Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 15. Mai 2025, 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 624  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 12:56 
MODERATOR

Ich hab gestern das erste mal wieder was mit Gebiß gemacht, neben her gelaufen und dabei vorsichtig ein bisschen Kontakt gesucht, aber überwiegend war ich damit beschäftigt ihn am laufen zu halten, weil er hatte nur im Sinn mit dem Ding in seinem Maul zu spielen :roll:
Danach gabs noch ein bisschen Freispringen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Juni 2010, 20:34 

Ich habe jetzt heute auch unsere 3jährige Stute anlongiert und bin begeistert, die macht super mit und hat Köpfchen. Hab sie jetzt lange nicht bewusst in Bewegung gesehen und weiß jetz wieder warum es in Lienen auf dem Fohlenchampionat ne 9,5 im Schritt und im Trab und Galopp jeweils ne 8 gab :bussi:

http://www.reitponyzucht-lachwaldhof.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2010, 08:48 
MODERATOR

Donnerstag das erste mal wieder mit Gebiß reiten, Freitag gleich nochmal. Sobald man irgendwas am gebiß macht, also z.B. auch ausgebunden Longieren, wird er eng und spielt mit dem egbiß rum. War das bei Euren am Anfang auch so? as kann man tun? Habe jetzt schon überlegt mal ne Nathestange zu versuchen. Ansonsten fällt mit nur ignorieren ein, Hand ruhig hinstellen und vorwärts reiten, bsiher zeigts aber noch keine Wirkung. Freitag hab ich auch das erste mal Trabstangen beim reiten eingebaut, rechtsrum gings ganz gut, linksrum hatte wir Probleme beim Zielen.
Heute bin cih dann wieder Gebißlos geritten zur Abwechslung und am Ende dann ein kurzes Stück mit jemand anders ins Gelände, nur so ca. 300m, aber er war super brav.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2010, 09:11 

Jepp.
Wurde total eng.

Hand einfach so stehen lassen,bzw. die Zügellänge so haben, dass er noch ausreichend Luft nach vorne hat, aber trotzdem nicht komplett alleine ist. Normal treiben & irgendwann kommt das schon. Wurde bei uns immer besser, und nun seit 3 Monaten hats 'klick' gemacht & es kommt nur noch in Stresssituationen vor.

Evtl. anderes gebiss? (Dicker/dünner) Doppelgebrochen/einfach/ doppeltgebrochen starr oder doppeltgebrochen flexibel...

Ich würds einfach durchprobieren. Meinen ahben wir anfangs doppelt gebrochen geritten, sind dann aufgrund keiner LPO Konformität zu anderm doppeltgebrochenem Gewechselt & haben uns gewundert warum es schlechter wurde, war nur ein winzigkleiner Unterschied an der Olive.
Dann haben wir gemerkt das das alte gebiss recht flexibel war, man konnte es richtig 'rund' machen & das neue, war schon fast so unflexibel, dass es einer Stange nahkam. Jetzt hat er ein flexibleres & alles ist tutti. :-D

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 15:02 

Meiner wurde Anfangs auch gerne eng... Rollkur Deluxe... vor allem, wenn er nervös war oder die Kraft nachließ. Ganz weg ists erst seit letztem Jahr, da war er Fünfjährig. Inzwischen hab ich ihn gut vorne dran, da passierts höchstens nur nochmal, wenn er sich tierisch aufregt, dass er sich eng schmeißt...

Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2010, 21:28 

Camaro und ich waren heute nach einiger Zeit mal wieder ausreiten. Er war total lieb aber ziemlich angespannt, war allerdings auch gestern nicht da und habe nicht ablongiert. Zusätzlich ist er eine kleine Pussy, was Bremsen angeht :-D

Unser Problem auf dem Reitplatz hat sich fast aufgelöst, bin sehr erleichtert. Mit ganz viel Mut und Geduld hats geklappt. Allerdings hat er sich gleich wieder etwas anderes ausgedacht*augenroll*. Da kann man aber einfach drüber weg reiten und hat er schonmal ausprobiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 10:30 

Es ist ohne Worte ... da hab ich mir was eingehandelt. Das Stutentier findet momentan aber auch wirklich immer was zum rumdiskutieren ... völlig ohne Sinn ... und immer ganz plötzlich obwohl bis dahin alles gut läuft.

Letzte Woche war es das Links angaloppieren ... genau jetzt und hier absolut nicht möglich, großer Aufstand, Frauchen wird böse ... dann geht es wunderbar nicht nur aus dem Trab, nein auch aus dem Schritt.

Am Tag drauf war es der Traktor ... irgendwann stellte PFerd fest, das da am Reitplatz ja ein Traktor steht und urplötzlich konnte man da nicht mehr vorbeigehen ... großer Aufstand, Frauchen wird böse ... dann geht es wunderbar.

Gestern wurde gerade der Platz gewässert, also Halle morgens ganz früh ... sie lief wirklich super ... bis ... sie in der Halle kurzzeitig ihre neue Errungenschaft aus dem Gelände auspackt: mal kurz und schwungvoll versuchen mir die Züel aus der Hand zu zerren ... großer Aufstand ob meiner ebenso großen Gegenwehr, denn das zierliche Elflein holte mich dabei halb auf den Hals so rabiat warf sie sich aufs Gebiss :ashock:, ich wurde richtig böse ... und Pferd läuft wieder wie das sprichwörtliche Glöckchen.

Das gibt es doch garnicht ... und ich bin doch so harmoniesüchtig :-?
Einersiets glaube ich ja langsam, ich bin einfach zu blöd ... andererseits macht es ja auch keinen Sinn, wenn es prima geht nachdem man der Dame mal Bescheid gesagt hat ... vor allem wenn es jedes Mal ein anderer Anlass ist, über den sie meint rumzunörgeln ... ich glaube das Pferd ist mir einfach über :?

Die Diskussion im Gelände steht auch noch an ... war beim letzten Ausritt auch ausgesprochen unangenehm ...
:evil:

Randalenudel und Krawallschachtel :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2010, 11:13 

Camaro und ich haben heute Unterricht gemacht und haben Langzügelarbeit gemacht. Er war super.
Leider hat er eine fiese Schwellung am Lymphknoten, Tierarzt kommt morgen. Hoffentlich nichts Schlimmes!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 07:41 
MODERATOR

So, mein Projekt Jungpferd hat sich gestern beendet.
Alles war gut, an der Longe ist er schön gelaufen, alles Prima, aufgestiegen, alles super, ne halbe Runde geritten, alles gut, plötzlich machts klick und er tickt total aus, bin dann abgesprungen, bevor er uns beide umbringt, weil den Eindruck hat er vermittelt.
Hab ihn dann nochmal longiert, nochmal drauf, gleiches Spiel.

NAchdem er die ganze letzte Zeit so brav war hätte ich nicht damit gerechnet. Letztes mal dachte ich ja es lag an den Pusteln im Maul, mittlerweile bin ich da nicht mehr so sicher, gestern war da eindeutig nix. Ich hab jetzt schon Routinemäßig jedes mal vorher ins Maul geguckt und den Rücken abgetastet. Meine RL tippt auf Kissing Spines, oder einen Nerv, der manchmal irgendwo klemmt.

Mein Fazit ist auf jeden Fall er ist mir zu unberechenbar. Wenn der irgendwo glotzig wäre, oder einfach spannig, alles kein Ding, aber dieses ausm Nichts völlig austicken, das geht gar nicht. Er reagiert dann auch auf gar nix mehr.

Wärs meiner würde ich ihn aufn Kopf stellen lassen, aber so wird er zurück gehen.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 07:45 

auch wenn sichs bös anhört.. aber der züchter wird schon gewusst haben warum der 6 jährig noch auf der koppel steht?! das mit dem "auf der koppel vergessen" ist doch meistens nur ein vorgeschobenes argument.. bei stute ok, da wenn ein fohlen draus gezogen wird, aber bei wallach.. hmm ich weiß ja nicht

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 07:47 
MODERATOR

vermutlich hast Du recht, aber das ändert jetzt auch nichts mehr.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 07:47 

Och Bajana,
das tut mir Leid,
aber weg damit... und zwar gaaaaaaanz schnell!!!!

Willst du dich für ein fremdes Pferd kanputt machen?
Bloss nicht!!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 07:50 

Urgss Bajan - wie sch...

Aber ich bin da voll bei pinablubb - selbst auf der Koppel ksotet ein Pferd Geld und zwar m.E an sich zu viel um es "einfach so " da zu "vergessen".

Meist gab es dann schon mal Probleme ... und man hoffte,d ie verschwinden von allein :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 09:10 

Puh, Bajana, das hört sich ja echt nicht gut an...
Mein Kleiner ist ja auch 5 geworden dieses Jahr, der war 4-jährig mal 4 Wochen unterm Sattel (angeblich) und dann wieder auf Koppel, kann also auch nix. Wir haben lang überlegt, aber ok, gekauft ist nun mal gekauft.
Momentan longiere ich nur oder mache sonstige Sachen, weil ich einfach möchte, dass er korrekt ausgebildet wird, also soll RL den anreiten, der ist aber noch 2-3 Wochen außer Gefecht, darauf kommt es auch nicht mehr an.
Was ich nur feststellen muß, ich habe einen Arbeitsbüffel gekauft :? Der hatte Sonntag Pause, nur Koppel (und seine Paddockbox), der war drauf gestern... Nicht böse, aber wegen jedem Mist geglotzt, Sprenger sind gefährlich und überhaupt. Angenehm ist nur, dass er einfach nur angaloppiert und das war's.
Dazu kam gestern noch die Ober-Testphase, wer von uns beiden der "Stärkere" ist, der hat seine hübschen Ohren komplett auf Durchzug gestellt und sich halt nicht mehr durchparieren lassen, er ist halt mal galoppiert. Als er dann aber aufhören wollte, dann wollte ich galoppieren und er mußte nochmal 3 Runden galoppieren, dann habe ich ihn durchpariert und oh Wunder, das Gehör hat wieder funktioniert. Tz... Von ner Stallkollegin durfte ich mir gleich anhören, dass ich den armen Kleinen ja so quälen würde, wenn der doch nicht mehr galoppieren will, dann soll ich ihn doch aufhören lassen. Hm... Ich bin eigentlich der Meinung das war schon ok so wie ich das gemacht habe, RL stimmt mir da auch zu. Wie handhabt ihr sowas? Nur das annehmen, was Pferd anbietet? Oder schon auf Kommandos bestehen bzw. durchsetzen, dass ihr den Ton angebt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juli 2010, 09:12 
MODERATOR

Ich denke das war schon richtig. bei nem 3 jährigen istd as vielleicht noch was anderes, aber mit 5 kann der schon mal 3 Rudnen mehr galoppieren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9354 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125 ... 624  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]