hm, sehr schwierig und ich möchte nicht in deiner haut stecken
bei pferden hatte ich damit zum glück noch keine berührungspunkte - aber ich habe selbst asthma und kann daher etwas zum Thema Lebensqualität sagen.
Wenn ich keine Luft bekomme und durch eine Erkältung etc. nur am schnaufen bin, leidet die Lebensqualiät schon sehr darunter. Man ist ständig schlapp, kommt keine Treppe mit 10 Stufen am Stück hoch, kann nicht schlafen und fühlt sich echt sehr besch....
Ich hatte auch schon Phasen, in denen mein Asthma Spray nicht geholfen hat.
Ich nehme nun auch Kortison-Spray morgens und abends und habe dazu gelernt, dass Kortison kein Wirkstoff ist, der sofort hilft, sondern nur über einen längeren Zeitraum und durch die konstante einnahme.
Zur sofortigen Hilfe hatte ich einen Wirkstoff in Tablettenform bekommen (Theophyllin oder so)
Wie ist denn die Haltung? Inhalierst du sonst mit ihr? Man kann doch auch eine Maske bauen und mit einem Inhalationsspry für Menschen inhalieren lassen? dazu gab es hier doch mal nen thread....
Aber, mein Fazit wäre, dass - so wie du den Zustand deines Pferdes derzeit beschreibst - die Lebensqualität nicht mehr sehr hoch ist....
Was sagt denn dein Tierarzt? Gibt es weitere Möglichkeiten zur Weiterung der Lungenbläschen und Verbesserung der Sauerstoffzufuhr? Letzten Endes wird derzeit das Herz ja auch überlastet....
Wie schnell sollte das Kortison beim Pferd helfen? Kann es sein dass es in den nächsten Tagen noch anschlägt?