich meine alte RL sehe, wie "weich" sie geworden ist, bin ich echt verwundert. Bzw. auch darüber, wieviele Kinder nur noch sofort aufs Pferd wollen, und nicht mehr das ganze Drumherum kennen, bzw. doof und nervend finden. Sehr traurig...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]