Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 18. Juni 2025, 17:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2010, 20:47 

flippi hat geschrieben:
... Er wurde auf der Wiese zusammen geschlagen und gebissen und da er sehr sensibel ist, ist er mit dem Stress wohl nicht fertig geworden. ...

Hast du das abgestellt?

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 05:19 

Hallo Daisy!
Ja natürlich. Er wurde sofort in eine andere Herde gestellt. Leider wurde mir erst im nachhinein berichtet, dass er, bevor er so attakiert worden ist, schon Stress auf der Wiese gehabt haben muss. Das Pferd, welches ihm das angetan hat, ist erst sehr spät gelegt worden und irgendwann hat er den Hengst rausgelassen und ist meinem Pferd regelrecht an die Kehle. Er hatte Bisswunden an der gesamten rechten Seite und wir dachten damals, dass das Fesselgelenk hinten links gebrochen ist, da er das Bein so gar nicht mehr aufsetzten wollte. Gott sei dank war es dann aber nicht so.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 07:03 

...

Zuletzt geändert von hottel am 3. Mai 2010, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 07:06 

ist es sicher daß es wieder der Magen ist?

Sind sämtliche Parasiten ausgeschlossen, Blutbild ok und liegt es nicht am Fellwechsel?

(Joachim Ringelnatz)
Bild

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 07:56 

Hallo Charly und Hottel!

Kurz zu den Haltungsbedingungen: Leider ist es bei uns nur möglich, die Pferde von Mai bis Ende Oktober auf die Weide zu stellen. Er steht nur mit Wallachen zusammen und damit versteht er sich prima. Im Winter kommt er auf den Paddock, leider alleine, da er ein tierischer Deckenbeisser ist und ein unheimliches Spielkind. Er seht in Boxenhaltung. In der Weidesaison steht er tagsüber draussen. Die Herde besteht nehmen ihm aus zwei weiteren Pferden und zwei Ponys. Zum Glück bin ich Selbstversorger und er bekommt Heu in reichlichen Mengen. In der Paddockzeit hat er ein engmaschiges Heunetz zur Verfügung. Kraftfutter bekommt er dreimal täglich. Blutbild werde ich jetzt erstmal wieder machen lassen. Ob es eventuell am Fellwechsel liegt, kann ich leider nicht sagen. Er hat den ganzen Winter über eh recht kurzes aber dichtes Fell gehabt. Achja, er bekommt dreimal täglich noch Leinöl übers Futter. Ich kann nicht genau sagen, ob es wieder der Magen ist. Er frisst gut, sieht auch gut aus, doch wie gesagt, wenn er auf der Stallgasse steht, macht er wirklich den Eindruck als wenn er bekifft ist. Also so gar nicht mein Pferd. Hinzu kommt, dass er seit gut einer Woche wieder gearbeitet wird. Er knirscht tierisch mit den Zähnen. Hat er zwar immer mal wieder gemacht aber momentan ist es wirklich extrem, selbst im Gelände am langen Zügel (untypisch für ihn). Bin wirklich völlig ratlos und werde gleich erstmal mit TA telefonieren.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. April 2010, 18:48 

Meine Stute hat leider auch immer wieder Magengeschwüre. Daher kann ich aus leidvoller Erfahrung folgendes beisteuern:

1) Wie sieht es mit Allergien aus? Meine Stute verträgt einige Futtermittel überhaupt nicht (unter anderem Magnoguard). Das müssen nicht zwangsweise "magenschädliche" Futtermittel sein! Falls möglich, würde ich mal radikal nur Heu geben eine Zeit lang!

2) Wann wurde zuletzt gegen Dasseln entwurmt? Bei dem letzten heftigen Schub hat eine Kur mit Ivermectin deutliche Erleichterung gebracht, obwohl sie immer regelmäßig mit passenden Mitteln entwurmt wird.

3) Charly08 (*wink*) hat mir Jan Jonas empfohlen. Mein Pferd hat noch ca. eine Million andere Probleme, aber momentan sieht es so aus, als würde die Kur ihr helfen!

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 12:01 

Hallo domaris!

Die letzte Wurmkur auch gegen Magendasseln wurde im November gemacht. Ich glaube nicht, dass er auf bestimmte Futtermittel allergisch ist. nach der Diagnose wurde sein Kraftfutter komplett umgestellt. Er bekommt seitdem nur noch Hafer und Glycaimic. Glycamic ist extra für solche Pferde gedacht. Es ist ist sehr faserhaltig und dementsprechend muss er es deutlich mehr einspeicheln. Wie gehst Du mit den Magengeschwüren um? Reitest Du Dein Pferd noch normal oder schränkst Du Dich in irgendeiner Hinsicht ein. Wie machen sich die Geschwüre bei Euch bemerkbar. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, zumal man doch so ziemlich alleine davor steht!
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. April 2010, 12:42 

flippi hat geschrieben:
Die letzte Wurmkur auch gegen Magendasseln wurde im November gemacht.

Meine hatte die letzte im Dezember, im Februar hatte sie dann wieder ganz deutliche Symptome. Da hat die Wurmkur durchaus auch was gebracht!

Zitat:
Wie gehst Du mit den Magengeschwüren um? Reitest Du Dein Pferd noch normal oder schränkst Du Dich in irgendeiner Hinsicht ein.

Mein Pferd hat leider noch viele andere Probleme, von daher ist sie wohl ein Sonderfall. Ich reite sie bei Symptomatik nicht. Zum einen, weil sie noch nicht viel kennt und sie sich natürlich dann stresst, wenn ich sie auf den Platz zerre. Und zum anderen, weil der Sattelgurt auf den Magen drückt und ihr sehr unangenehm ist.

Zitat:
Wie machen sich die Geschwüre bei Euch bemerkbar.

Sie frisst generell sehr langsam und macht viele Pausen. Nach dem Fressen (oder auch in den Fresspausen) wird stundenlang die Wand abgelutscht, danach steht sie in der Ecke, "kaut leer" und gähnt. Im nächsten Stadium macht sie "Turnübungen", trippelt von einem Bein auf das andere, wird total giftig, wenn man sie am Bauch berührt und ist ansonsten total abwesend. Das geht bis zu deutlicher Kolik-Symptomatik inklusive hinwerfen und wälzen nach dem Fressen oder nach der Aufnahme von kaltem Wasser.

Früher dachte ich, mein Pferd geht nach dem Futter einfach gerne an den Salzleckstein :roll:. Heute weiß ich, dass das bei ihr bedeutet, dass schon wieder etwas im Anmarsch ist. Denn wenn sie gesund ist, wird nichts abgelutscht, mit Appetit das Futter reingehauen und dann sofort zurück zum Heu marschiert.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2010, 14:42 

Hallo domaris!
Tja, meiner ist auch eine richtige Baustelle. Habe erst mal gestern Blut nehmen lassen, mal schauen wie das ausgeht. Tja und gestern ist mir aufgefallen, dass auch er die Wand ableckt und den Eisenhaken. Er frisst zwar nach wie vor noch gut, aber das gibt mir schon zu denken.
Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]