Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hinterhufe geben, Jungpferd
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 08:39 
MODERATOR

Brauche ein paar Tipps, wenn ein junges Pferd noch Probleme beim Hinterhufe geben hat. Vorne klappts schon ganz gut, aber auch noch nicht so lange, ich denke er hat einfach noch Gleichgewichtsprobleme. Hinten weiß er zwar, was er tun soll, aber sobald der Huf vom Boden weg ist fängt er an zu hampeln.

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, wei man ihm helfen kannd as zu lernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 08:46 

Das Bein vielleicht nicht ganz so hoch nehmen und mit Geduld einfach regelmässig und konsequent immer weiter üben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 08:52 
MODERATOR

Nicht ganz so hoch ist gut, der fängt schon bei 3 cm vom Boden weg an zu hampeln...aber üben, üben, üben ist klar, ich dachte nur vielleicht gibts noch nen Trick, wie man am besten übt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 09:11 

wenn das zu gefählich wird, das ganze mit einem strick probieren.
evtl. dann auch erst nach vorne, das fällt oft leichter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 09:13 

Ich würds erst mal nach vorn, also quasi unter den Bauch heben versuchen. Das fällt den meisten leichter und am Anfang vielleicht immer sehen das er/sie an der Wand steht, also das zu einer Seite Begrenzung ist, wegen dem Gleichgewicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 09:14 
MODERATOR

Okitana hat geschrieben:
wenn das zu gefählich wird, das ganze mit einem strick probieren.
evtl. dann auch erst nach vorne, das fällt oft leichter

Strick um die Fesselbeuge und dann nach vorne ziehen? Verstehe ich das richtig? Das könnte ich mal testen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 09:20 

Aber wenn er/sie sich doch schon anfassen lässt wieso dann nicht gleich mit anfassen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 09:22 
MODERATOR

1. besteht die Gefahr, dass man den Huf doch mal ab bekommt, 2. hab ich schon ne operierte BAndscheibe, von daher gefällt mir die Variante mit Strick ganz gut, weil ich dann nicht so tief runter gehen muß und das gezapple auch nicht direkt an meinen Rücken weiter geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 10:47 

Ich würde es nicht mit einem Strick machen, sondern ganz entspannt üben und wenn es gut war, positiv verstärken. Mit Geduld ist das bald ganz einfach.

Mit einem Strick hätte ich Angst, daß das Pferd sich weniger gut ausbalancieren kann und dann Panik bekommen kann, im schlimmsten Fall sogar hinfällt. Eine solche Zwangsmassnahme finde ich bei einem Jungpferd nicht vertrauensfördernd.

Meine Stute war sehr schwierig (unerfahren + "Problempferd" mit extrem schnellem Hinterbein), ich konnte sie nicht anbinden (hat sich aufgehängt) und sobald man die Hinterhand berührt hat, hat sie ausgetreten. Wir haben das mit Geduld zu dritt gelöst: Einer hat das Pferd festgehalten, einer schob zur Belohnung Möhren rein und ich habe mich vorsichtig der Hinterhand genähert. :-D Mit Ruhe und Geduld wurde alles gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 10:52 

Mit dem Strick kann vielschief gehen wenn man nicht genau weiß was man tut (und nicht nen vernünftigen breiten, gut gleitenden hat). Einmal gefesselt kommt es schnell zur Panik und dann ist alles andere noch problematischer.

Ich bin einfach weiter für fleißiges üben. Bei anheben und nicht loslassen, auch wenn es zappelt, am schlimmsten ist es für die Tiere, wenn sie mal loskommen und unverhofft auf dem Boden landen. Immer kurz anheben, mit beiden Händen packen und wieder abstellen. Vorher immer gucken dass das Pferd so steht, dass es gut geben kann und am besten jemanden am Kopf haben, der das Pferd hält und etwas beruhigt ohne es zu sehr abzulenken. Eventuell das Pferd an die Wand stellen, so dass es sich anlehnen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 11:02 

ihr sollt das pferd nicht fesseln und knebbeln! :mrgreen:
den strick nicht zig mal drum schlagen oder ne schlaufe oder was auch immer sondern ganz normal drum herum legen, komando fuß oder was auch immer und dann mit gefühl.

mein pferd gibt die hufe prima, aber wenn die ostheo kommt macht die das hin und wieder auch mal mitn strick, ist halt n großes pferd.

ich würde das einfach mal testen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 11:15 

Meiner Kleinen fiel es auch zunächst leichter, wenn ich die Hufe nach vorne angehoben habe- Klar, dann können die das Gleichgewicht besser halten.

Aber mach bloß nicht den selben Fehler, wie ich...
Irgendwann muss man anfangen, das Bein doch mal nach hinten zu ziehen...
Meine Kleine ist jetzt 8 und meint immernoch, das Bein müsste nicht nach hinten. :-?
(Mein Schmied findet das "extrem witzig" und ich könnte beim Stollenreindrehen auch jedes Mal ausrasten.... Aber das geht echt nicht mehr raus aus der- Das Bein muss immer erst nach vorne- Dann kann man es (mit Glück :-? :twisted: ) vorsichtig nach hinten ziehen...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 11:17 

Okitana hat geschrieben:
ihr sollt das pferd nicht fesseln und knebbeln! :mrgreen:
den strick nicht zig mal drum schlagen oder ne schlaufe oder was auch immer sondern ganz normal drum herum legen, komando fuß oder was auch immer und dann mit gefühl.

Das ist schon klar, trotzdem gibt es immer wieder welche die bekommen Angst mit dem Seil, dann sollte man schon wissen, was man da gerade macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 12:41 

Ich hebe das Bein auch nach vorne unter den Bauch, halte es dort bis sie aufhören zu hampeln (in der Position können sie den an der Schulter stehenden Menschen auch nicht treffen) und führe dann das Bein langsam und möglichst Bodennah nach hinten.

Wichtig ist das man nicht zu lange aufhält und damit ein Hampeln provoziert und das man das Bein nur in den Momenten los lässt, wenn das Pferd ruhig hält.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 18:43 

:P

Bild

Zuletzt geändert von Rhapsody am 23. Dezember 2012, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]