Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 2. Mai 2025, 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Piaffe
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 18:46 

Ich bin gerade sehr genervt von diesem Trend: "Ich bringe meinem Pferd jetzt Piaffe bei" - das soll nämlich heißen: "Mein Pferd tritt irgendwie auf der Stelle" :roll:

Beobachtet ihr auch diesen Trend oder kommt es nur mir so vor? :evil:

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 19:04 

Ja, das beobachte ich auch! :evil:

Da müssen Gäule "piaffieren", die nichtmal heil durch eine E- Dressur kämen...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 19:52 

Solche Entgleisungen gibts immer mal wieder. Ich erinnere mich gerne an die RL/Ostheopathin/Magnetfeldtherapheuse (also ein Rundum-Sorglospaket diese Frau :mrgreen: ) die ganz Stolz in der Reithalle herumblickte, wenn jeder ihrer "Reitschüler" (ganze 4 an der Zahl) auf ihren 2 unbemuskelten Pferden unrhytmisch durch die Halle Piaffierten. Nicht nur das die Schüler ein Pferd nichtmal in Anlehnung reiten konnten, man sah auch ganz deutlich das die Piaffen schlecht vom Boden aus ala Pudeldressur einstudiert waren und mit reellem Reiten nichts gemein hatten. Diese Frau erzählte auch sooft sie konnte, sie sei auch von "Karl Phillipe" oder so PERSÖNLICH ausgebildet. Im nachhinein stellte sich heraus das sie dort 2mal nen WE-Kurs gebucht hatte, wobei der Herr sich beim 2.mal geweigert hat mit ihr und ihren Pferden Passage zu erarbeiten, da sie erstmal so ordentlich reiten sollte :alol: . Daraufhin war ihr das Weiterbesuchen dieser Kurse zu teuer. Ist ja auch kein Preis-Leistungsverhältnis.... paar Hundert Euros hinlegen und dann nichtmal Passagen.... päh....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 13:26 

ExstilleMitleserin hat geschrieben:
Ja, das beobachte ich auch! :evil:

Da müssen Gäule "piaffieren", die nichtmal heil durch eine E- Dressur kämen...

Ich auch...zum Kotzen ist das...eigentlich habe ich mir vorgenommen, mich nicht mehr über beschissene Reiterei und deren Ableger wie das "Möchtegern-Piaffieren-das-keins-ist" aufzuregen, aber: ich schaffe es nicht.... :mad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 13:43 

Ich hab das Gefuehl ich habe Anfang der Woche auch 2 Mädels beim Piaffe - Training gesehen :-? (eine auf dem Pferd, welches zwar mit Kandarre gezäumt war aber lang wie ein Schiff dahertrottete, die andere am Boden...) Aber das Pferd hat sich vor der Peitsche erschreckt und ist weggesprungen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 14:22 

Sowas gibts bei uns am Stall zum Glück nicht, da wird mit den Pferden so reell wie möglich gearbeitet. Jeder halt auf seinem Niveau, aber Piaffen reitet bei uns nur, wer ein Grand Prix Pferd hat (also keiner). :mrgreen:

Auch reitet niemand mit Schlaufis und Kandarren haben nur die Pferde im Maul, die L aufwärts gehen...

Was sind das denn für Leute, die auf so seltsame Ideen kommen?

Zuletzt geändert von Cardia am 30. April 2010, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 14:24 

Hä`? Den Trend kenne ich auch nicht. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden??? *gg*

Ich habe ein Pferd in der Kundschaft was sowieso sehr viel Gummi hat und der geht schon länger Passage und Piaff Tritte obwohl der erst dieses Jahr seine ersten M * und M** gehen soll. Einfach weil das Pferd danach viel geschlossener und auf dem Hinterbein und und somit die ganze Trabtour verbessert ist.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 14:28 

Den trend kenne ich zum Glpck auch nicht - lediglich das PFerd einer Stallkollegin piaffiert beim Abspritzen der Hinterbeine an. aber das zählt wohl nicht, vor allem weil sie schon seit sie das Tier hat hofft, das es sich gibt - sie weiß das einfahc nicht zu schätzen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 14:28 

Vielleicht wurde der Trend von der Cavallo unterstützt, ich glaube, die hatten letztlich so einen Artikel a la "Piaffe für Jedermann". :?

@hex, wenn ein Pferd schon M geht und zuhause weiter ausgebildet ist, dann ist das ja auch kein Widerspruch... :-D Ich übe zuhause ja auch fleissig meinen Aussengalopp und die Kurzkehrt, turniermässig bin ich aber nur in A unterwegs. Das finde ich völlig logisch und mit Sinn und Verstand.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 14:53 

Die Hex hat geschrieben:
Hä`? Den Trend kenne ich auch nicht. Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden??? *gg*

Ich habe ein Pferd in der Kundschaft was sowieso sehr viel Gummi hat und der geht schon länger Passage und Piaff Tritte obwohl der erst dieses Jahr seine ersten M * und M** gehen soll. Einfach weil das Pferd danach viel geschlossener und auf dem Hinterbein und und somit die ganze Trabtour verbessert ist.

Danke! Nicht immer alle über einen Kamm scheren. Handarbeit unterm Reiter verbessert die Kraft in der Hinterhand ziemlich gut! Meine Stute, und man weiß hier, das die nur A läuft, piaffiert unterm Reiter auch, wenn man mit ihr Handarbeit macht...

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. April 2010, 15:01 

SOS, Melle sprach von Pferden, die irgendwie auf der Stelle rumhampeln, wenn Dein Pferd reell piaffiert, dann warst Du doch mit der Kritik an dieser Tendenz gar nicht gemeint.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 13:30 

Cardia hat geschrieben:
Was sind das denn für Leute, die auf so seltsame Ideen kommen?

Och, wenn ich dran denke, was ich meinem Pony schon alles für sinnfreien Käse antrainiert habe... Also nur vom Boden aus. Aber eine -ähem- Levade an der Hand und ein Kompliment ist für mich genauso sinnfrei wie piaffieren an der Hand auf der Vorhand. :wink: Aber egal, manchmal kommt man auf so Ideen. :aoops:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Mai 2010, 17:06 

Cardia hat geschrieben:
SOS, Melle sprach von Pferden, die irgendwie auf der Stelle rumhampeln, wenn Dein Pferd reell piaffiert, dann warst Du doch mit der Kritik an dieser Tendenz gar nicht gemeint.

ganz genau, ich spreche von oft Jugendlichen, die nichtmal E-Niveau haben :roll: und mit Glück heil auf beiden Händen galoppieren können

http://www.hamster-in-not.de

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2010, 23:01 

Den Jugendlichen mach ich da noch nichtmal den großen Vorwurf... Jugendsünden und so :mrgreen:

Ne mal im Ernst. Viel, viel schlimmer finde ich diese sich selbstüberschätzten alternativen Hausfrauchen, die in der Kaffepause Cavallo lesen und zum Feierabend den Gaul raus zerren um eben "gelerntes" mit einer Selbstverständlichkeit nachzutüddeln. Dass sind meist die, die sich irgendwelchen Gurus verschrien haben, sich selbst auf Olympianiveau sehen, aber keine Turniere reiten, weil sie der Konkurrenz ja auch mal den Spaß gönnen wollen, in Wirklichkeit aber nichtmal anstandslos ne Führzügelprüfung durchstehen würden.....

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 07:38 

ich gestehe, ich gehöre auch zu den Frauen die ihren Pferden sinnlose Dinge beibringen :aoops: Ich bin aber leider keine Hausfrau, den Luxus kann ich mir nicht leisten :alol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]