Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 19:38 

yoko, 10 wochen :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: :ashock: ???oh gott die rechnung mag cih mir gar nicht vorstellen!!kannste mir bissl was erzählen?pm?warum?

sooo also heute war mein hausta bei mir zwecks impfen, hab ihm das zahnstück gezeigt, er hat dann selbst nochmal ins maul gefasst und geschaut und keine wunde/tasche gross finden können... :-? er meinte als er sich das stück anschaute folgendes: cih solle mir die aufnahmen genau anschauen und dann entscheiden, wenn wurzel heile ist würde er den zahn drin lassen!denn das stück sei eher wie abgeplatzt...sooo nun will ich montag bei stoll anrufen und ihn bitten wenn cih das pferd dienstag abend bringe dass wir dann direkt röntgenaufnahmen noch machen!!und dann nestcheiden raus ja/nein, ich hoffe er ist da ne ehrliche haut und nicht aufs geld aus..immer schwer bei TÄ die man nicht kennt, schätze ihn jedoch als ehrlich ein!!denn dann kann cih stute postwendendend wieder mit zurück nehmen und nicht nachher mittwoch dann zahn bleibt drin ud ich kann wieder die ganze strecke runter gurken...ich hoffe das klappt so mit röntgen dienstag abend...
was ist denn an den röntgenbildern so besonders gut, ist da gross was anders im gegensatz zu anderen klinikaufnahmen?nungut bin gespannt und hoffe das klappt dienstag alles...ich hab ein bisschen hoffnung dass der zahn drin bleiben kann!!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 21:29 

Kann ich dir auch so schreiben, ist kein Geheimnis.

Meine Stute hatte einen durchgebrochenen Backenzahn, der vorletzte.
Erster Versuch den Backenzahn im Stehen nur mit Sedierung zu ziehen misslang leider, da er drohte völlig zu zerbrechen, also wurde der Versuch abgebrochen.
Da waren schon ein paar Tage vergangen, die ersten Euros weg.
Termin für die OP unter Vollnarkose wurde ein paar Tage später angesetzt, dabei wurde der Zahn durch einen Schnitt von außen durch die Haut entfernt. Leider löste sich beim Entfernen des Zahns der Zahnfachboden, sodass jetzt der Zugang zur Kieferhöhle offen war.
Dadurch war natürlich die Gefahr einer Kieferhöhlenentzündung sehr groß.
Das Loch wurde nun also tamponiert und regelmäßig gespült und die Heilung überprüft.
Bis das Loch letztlich zu war und ich mein Pferd wieder abholen konnte waren 10 Wochen vergangen.

Man hatte mir dringend davon abgeraten, das Pferd vorzeitig abzuholen und die Versorgung durch den Haus TA machen zu lassen, da dann wohl sehr häufig Komplikationen auftraten.

Nach den 10 Wochen war ich um 3800 € ärmer
:evil: :evil:

Der Kostenvoranschlag hatte bei 1200€ gelegen, wenn alles glatt gelaufen wäre. :-?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2010, 21:40 

Oh Yoko, das klingt übel.

Unsere Stute hatte auch mal einen durchgebrochenen Backenzahn und da wurde von aussen ein Loch in den Kiefer gebohrt und der Zahn gezogen. Das Loch musste dann von innen nach aussen zu wachsen und wir mussten das Loch nach jeder Mahlzeit spülen, damit das immer sauber war. Gegen das Zuwachsen mussten wir einen Tampon reinstecken, da sonst das Loch von aussen zu schnell zugewachsen wäre. Das hätte dann fiese Entzündungen innen geben können.
Unsere Stute stand nur zur OP in der Klinik und ein paar Tage zur Nachsorge, aber wir bekamen sie recht schnell mit nach Hause, da sie sich die Wunde vorbildlich auch von uns spülen ließ. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, aber es waren definitiv nicht mehr als 2000 DM. Also 1200 Euro als Kostenvoranschlag könnte heute sicher passen.

Moon

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. April 2010, 11:31 

ohje...yoko genau DAS sind meine horrorvisionen!!!!das die kieferhöhle offen liegt :ashock: ich bete und hoffe dass anhand der bilder evt raus kommt dass die wurzel etc heile sind und der zahn nicht raus muss...die 1200€ wurden mir auch genannt..

moonsafari das was du beschreibst klingt mir eher nach "ausstempeln"? oder?das ist die variante die in den meisten normalen kliniken gemacht wird und das ist dann die variante die ich nämlich auf keinen fall möchte... :asad:

man was fürn Sch**, alles wegen einem zahn... :roll: :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 08:09 

Eine gängige Pferdeversicherung übernimmt übrigens auch die Kosten für Zahnziehen und Füllungen, auch wenn diese nicht unter Vollnarkose gemacht werden.
Man muss sie allerdings schon mind. 6 Monate vorher abgeschlossen haben, sonst zahlen sie nicht...

LG Anna

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 09:35 

HUhu, du echt??also die uelzener zahlt auch füllungen?
also das zeihen zahlt sie da habe ich mich shcon schlau gemacht...aber füllungen auch?das wäre ja nochmal bissl erleichternd. ich habe eben nochmal mit dr. stoill telefoniert, also er denkt schon dass der nerv frei liegt (dies ist wohl schon der fall wenn mehr als 2mm dicke seitlich weggebrochen sind)..bei uns ist das stück ca 3-4mm dick :asad: und das hiesse wohl zahn raus...mir graut es wirklich nachdem was ich hier so gelesen habe, das wäre der supergau...ich könnte nicht mal gerade 3800€ so berappen,dafür hat mich mein pferd schon dermassen extrem finanziell belastet die letzten jahre gesundheitlich, das würde ich ehrlich gesagt nicht nochmal alles mitmachen ....das fatale ist wohl man mekrt es dem pferd nicht an...wenn der zahn anfängt doch zu faulen etc...bin nun völlig hin und hergerissen nachdem was mein TA sagte, nun dr stoll usw...
vorallem weil ich ehct nur horrogeschichten persönlcih kenne mit gezogenen backenzähnen :-( :asad: :asad:

nungut ich bringe stuti morgen wie geplant hoch und dann werden die mittwoch genauer untersuchen und dann werde ich wohl angerufen ob OP (wovon ich nun zu 99%) ausgehe... :asad:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 14:47 

Ja, tut sie echt. Wenn du dort also schon länger versichert bist, alles gut :)
Kannst ja vorher auch noch mal telefonisch nachfragen.

LG Anna

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. April 2010, 14:48 

Venga hat geschrieben:
ohje...yoko genau DAS sind meine horrorvisionen!!!!das die kieferhöhle offen liegt :ashock: ich bete und hoffe dass anhand der bilder evt raus kommt dass die wurzel etc heile sind und der zahn nicht raus muss...die 1200€ wurden mir auch genannt..

moonsafari das was du beschreibst klingt mir eher nach "ausstempeln"? oder?das ist die variante die in den meisten normalen kliniken gemacht wird und das ist dann die variante die ich nämlich auf keinen fall möchte... :asad:

man was fürn Sch**, alles wegen einem zahn... :roll: :?

Du, das ist durchaus möglich. Die OP ist schon *denk* bestimmt 10 Jahre her. Heute würde man das sicher auch "eleganter" können.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2010, 08:28 

danke euch 2 :wink:
ja moonsafari das war dann bestimmt ausstempeln *grusel* ;O)
schinkengrab, ja ich bin schon über 10 jahre dort versichert...*puhhh*danke das beruhigt doch ein bisschen...

werd stuti heute nachmittag hin fahren....dann mal hören was e rmorgen nach den untersuchungen sagen /machen wird... :?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2010, 14:50 

BINGO :ashock: :cry: ! es müssen sogar 2 backenzähne raus, der zahn davor auch noch :asad: :cry:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2010, 21:46 

Oh nee, wie doof :asad: warum muss jetzt noch einer raus?

Was spricht die Versicherung?

Ich drücke euch die Daumen, dass alles ohne Komplikationen abläuft!

LG Anna

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. April 2010, 22:32 
UNFEHLBAR-ENTE

yoko, naja da hatt der liebe TA recht gehabt.. ich kannte eine junge stute mit ähnlichem problem. da wurde zwar täglich vom TA gespült und musste ein weiteres mal am tag vom besi gemacht werden... verendet ist das tier schlussendlich doch, weil sich alles entzündet hatte und so...die hygiene vom PB war wohl nicht so gut wie empfohlen :?

venga, yeti, eigentlich müsste ich eure mäuse mal besuchen, wenn ich da schon hinspucken kann :alol:

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 09:12 

irish, yetis hüh is aber nun dneke ich daheim ;o))
meine ziege hole ich heute nachmittag halb 5 rum nach hause ;o) shcicke dir gleich noch ne PM ;o)

schinkengrab, ja ich bin auch arg geknickt :cry: herr stoll rief mich gestern abend noch an nach der op...also an dem zahn davor konnte man auf dem röntgenbild sehen, dass die wurzel abgebrochen war, sprich der zahn war quasi tot, somit fehlen nun die vorletzten beiden backenzähne oben rechts :asad: und der eigentliche böse backenzahn war faul!

was die versicherung nun schlussendlich zahlen wird, werde ich dann sehen wenn ich die erstattung bekomme... :asad: ich zitter im moment auch was ich heute wohl beim abholen zahlen muss...seufz..

ABER: der zahnfachboden hat gehalten, sprich die kieferhöhle ist dicht!! *freu* und sie brauchten keinen schnitt in backenmuskel machen, beide zähne konnten über die maulhöhle entfernt werden!!!
die maus hat gestern abend wohl auch schon wieder bissl gefressen!!

so nun hoffe ich, dass alles gut abheilt und vorallem mein pferdchen wieder aufbaut die hat ja so abgebaut die letzten 3 wochen :? nix mehr dran..

@ irish: der kopf hier müsste dich dann aus der ersten aussenbox angucken ;o)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. April 2010, 14:31 
UNFEHLBAR-ENTE

ich schau mal ob ich sie heute abend sehe :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]